Zeiss Standard den Tubuskopf wechseln

Begonnen von Maria, Juli 15, 2025, 17:08:15 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Maria

Moin,

ich habe hier zwei Zeiss Mikroskope Standard 14 und 18 mit breitem Rücken (s. Bild 1). Das 14er hat eine Halogenbeleuchtung und einen Tubuskopf mit einem festen 4-fach Objektivrevolver (s. Bild 2). 4-fach nervt. Sollte mindestens 5-fach sein. Das 18er hat einen Tubuskopf für wechselbare Objektivrevolver (s. Bild 3). Beide haben nicht diese  >:(  Stirnlochschraube (die keiner sauber aufbekommt  ;D ) sondern eine Schraube mit innen 6 Kant. So etwas kann ich gut öffnen. Kann ich die beiden Tubusköpfe einfach gegeneinander  austauschen? Denke hinter den Köpfen verbergen sich zwei Justierstifte. Oder sind die Tubusköpfe noch besonders justiert, ausgerichtet etc. Ich glaube das 14er mit Halogen gibt es gar nicht für Wechselrevolver nur mit max. 5 Objektivrevolver. Hat da jemand Erfahrungen bzw. Kenntnisse?

LG
Maria 

Jürgen Boschert

Hallo Maria,

frei nach Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber... .
Andere Frage: Warum ziehst Du nicht auf das 18 um, sprich schraubst den Objekttisch um und vervollständigst die Leuchte? Das wäre definitiv einfacher und weniger problembehaftet.
Beste Grüße !

JB

HCLange

Hallo Maria,

die beiden Tubusköpfe sind nicht verstiftet worden nach der Ausrichtung.
Für diese benötigst du eine spezielle Meßausrüstung mit Autokollimationsfernrohr...

Würde dir stattdessen ein weiteres Stativ Standard 18 helfen ?

Herzliche Grüße
Christoph

Maria

Danke für Eure schnelle Antwort. Warum ist immer alles so kompliziert.... :) .
Ich dachte die Tubusköpfe würden einfach in zwei Justierstifte geführt und dann ist gut.
Ok kein Problem ich muss umdenken. An die Tubusköpfe gehe ich nicht ran. Hatte mich schon gefreut dass es endlich mal die Schrauben ohne Stirnloch gibt und dann so etwas... ;)

Also was soll mein Ziel sein: Ich möchte ein Standard mit Halogen (nutze ich auch gerne neben LED) Elektrik unterm Fuß aber dann mit einem größeren Objektivrevolver mindestens 5 Objektive. Habe hier auch 7 fach. Das Halogen hat derzeit 4 Objektive. Bisschen wenig. Halogen gibt es noch mit 5 Objektiven fest aber nicht als Schlittenmodel. Warum eigentlich nicht?

Ok an die Lösung des "rüberwanderns" habe ich natürlich auch dran gedacht. Ich habe mir das unten drunter mal angesehen. Die Elektrik ist komplett offen unter einer Kunststoffabdeckung. Kein Trafo den man mal eben an die Seite legt. 2 Schrauben sind frei zugänglich und die üblichen anderen 2 sind unterm Trafo. Ja toll.. >:(.Glaube nicht, dass Zeiss da für mich nur mit 2 Schrauben gearbeitet hat. Mit der Elektrik habe ich keine Angst. Die Verdrahtung an dem Trafo ist sehr knapp und kurz gehalten. Also da müsste ich die Anschlussdrähte ablöten. Mein Weller kann das.... :) .Also man kann den Trafo nicht mal eben hochhalten und schrauben. Wäre für mich auch nicht problematisch. Dann komme ich an die Schrauben und könnte tauschen.

LG
Maria

Hugo Halfmann

Hallo Maria,

man kann den Objektivrevolver auch mit Hilfe von Endmaßen ausrichten/justieren aber ich schließe mich Jürgen Boschert an: Warum? Wozu?
Nur wegen der Halogenbeleuchtung?
Nimm das 18er, besorge dir die Objektivrevolver, die du möchtest und das Beleuchtungsrohr, mit dem auch die Leuchte 100 ans Standard anflanschen kannst. Als Unterlage reicht auch eine MDF Platte, die brauchst Du, damit die Leuchte 100 genug Bodenfreiheit hat.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Maria

Ich danke Euch für die Antworten. Danach ist der gegenseitige Austausch von Tubusköpfen ohne Nachjustierung nicht sinnvoll.

Ich habe aber im Netz ein Fotos gefunden. Da gibt es im Kopf zwei Justierstifte (siehe Foto). Jetzt würde ich doch sagen: die beiden Stifte sind justiert. Die beiden Öffnungen am Kopf sind auch justiert und dann setzt man den Kopf einfach zusammen (männlich/weiblich) rastet ein und es passt dann. Ist das zu kurz gedacht  :-\ ?  Könnt Ihr mir da noch mal helfen...

LG
Maria

Hugo Halfmann

Ich sag´s mal so: Bei der Konstruktion auf deinem letzten Foto sind die Justagemöglichkeiten eher gering.
Der Revolverkopf vom 18 sieht für mich so aus, als habe da schon einer vor Dir dran rum geschraubt. Allzuviel kann da nicht schief gehen.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Maria

Moin Hugo,
danke für Deine Bewertung. Ja die Kratzer im Bereich des 6 Kantloches habe ich auch schon gesehen. Egal. Ich lasse die Finger davon. Sollte ich mal 4 gegen 5 oder 7 wechseln werde ich den Trafo kurz ablöten. Ist auch nicht die Welt. Den Tubuskopf abschrauben mit einem 6 Kant ist kein Problem. Kann nicht einschätzen welche Probleme ich mir damit macht. Dieses Projekt eilt nicht.

Ich werde auch mal Ebay beobachten. Glaube mein Stativ ist eine frühe Ausgabe. Neuere haben glaube ich einen kleineren Drehkopf mit Drehskala.

Danke!

LG
Maria

jochen53

Hallo Maria,
"Den Tubuskopf abschrauben mit einem 6 Kant ist kein Problem."
Ich möchte Dich nicht verunsichern, aber Du solltest Dir da nicht so sicher sein. Die Frage ist, wer stärker ist, die Schraube, Dein Innensechskantschlüssel oder die Schraubensicherung von Zeiss.
Jochen

Jürgen Boschert

Hallo Maria,

ich denke, das ist eine gute Entscheidung. Zu den Passstiften: Nach meinem Kenntnisstand, ,,gelten" die nur für die jeweilige individuelle Paarung, nicht für jede beliebige. Was für eine Beleuchtung ist denn bei dem 18-er Stativ vorgesehen?
Beste Grüße !

JB

Maria

Hallo Jürgen & Jochen,

danke für Eure Beiträge. Also ich werde die Tubusköpfe nicht wechseln allenfalls die Stativarme komplett. Die Folgen sind für mich unberechenbar und das ganze steigt mir etwas über den Kopf ??? . Ich werde Ausschau nach einem Standard mit 5 Objektiven und Halogenbeleuchtung halten.

Ich möchte mein Thema hiermit zum Abschluss bringen. Ihr habt mir sehr zu einer Meinungsbildung geholfen.

Vielen Dank  :)  :)!

LG
Maria