Fragen zu Ergaval: - Einschätzung Original-Objektive und Fragen

Begonnen von Schucki, Juli 17, 2025, 12:27:35 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schucki

Liebe Spezialisten,

Seit ein paar Wochen erfreue ich mich an einem gebrauchten Ergaval, das ich für 220€ erstanden habe. Die Mechanik scheint perfekt in Ordnung zu sein.

mikroskop.jpg

Bei der Beschäftigung mit dem Mikroskop sind nun einige Fragen aufgetreten, die ich als absoluter Anfänger noch nicht klären konnte. Mit großer Ehrfurcht habe ich in diesem Forum verfolgt, wie Spezialisten unter Euch mit nur einem kurzen Blick komplexe Einschätzungen abgeben können, daher wage ich, völlig unbedarft einige Fragen hier zu stellen:

1. Objektive und Okulare: Was meint die Forum.Schwarmintelligenz: Sind diese wirklich original? Ich wundere mich, dass das Zeiss-Logo nicht zu finden ist.

Außerdem sind noch zwei Plätze im Revolver frei. Welche weiteren - passenden -  Objektive würdet ihr empfehlen?
Derzeit finde ich (alle 160/-)
A 4 / 0,10
A10 / 0,25
A 40/ 0,65 (160/0,17)

objekt1.jpg
okular.jpg

2. Kondensor:
Ich möchte auch Dunkelfeld-Mikroskopie machen. Brauche ich dazu einen speziellen Dinkelfeld-Kondensor (welcher paßt?) oder reicht auch ein Ringfilter (auch hier: welcher?)
Und: wie montiere/wechsle ich den?

kondensor.jpg

3. Fotografie
Sehr gern würde ich interessante Objekte auch fotografisch mit meiner Nikon z6 festhalten. Hab schon gelesen, dass ich dazu einen Trinokular-Kopf brauche (bin auf der Suche). Aber wie ich das moderne, japanische Z-Mount-Gewinde mit dem historischen DDR-Okular verbinden kann, ist mir ein absolutes Rätsel (habe nur einen Anbieter gefunden, da kostet die Lösung aber  über 700€ - viel zu viel für mein Hobby.

Ich bitte schon im Voraus um Entschuldigung, falls ich hier Fragen unklar ausgedrückt oder gestellt haben sollte, auf welche es schon zahlreiche Antworten hier im Forum gibt - vermutlich habe ich diese entweder nicht gefunden oder nicht verstanden, sorry.

Danke für einige hilfreiche Rückmeldungen.
Stefan

Sourdough

-
-

Schucki

Hallo Michael,
besten Dank für Deine Anregungen. Ein Mikroskopie-Verein wäre sicherlich das beste (es gibt, wie ich bereits gelernt habe, hier in Berlin die "Älteste" mikroskopische Vereinigung Deutschlands...), aber das ist derzeit noch ein Zeitproblem, deshalb bin ich eher auf konkrete online-Hilfen angewiesen.
Danke auch auf den Hinweis mit dem Gewicht der z6. Vielleicht kommt doch mal eine Okularkamera...

Viele Grüße auf die Alb!
Stefan

Gerd Schmahl

Hallo Stefan,
weder die Objektive noch die Okulare sind original. Da steht fast immer "Carl-Zeiss-Jena" oder auch "ausJena" (für den Westexport) drauf.

Welche weiteren Objektive Dir dazu noch nützlich werden könnten, hängt sehr davon ab, was Du ansehen willst.
Die vorhandene Abstufung ist zumindest eine Standartabstufung für ein einfaches Durchlichtmikroskop.

Für DF kannst Du Dir selber eine Blende bauen:
1. Stelle ein Objekt scharf ein
2. Ziehe die Leuchtfeldblende (im Fuß) zu.
3. Stelle den Kondensor mit dem Kondensortrieb in die richtige Höhe, in der Du am Rand der Blende, den Du durch die Okulare siehst, scharf abgebildet ist. (meist gibt es am Rand einen Farbumschlag)
4. Öffne die LF-Blende wieder, bis sie gerade so hinter dem Rand des Bildfeldes verschwindet.
(die bisherigen Schritte nennt man "köhlern" - die korrekte Einstellung der KÖHLERschen Beleuchtung) Eventuell muss noch der Kondensor zentriert werden, wenn er  "aus dem Ruder gelaufen" ist und das Bild der Leuchtfeldblende nicht mittig ist. (siehe Anleitung unten).
Jetzt kannst Du den Durchmesser der erforderlichen Zentralblende leicht ermittel:
5. Entferne ein Okular und schaue in den leeren Tubus
6. Ziehe die Aperturblende (am Kondensor) zu (siehst Du im leeren Tubus) und öffne sie ganz langsam wieder, bis auch sie am Bildrand gerade so verschwindet.
7. Nimm den Kondensor heraus und miss den Durchmesser der Apperturblendenoffnung. Das ist das Maß für die Zentralblende. Lege zur Sicherheit noch 1..2 mm dazu.
Jetzt brauchst Du einen durchsichtigen Blendenträger mit 32mm Durchmesser, wie z.B. diese Münzkapseln 26mm Das angegebene Maß ist nicht der Außendurchmesser, der für Dich interessant ist. die 26er haben außen 32mm
Jetzt schneidest Du Dir eine Zentralblende aus undurchsichtigen Material aus oder suchst Dir ein passendes undurchsichtiges Objekt. Meist passen 1, 2 oder 5-Cent-Münzen. Das klebst Du dann mittig in eine Hälfte der Münzkapsel und legst diese in den Filterhalter unterhalb der Aperturbelnde zwischen Blende und der Einschlaglinse (diese sollte aber bei allen Deinen Objektiven ausgeklappt sein. Vielleicht benötigst Du sie beim 4er Objektiv, um das ganze Bildfeld ausleuchten zu können. Muss auch beim Köhlern draußen sein!!!)

