Fragen zu Ergaval: - Einschätzung Original-Objektive und Fragen

Begonnen von Schucki, Juli 17, 2025, 12:27:35 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

3nzo

Hallo Stefan,
warum nicht original Zeiss Jena Objektive kaufen?
Ich bin kein Experte für deutsche Mikroskope, aber ich halte es für unwahrscheinlich, dass Eastern Zeiss Hunde Objektive für seine Mikroskope importiert hat.
Am wahrscheinlichsten und am häufigsten kommt es zu einer Kontamination von Marken durch den Verkäufer, um ein komplettes Mikroskop anzubieten und es mit größerer Wahrscheinlichkeit zu einem höheren Preis zu verkaufen.
Alles Gute.

Enzo

Gerd Schmahl

Hallo Enzo,
das verlinkte Objektiv ist gut, aber DF geht damit nur mit einem  hochaperturigen DF-Kondensor, nicht mit einer Zentralblende im vorhandenen Kondensor.
LG Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

3nzo

Hallo Gerd,
du hast recht, aber ich habe es empfohlen, indem ich den Kauf eines Dunkelfeldkondensators in der Zukunft geplant habe. Auch im Hellfeld bei voller Blende ist es ein gutes Objektiv.
Wenn der Stromkondensator eine Apertur von 1,25 hat, würde er die maximale Leistung nicht erreichen, aber sie würden möglicherweise existieren.
Einen herzlichen Gruß und guten Abend.

Enzo

MiR

Hallo Stefan,

Eine der Übersichten zur Fotografie mit reiner CZJ-Ausrüstung findest du hier:
www.mikroskop-online.de/Mikroskop%20BDA/30-605.G%20%20(Einlage%201%20zu%2030-G605).pdf

Um deine moderne Kamera mit den Zeiss-Baugruppen zu verbinden, gibt einige Vorlagen ..., wesentlich dürfte aber der
1) T2-Adapter sein, beispielhaft den "ayex T/T2 Mount Objektiv Adapter Passend für Nikon" bei Amazon. Diesen gibt es durchaus in verschiedenen Versionen und für unterschiedliche Nikon-Varianten.
2) Zur (variablen) Einstellung des Abstandes gibt es eine Vielzahl an Lösungen, z.B.  "TS-Optics T2 Zwischenring Verlängerungshülse - Baulänge 20,5 bis 30 mm" (https://www.teleskop-express.de/de/adapter-10/adapter-verlaengerung-124/ts-optics-t2-zwischenring-verlaengerungshuelse-baulaenge-20-5-bis-30-mm-2641)
Wie gesagt, nur als Beispiel, findet man funktionell auch bei anderen Anbietern und wesentlich preiswerter.
3) Letztendlich die Verbindung zum CZJ-Bauteil garantiert dir der  "Baader TCR T2 Wechselring mit Zeiss Microbajonett" (https://www.teleskop-express.de/de/adapter-10/adapter-schnellkupplung-und-rotation-133/baader-tcr-t2-wechselring-mit-zeiss-microbajonett-560)
Da kenne ich keinen anderen (wesentlich günstigeren) Anbieter ...

Sicherlich wirst du bei deinen Recherchen bemerken, dass da auch einiges an finanziellem Aufwand auf dich zukommt ...

Viele Grüße,
Michael

rhamvossen

Hallo,

ZitatIch möchte auf jeden Fall noch ein 100x dazu nehmen

Warum? Es ist das Objektiv das man im Algemeinem am wenigsten braucht. Das heisst, wenn man nicht speziell sehr kleine Strukturen / Organismen beobachten will. Es ist auch das Objektiv das dir mit Dunkelfeld warscheinlich enttäuschen wird. Die schönste Dunkelfeld Eindrücke bekommt man mit die mitleren Vergrösserungen, vor Allem ein 20/40 oder 25/0.45 ist sehr schön. Auch für beobachtung von Wasserproben.

Da du gerade Anfänger bist empfehle ich dir ein 20/25er, ein ganz normaler Achromat. Ein 20/25er hat auch ein angenehmer Arbeitsabstand und ist ein "Alrounder". Mit ein Apo 100 an zu fangen ist einfach Quatsch. Beste Grüsse,

Rolf

M59

Hallo Stefan,

Du wirst feststellen, dass der Zukauf von Einzelteilen oft sehr viel teurer ist als ein bereits recht gut ausgestattetes (gebrauchtes) Mikroskop.

Deshalb würde ich, wäre ich Du,für dieses Mikroskop zunächst 1 oder 2 Dinge kaufen: 1.) einen Halter fürs Handy. Damit können bereits sehr ansehliche Aufnahmen durchs Okular gelingen.
2.) Optional, je nachdem was Du anschauen willst: Wie Rolf schreibt ist ein 25x Objektiv eine gute Ergänzung, aber nicht einfach zu finden. Um die Lücke etwas zu schliessen, könnte man auch, sofern es günstig ist ein 16x nehmen.
Und dann würde ich das Mikroskop einfach mal eine ganze Zeitlang verwenden.

Kameraadaptation: Ich habe lange meine häufig verwendete DSLR am Mikroskop eingesetzt, bin dann davon abgekommen, da durch den häufigen Objektivwechsel draussen, Sensorflecken unvermeidbar sind, die aber zunächst nur am Mikroskop negativ auffallen.
Wenn du unbedingt eine Kamera adaptieren möchtest, dann würde ich erst ganz andere Fragen klären, z.B. ob Du zukünftig Phasenkontrast oder andere mikroskopische Verfahren verwenden möchtest. Es könnte je nach Deiner Interessenlage günstiger sein in ein anderes, komplett(er) ausgestattetes, Stativ zu investieren.

