Hauptmenü

REM: Radiolarien

Begonnen von bernd552, Juli 13, 2025, 13:09:07 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bernd552

Hallo in die Runde,

ich mußte beim letzten Kornradetreffen feststellen, dass mich viele nicht (mehr) kennen, dass ist sicherlich dem geschuldet, dass ich hier länger nicht mehr aktiv war.

Um dies zu ändern, zeige ich euch hier wieder einige REM Bilder, wie einige sicherlich wissen, ausschließlich colorierte .... halt nach meinem (jahreszeitlich und von der momentanen Befindlichkeit schwankenden) "tagesgeschmack" eingefärbt.

Mein Ziel ist nicht (mehr) die wissenschaftlich korrekte Darstellung von Objekten in S/W sondern rein das Ästhetische an den Schönheiten der Natur durch entsprechende Farbe hervorzuheben ..... und für die Diatomisten hier Details zu zeigen, die im Lichtmikroskop evtl. schwer darzustellen sind.

LG
Bernd

Daniel Scheibenstock

Hallo Bernd,

Kannst du was zur verwendeten Technik und der Probenvorbereitung erzählen bitte?

Liebe Grüße Daniel
Leica DMRB HC (DL, Pol)
Motic BA310 LED (DL: PH; DF;POL, AL: POL)
Zeiss Universal (DL: Fluo; POL AL: Fluo,POL. DIC)
Zeiss IM35 (DL; PH; Fluo;POL)
Bresser Stereolupe

Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=48126.0

Peter T.

Hallo Bernd,

eine wunderbare Aufnahme!
Deinen Ausführungen kann ich mich anschließen. Neben der exakten wissenschaftlichen Aufbereitung gibt es noch die künstlerische Bearbeitung. Mache ich auch sehr gerne. Gefällt sicher nicht jedem, muss es aber auch nicht.

So ein REM ist schon ein tolles Instrument.
Liebe Grüße
Peter

Michael K.

Hallo Bernd,

"Für die Diatomisten hier im Forum"... ja die kann man an einer Hand abzählen.
Mir gefallen colorierte REM Bilder immer und man hat in der Tat ein Vergleich zur optischen Ansicht.
Der Kern der linken Radiolarie hat was von einer Flechte.

Vielen Dank für das zeigen der Bilder.

Gruss
Michael

anne

Lieber Bernd,
ich bin sehr froh, dass Du Deine Kunstwerke hier zeigst, es ist eine große Aufwertung des Fotoforums in der Beitragsvarianz auf höchstem Niveau! Bitte zeige noch viel mehr!

Ja die Diatomisten sind rar..., die Betrachter der außergewöhnlichen Formen jedoch sicherlich nicht.

Da ich gerade ein kleine Serie an Streupräparaten für ein sehr geschätztes und engagiertes Mitglied mache, wird da sicherlich im Mikromarkt noch 1x oder 2x die gleiche Serie für Neueinsteiger anfallen.

lG
anne

Siegfried

Hallo Bernd,
sehr schön, dezente Farben geben deiner REM-Aufnahme das gewisse Extra. Bitte mehr davon.
  lg von Siegfried

witweb

Hallo Bernd,
wieder ein tolles Beispiel deiner Arbeit. Faszinierend, bitte weiter so!
LG
Michael
Dieser Post wurde aus recycelten Elektronen erstellt
------------------------------------------------------------
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Rawfoto

Hallo Bernd

Freut mich wieder einen spitzen Beitrag von dir zu sehen, gibt nicht viele die in diesem Bereich unterwegs sind.

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Jürgen Boschert

Lieber Bernd,

wieder wundervolle Aufnahmen aus Deinen Händen. Nein, vergessen hatte ich Dich nicht, nur Deine Beiträge vermisst.
Beste Grüße !

JB

jcs

Hallo Bernd,

fantastische Aufnahmen! Wie hast Du es geschafft, diese extrem fragilen Strukturen auf dem Probenteller zu befestigen?
LG
Jürgen

bernd552

Vielen Dank für eure Komentare, es erfreut mich wenn ich andere mit meine Art der Bilder erfreuen kann ;)

Es ist Schade zu hören, dass die verbliebenen Diatomisten hier im Forum die letzten "Mohikaner" sind, zumal jeder Tümpler auch Diatomeen in sein Sichtfeld zu sehen bekommt.

@ Daniel
"Kannst du was zur verwendeten Technik und der Probenvorbereitung erzählen bitte?"
Grundlegend reinige ich wie alle Lichtmikroskopiker nur alle Schritte sind viel intensiver (z.B. + HF Ultraschall), denn die Verunreinigungen am oder im Objekt, die im Lichtmikroskop nicht sichtbar sind oder nicht stören, sind im REM (für mich) unakzeptabel. Das REM Bild ist bezüglich anhaftender Verunreinigungen gnadenlos ehrlich, deshalb ist bei mir die Ausschußquote rel. hoch, da ich den Reinigungserfolg erst im REM sehe.

@ Jürgen
"Wie hast Du es geschafft, diese extrem fragilen Strukturen auf dem Probenteller zu befestigen?"
Das ist eine gute Frage eines Kenners ;)
Es war ein langer und steiniger Privatforschungsweg für mich, bei dem wissenschaftliche Schriften als Unterstützung leider nicht auffindbar/existent sind. Je nach Objektgruppe habe ich einen passenden Haftgrund. Bei Diatomeen und Radiolarien verwende ich bestimmte Silikonmischungen, die neben einer abgestimmten Adhäsionskraft bestimmte Ladungseigenschaften haben müssen ..... und im Hochvakuum und bei Elektronenbeschuß sich nicht verändern oder das REM innerlich verschmutzen. Ich stelle meine Objekte immer bildwiksam auf, hinlegen wäre da viel einfacher.

LG
Bernd 

mikropit

Hallo Bernd, das ist ganz toll mal wieder was von Dir zu sehen. Ich finde diese sehr ästhetisch, einfach sehr gut gemacht. Wunder aus der Natur. Wenn von Dir Bilder kommen, zeige ich diese sofort meinen Kindern. Das ist jedes Mal ein Geschenk von Dir.
vG Peter Mikropit
mikropit

bernd552

Wenn von Dir Bilder kommen, zeige ich diese sofort meinen Kindern.

Danke Peter,

es ist auch voll in meinem Sinne, die Welt des gaanz Kleinen der (daran interessierten) jüngeren Generation nahzubringen ..... jedenfalls solange es die REM - Smartfons noch nicht gibt  ;)  .

LG
Bernd

Manfred Melcher

Hallo Bernd,

wieder ein gelungenes Bild, das Lust auf mehr macht. Ich glaube nicht, dass Dich jemand, der Deine Kunstwerke je gesehen hat, Deinen Namen vergessen wird. Deine Fotos zieren nach wie vor im Format 120 x 80 cm mein Zimmer.

Liebe Grüße, Manfred

JaRo

Hallo Bernd,
gefällt mir super! Tolle Formen und sehr schön in Szene gesetzt. Den "planetenartigen" Untergrund des Probenhalters hast du wahrscheinlich bewusst dringelassen, oder?
Viele Grüße
Jan

PS: Ich würde mich auch freuen, wenn du mal wieder mehr hier zeigst. :)