So eine Zentralblende kannst Du Dir für das 10er und für das 40er Objektiv machen (jeweils andere Größen). Für das 4er könnte es sein, dass es nicht klappt. Weiß ich jetzt nicht. Für Objektive mit noch höherer Apertur als das 40er, benötigst Du einen Spezialkondensor und erst recht, wenn Du mit Immersionsobjektiven DF machen willst. Da braucht es auch spezielle Objektive, mit einer Blende zur Verringerung der Apertur

Hier gibt es die Anleitung zu Deinem Mikroskop: Text
und Bildteil
Das waren früher immer zwei Teile, damit man den Bildteil neben den Text legen und die Nummern vergleichen konnte.

Fototubus ist kein Hexenwerk. Bist aber mit ca. 200€ dabei (Du brauchst für die Originalkonfiguration noch ein Projektiv (Fotookular) mit einer zur Sensorgröße passenden Vergrößerung.)
Hier gibt es Tipps zur Kamera-Adaption. Es gibt auch andere Wege, als der von Zeiss-Jena zur Zeit der analogen Fotografie beschrittene.

Beste Grüße
Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

Schucki

Hallo Gerd,
danke für die schnelle und ausführliche Antwort - so erklärt, dass ich als Neuling wirklich damit etwas anfangen kann.
Bin schon etwas enttäuscht, dass es sich nicht um eine Zeiss-Optik handelt  :-\ Ob in diesem Forum jemand das doch etwas ungewöhnliche Design und damit den Hersteller erkennt??
Ob ich mir jetzt andere Objektive/Okulare kaufen sollte?

Ich möchte auf jeden Fall noch ein 100x dazu nehmen (klar, mit Öl), um auch Zellstrukturen von mittelkleinen Zellen (im Bereich bis 10 Mikrometer)  darstellen zu können

Viele Grüße
Stefan

Sourdough

-
-

Peter_le

Die Objektive sind (Nachtrag: vielleicht) von Hund. Und die könnten sogar besser gewesen sein als die von Zeiss-Jena die da mal drangeschraubt waren.

Wobei es natürlich auch auf die richtige Objektiv-Okular-Kombination ankommt.

rhamvossen

Hallo,

@Peter
ZitatDie Objektive sind von Hund

Bist du da sicher? Ich kenne mich nicht aus mit Hund aber ich kenne keinen renommierten Hersteller der seine Name nicht auf die Objektive schreibt.

@Stefan
ZitatBin schon etwas enttäuscht, dass es sich nicht um eine Zeiss-Optik handelt

Keine Sorgen, modernere Chinesischen "No-Name" Objektiven geben oft ein Bild das Kontrastreicher ist als die alte Zeiss Objektive. Wie schon gesagt, wichtig ist ob die Okulare mit die Objektive harmonieren. Beste Grüsse,

Rolf

Peter_le

Hallo Rolf,

sie sehen zumindest so ähnlich aus. Ich habe es zu vielleicht geändert. Der Aufdruck ist ja oft nicht erhalten geblieben - aber die restlichen Aufdrucke sehen hier gut aus. Meines Wissens wurden die Okulare nicht gelabelt.

Wenn man ein Objektiv herausschraubt - steht da auf der oberen schwarzen Blende W. Germany oder ähnliches drauf?

Grüße
Peter

Rene

Funktioniert wahrscheinlich gut, Stefan. Ich erwarte auch nicht, dass die Objektive den Zeiss Aus Jena wesentlich unterlegen sind. Warum sonst gegen die Originale ausgetauscht?

