Hexarthra mira - Muskulatur und Fluchtbewegung

Begonnen von anne, Juli 19, 2025, 08:14:24 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spectrum

Zitat von: Peter T. in August 01, 2025, 15:30:06 NACHMITTAGSHallo Holger,

Ich will hier nicht zu nerdig sein, aber klar definierte Begrifflichkeiten sind halt doch was Schönes.

Da bin ich absolut bei dir, lieber Peter. Genauso isses!

Zitat von: Peter T. in August 01, 2025, 15:30:06 NACHMITTAGS- ist alles, was "Muskulatur" ist und im LM Querstreifung aufweist "quergestreifte Muskulatur"?

- oder ist für diesen Begriff die Organisation mit Sarkomeren eine conditio sine qua non?

Ich denke sowohl als auch.
Der Aufbau des Sarkomers mit seinen verschiedenen stark lichtbrechenden Bereichen führt ja (zwangsläufig) zu der charakteristischen Querstreifung die man dann auch im LM erkennt. Deine beiden Aussagen bedingen sich also grundsätzlich gegenseitig. Das "oder" kann weg. So zumindest mein Verständnis zur Histologie. Aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren, sollte es da Ausnahmen geben. So steht es dann auch als Definition im Netz:

https://flexikon.doccheck.com/de/Quergestreifte_Muskulatur

Zitat von: Peter T. in August 01, 2025, 15:30:06 NACHMITTAGS- weist die Muskulatur bei Rotiferen eine zumindest sarkomerartige Organisation auf?

Zur letzten Frage finde ich interessanterweise aktuell keine Quelle. Offensichtlich ist es durchaus Usus, bei Rotiferen von quergestreifter Muskulatur zu sprechen. Was diese Begrifflichkeit ausdrückt (nur quere Streifen im LM oder spezifischere Bedingungen für diese Bezeichnung) ist mir aber weiter nicht klar. Vielleicht taucht ja doch noch eine Quelle auf, die diesen Fragen nachgeht.

Dazu hab ich trotz eingehender Recherche auch nichts noch expliziteres finden können.
Aber wir können hier die oben beschriebenen charakteristischen Querstreifen deutlich sehen. Außerdem ist die Funktion (Kontraktion) der "fraglichen" Struktur als Muskulatur auch gegeben. Dann sollten es wohl auch Sarkomere sein, welche mit Ihrem Aufbau aus unterschiedlichen Bereichen (Stichwort "Z-Scheibe") das Streifenmuster ergeben.
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-94-009-0465-1_32
Holger
Duzen und meine Bilder (auch ungefragt)  bearbeiten, mit eigenen Aufnahmen ergänzen und weitergeben erwünscht!

Peter T.

Zitat von: Spectrum in August 01, 2025, 16:39:43 NACHMITTAGSDann sollten es wohl auch Sarkomere sein

Lieber Holger,

wir bleiben an dieser Frage dran. Fürs erste vielen Dank für Deine Beteiligung an diesem Seiten-Thread.
Will jetzt Annes schönes Muskelmonster hier nicht weiter stören. Wenns was Neues gibt, mach ich zu dem Thema einen eigenen Faden auf.
Liebe Grüße
Peter

anne

Lieber Peter und Holger,
ich lese mit viel Interesse die Diskussion, Ihr könnt hier gerne weiter diskutieren.
Wichtig ist ja, dass man das Thema am richtigen Platz wieder finden kann.
Ich kann daher auch gerne den Titel nach Euren Angaben ergänzen.
Alles gut.
lG
anne

Peter T.

Wie schon von Holger vermutet, hat Michael Plewka Licht ins Dunkel der Rotiferenmuskulatur bringen können.
In diesem neuen Thread

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=52016.0

verweist er auf einen Artikel in Mikrokosmos 100/2 von Eike Wilts, in dem die Immunofluoreszenz-Markierung von Actin im Rotiferenmuskel beschrieben wird. Sonde für den Farbstoff ist interessanterweise Phalloidin, das Toxin aus dem Grünen Knollenblätterpilz.

Parallel dazu konnte ich jetzt folgenden Artikel aufspüren:

C. Clément (1989): ,,The skeletal muscles of rotifers and their innervation" aus dem Springer Verlag. Die Autoren weisen dünne und dicke Myofilamente nach, deren Durchmesser identisch zu den Durchmessern von Actin und Myosin ist.
Damit haben wir alles beieinander, um quergestreifte Muskulatur (mit allem, was dazu gehört, nämlich Actin und Myosin) bei Rotiferen bestätigt zu haben.

Meine Skepsis diesbezüglich ist weg und hat sich doch gelohnt ;)

Danke an alle Mitdiskutierenden und natürlich an Michael Plewka für den entscheidenden Hinweis.
Liebe Grüße
Peter

Spectrum

Hallo,
Als Ergänzung hier noch ein paar Aufnahmen in denen man die Muskulatur von Hexarthra mira in Aktion sieht:
Man sieht im ersten Teil sehr schön, wie die gegenläufige Teile (Agonist und Antagonist) arbeiten. Im zweiten Teil ist die Aktion der im Körperinneren angeordneten Muskulation zu sehen.
Die Ruderblätter selbst sind mit einer Art Kugelgelenk mit dem Körper verbunden:
IMG_20250809_125618.jpg
LG Holger
Holger
Duzen und meine Bilder (auch ungefragt)  bearbeiten, mit eigenen Aufnahmen ergänzen und weitergeben erwünscht!

Spectrum

Hallo,
Zu guter letzt hier noch eine Aufnahme der kräftigen Ruderarme von Hexarthra in Fluoreszenz:IMG_20250812_105233.jpg
Gefärbt wurde mit DiOC6 einem lipophilem Farbstoff der sich bevorzugt auch in Mitochondrien ansammelt. Die perlschnurartige Struktur am Rand der Muskelfasern dürften also die Kraftwerke sein, die das ATP zur Kontraktion bereitstellen.
IMG_20250812_105059.jpg
LG Holger
Holger