Viel Erfolg,

Michael/M59

3nzo

Hallo Stefan,
Ich stimme dem zu, was Rolf gesagt hat. Praktisch verwende ich 100x in Immersion, um Bakterien und wenig anderes zu untersuchen.
Ich glaube jedoch, dass man es früher oder später brauchen könnte und aus diesem Grund hatte ich den Apochromaten mit Blende empfohlen (notwendig im Dunkelfeld).
Sogar das Dunkelfeld ist zwar suggestiv und in manchen Situationen nützlich, aber in der Praxis nutze ich es nicht oft. Im Gegenteil, ich verwende oft eine schräge Beleuchtung, an die ich mich an Lomo-Mikroskope gewöhnt habe.
Herzliche Grüße.

Enzo

rhamvossen

Hallo,

Zitatist ein 25x Objektiv eine gute Ergänzung, aber nicht einfach zu finden

So selten sind die nicht und es muss auch nicht ein Zeiss oder CZJ 25/0.45 sein. Ich würde einfach bei Bresser ein 20/0.40 bestellen, kostet 35 euro. Aber: die Objektive die er hat sollte dann 45 mm Abgleichlänge haben. Sind sie das? Sie sehen aus wie 45 mm Abgleich aber mit 100% Sicherkeit kann ich das nicht sagen. Beste Grüsse,

Rolf

3nzo

Hallo Stefan,
ein gutes Objektiv, das in diversen Beispielen auf Ebaye nicht zu teuer erhältlich ist, ist das Zeiss Jena Apo 16x. Bei 20x gibt es keinen großen Unterschied.
Die Zeiss Jena Apo Serie bestand aus 6,3x, 16x, 40x (oder 60x) mit Einstellring und 100x mit oder ohne Blende und 1,3 (oder 1,4) Blende.
Beste Grüsse.

Enzo

rhamvossen

Hallo,

Zitatein gutes Objektiv, das in diversen Beispielen auf Ebaye nicht zu teuer erhältlich ist, ist das Zeiss Jena Apo 16x.

Das ist in der Tat auch eine Option, die sind auch nicht selten und nicht teuer. Aber (es gibt immer "Abers" ;)): das CZJ apo 16 braucht eine gute Kompensation von z.B. PK- oder Kpl-Okulare, ein No-Name 20er Achromat braucht meistens nur eine sehr moderate Kompensation. Ob seine Okulare kompensierend sind wissen wir nicht, und wenn, dan werden sie sehr warscheinlich nicht harmonieren mit das CZJ 16 Apo.

@Stefan: Hat das sehfeld beim Durchblick ein orangefarbener Rand?

Beste Grüsse,

Rolf

3nzo

Richtig Rolf, meine Idee war alles original CZJ. Allerdings scheint Stefan nun klare Vorstellungen zu haben.
Beste Grüsse.

Enzo

rhamvossen

Hallo Enzo,

Zitatmeine Idee war alles original CZJ

Ich verstehe dich aber ( ;) ) manchmal ist ergänzen einfacher und preiswerter als ersetzen. Ich bin meist dafür, wenn ein Anfänger schon ein Mikroskop gekauft hat, zu ergänzen. Die Logik dahinter:

Ersetzen:

- Er kauft einen Satz CZJ Objektive, Kosten (abhängig vom Typ): 100-300 EUR
- Er braucht dann auch ein Paar CZJ PK Okulare, Kosten: 50-75 EUR
- Er hat dan insgesamt ungefähr 500 EUR ausgegeben für sein Mikroskop. Hat er es überhaupt kaufen
  sollen?
- Die Markenlose Objektive und Okulare die jetzt übrig sind liefern beim Verkauf so gut wie nichts
  auf.....

Ergänzen:

- Er kauft sich ein neues 20/0.40, Kosten: 35 EUR
- Es ist gut möglich das seine Objektive inklusive das neue 20er ein akzeptables Bild geben mit die 
  WF10x Okulare
- Er kann anfangen mit mikroskopieren und sein Mikroskop kennenzulernen. Wenn die Ergebnisse nach einem
  Jahr oder so nicht mehr zufriedenstellend sind kann er langzam dran denken um aus zu bauen.

Man sollte nicht alles gleichzeitig wollen.

Beste Grüsse,

Rolf

3nzo

Hallo Rolf,
du hast recht, dein Rat ist ein guter Rat für Stefan.
Herzliche Grüße.

Enzo

Schucki

Besten Dank für all die guten Ratschläge. Ich bitte um Entschuldigung, dass ich gerade nur kurz angebunden bin. Vor dem anstehenden Urlaub überschlagen sich beruflich die Dinge, so dass das Mikroskop gerade ganz traurig auf die Umsetzung der hier genannten Tipps warten muss.
Nach einem 20er Objektiv werde ich mich umschauen.

Bin nach einigen Recherchen inzwischen übrigens davon überzeugt, dass die anderen Objektive tatsächlich von Hund sind, jedenfalls entspricht ihr Design, die Beschriftung und der unterbrochene Farbring 1:1 denen im älteren Hund 600. - nur, dass sie keinen Firmennamen auf der Rückseite tragen...

Viele Grüße
Stefan