Übrigens, die konvexe Linse unter dem Kondensor ist nur für <20.
Es gibt keinen guten Platz, um eine Dunkelfeldblende einzusetzen. Bei diesem Kondensor funktioniert es gut, wenn man die obere Linse des Kondensors (vorzugsweise die 1,4) abschraubt. Auf die untere Linse kann dann ein schwarzes Plättchen, z.B. aus plastifiziertem Papier, gelegt werden. Das funktioniert gut bei den niedrigsten Vergrößerungen.  Mit aufgeschraubter Kondensor-Oberlinse (Vorsicht: nicht ganz aufschrauben) auch gut für mittlere Vergrößerungen (40x und 60x).

Viele Grüße, René

Gerd Schmahl

Hallo Stefan,
welche Beleuchtung hast Du an dem Mikroskop? Die originale 6v/15W Glühlampe oder einen LED-Umbau? Dunkelfeld benötigt recht viel Licht, wenn es Freude machen soll, da ja erhebliche Teile ausgeblendet werden.
Wenn Du nicht noch 2 weitere Objektive einschraubst, sollten Staubdeckel in die freien Plätze geschraubt werden.

Beim Kauf von zusätzlichen Objektiven darauf achten, dass sie 45mm Abgleichlänge haben. Ältere Zeiss-Jena-Objektive haben 36,65mm Abgleich. Mit denen kommst Du beim ERGAVAL nicht dicht genug an das Objekt heran. Leider steht das nicht auf den Objektiven drauf. Am besten mal vorher fragen, falls Du Dir was kaufen willst. Man erkennt die unterschiedlich alten Serien von Zeiss-Jena-Objektiven an bestimmten Äußerlichkeiten. Ganz wichtig auch: Es muss 160 drauf stehen!!! Unendlichobjektive (liegende 8 ) passen nicht.
LG Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

jochen53

Hallo Stefan,
bei diesem Angebot bei Kleinanzeigen sind mehrere Fotos angehängt, auf denen Du u.a. sehen kannst, wie die damaligen Original Okulare und Objektive (Achromaten) aussehen und beschriftet sind:

Anzeigen-ID
    2502926907

Viele Grüße, Jochen

Schucki

Zitat von: Peter_le in Juli 17, 2025, 16:29:57 NACHMITTAGSWenn man ein Objektiv herausschraubt - steht da auf der oberen schwarzen Blende W. Germany oder ähnliches drauf?

Grüße
Peter

Leider steht auch da nirgends etwas. Merkwürdig.

Schucki

Zitat von: Gerd Schmahl in Juli 17, 2025, 19:02:08 NACHMITTAGSHallo Stefan,
welche Beleuchtung hast Du an dem Mikroskop? Die originale 6v/15W Glühlampe oder einen LED-Umbau? Dunkelfeld benötigt recht viel Licht, wenn es Freude machen soll, da ja erhebliche Teile ausgeblendet werden.
Wenn Du nicht noch 2 weitere Objektive einschraubst, sollten Staubdeckel in die freien Plätze geschraubt werden.

Beim Kauf von zusätzlichen Objektiven darauf achten, dass sie 45mm Abgleichlänge haben. Ältere Zeiss-Jena-Objektive haben 36,65mm Abgleich. Mit denen kommst Du beim ERGAVAL nicht dicht genug an das Objekt heran. Leider steht das nicht auf den Objektiven drauf. Am besten mal vorher fragen, falls Du Dir was kaufen willst. Man erkennt die unterschiedlich alten Serien von Zeiss-Jena-Objektiven an bestimmten Äußerlichkeiten. Ganz wichtig auch: Es muss 160 drauf stehen!!! Unendlichobjektive (liegende 8 ) passen nicht.
LG Gerd

Ich habe noch die alte Narva-Glühlampe inkl. dickem Trafo (habe mir gleich 2 Ersatzbirnen gekauft, weiß Gott, wie lange es die noch gibt...). Mir erscheint das Licht unfassbar hell.
Und danke für die Infos zu den Objektiven.

Die in meinem Mikroskop montierten Objektive sehen tatsächlich aus wie ältere der Marke Hund, Wetzlar. Ob Zeiss welche zu DDR-Zeiten aus dem Westen importiert hat ohne Markenaufschrift? Erscheint mir jedenfalls sehr merkwürdig.

Ich überlege, dieses zu kaufen:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/mikroskop-objektiv-hund-wetzlar-a-100-oel/2966540426-245-2930
Das würde doch passen, oder?

Viele Grüße und besten Dank

Schucki

Danke an alle, die sich an der Diskussion beteiligen. Ihr habt mir mit unglaublich kompetenten Beiträgen weiter geholfen. Jetzt hoffe ich, Zeit zu finden, um die Anregungen bezüglich Dunkelfeld, Foto und Objektive nach und nach umzusetzen.

Das Thema Hersteller der Optik bleibt noch ein Rätsel, auch wenn sie sehr so aussehen wie manche von Hund.

Viele Grüße und allen ein schönes Wochenende.
Stefan