Öltröpfchenwurm (Aeolosoma)

Begonnen von Siegfried, August 03, 2025, 17:39:57 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Siegfried

Hallo zusammen,
angeregt von Kurt's Beitrag im Februar
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=50894.0
suchte ich immer mal wieder nach solch einem Öltröpfchenwurm. Jetzt wurde ich fündig, wie Kurt auch schon darauf hinwies, in einem Blumentopfuntersetzer. Hier ein Foto mit dem 12,5er Objektiv.

Öltröpfchenwurm12.5er-denoise.jpg

Hier eine Aufnahme mit dem 50er Objektiv in einer Ebene.

Oltröpfchenwürm HI50-1,0 Ausschnitt.JPG

hier mit dem 50er in einer anderen Ebene.

Öltröpfchenwurm HI50-1,0.JPG

und hier die Öltröpfchen mit dem HI 100er.

Öltröpfchenwurm 100er.JPG

Da ich letztlich einmal den Mageninhalt eines Chaetogaster spec. aufgenommen hatte, hänge ich dieses Bild hier einfach mal mit an. Alle Fotos wurden am Jenaval Kontrast gemacht.

Chaetogaster spec..JPG

lg von Siegfried

Peter T.

Hallo Siegfried,

traumhafte Aufnahmen!

Gretchenfrage: Wie kommt der Wurm in den Untersetzer?
Liebe Grüße
Peter

Siegfried

Hallo Peter,
Danke für dein Lob. Nun Kleiner Spass, meine Frau konnte es nicht länger mit ansehen, wie ich fleißig ihre Blumentöpfe gegossen habe und immer nach dem Würmchen Ausschau hielt. Die Blumen waren immer kurz vor dem (Absaufen). Da hat sie bestimmt das Wümchen rein getan. Jetzt gieße ich die Blumentöpfe nicht mehr, da Wurm gefunden. Meine Frau ist zufrieden. ;)
   Gruß von Siegfried

Peter T.

Liebe Grüße
Peter

Spectrum

Hallo Siegfried,
Schönes Tier und schöne Aufnahmen.
Und so wie's aussieht ist in der Ehe auch alles andere,  als der Wurm drin! ;)
Grüße Holger
Holger
Duzen und meine Bilder (auch ungefragt)  bearbeiten, mit eigenen Aufnahmen ergänzen und weitergeben erwünscht!

Siegfried

Hallo Holger,
danke fuer deinen Kommentar. Na. ja, wenns meine Frau mit mir bisher 45 Jahre ausgehalten hat, kann ich ja an sich kein schlechter Ehemann und Lover sein. :) 
  Gruss von Siegfried

Kurt

Guten Abend Siegfried,

es freut mich, dass sich in einen deiner Blumentopfuntersetzer auch die Öltröpfchenwürmer angesiedelt haben und Du uns ein paar tolle und natürlich Jenaval-gerechte Bilder zeigst. Mit dem 100er habe ich bisher noch keine Bilder vom Öltröpfchenwurm gemacht, lohnt sich jedoch, wie man an deinem Bild sieht.

Grüße
Kurt

Siegfried

Hallo Kurt,
Danke für deine Meinung zu meinem Beitrag, habe mich gefreut.  Da ich ja Frühausteher, auch im Ruhestand bin, habe ich jetzt nochmal meine gestrigen Bilder durchgeschaut und ein Foto gefunden wo der Mund des Öltröpfchenwurmes zu sehen ist. Ich habe ja gelesen, der Mund der Tiere liegt aber nicht vorne (terminal) sondern auf der Bauchseite und mündet dann in einen "Saugmagen" (Pharynx), der die Nahrung dann in den Darm befördert.
Hier das Bild,  (Ausschnitt und gedreht).  Übrigens aufgenommen mit dem HI 50/1,0 Öl- 250CF.

ÖltröpfchenwurmMund.JPG

Gruß von Siegfried

Gerald

Guten Morgen Siegfried,

wunderbare Bilder von einem tollen Lebewesen!

Hast Du den Öltröpfchenwurm schon mit bloßem Auge gesehen (ist er so groß) oder erst beim Durchmustern mit dem Stemi oder Lupe?

Viele Grüße aus dem Chiemgau

Gerald

Siegfried

Guten Morgen Gerald,
danke für deinen Kommentar. Ich habe eine kleine Petrieschale voll pipettiert und die Probe unterm Stereomikroskop begutachtet. Mach ich immer so. Erst dann hab ich zwei Würmer gesehen.
  Gruß aus dem Thüringer Wald von Siegfried

Siegfried

Hallo zusammen,
heute Nachmittag ist mir mal wieder ein Öltröpfchenwurm beim durchsuchen einer Probe begegnet. Da ich in diesem schön älteren Beitrag einige Bilder gezeigt hatte, habe ich diesesmal ein Video aufgenommen. Absolut nicht professionell, aber die Bewegungen , die Perestaltik usw. haben mir gefallen. Es würde sich lohnen, mich mehr mit der Aufnahme mittels Video zu befassen. Ab Minute  2:30   könnte man denken es findet eine Teilung statt?  Kleiner Spass nebenbei, ich hatte es einem anderen Mikroskopiker gezeigt, er meinte scherzhaft: bestimmt mit Kongrot gefüttert. :D  Hier das Video:

Gruß von Siegfried

Spectrum

Hallo Siegfried,
Die Aufnahmen sind eine tolle Ergänzung🤩.
In Minute 2:30 sieht man in der Tat das Ergebnis einer Teilung. Bei Aeolosoma bleiben die einzelnen Tiere nach dem Teilungsvorgang oft noch lange verbunden. Die bilden bei guten Bedingungen dann eine regelrechte "Polonaise". Diese Ketten brechen oft erst durch äußere Einwirkung auseinander.
Deiner Selbstkritik kann ich mich übrigens nicht anschließen...
Das sind wirklich super Aufnahmen, finde ich. Sind die nachbearbeitet?
Falls nicht, ist das erst recht gelungenes Filmaterial.
LG Holger
Holger
Duzen und meine Bilder (auch ungefragt)  bearbeiten, mit eigenen Aufnahmen ergänzen und weitergeben erwünscht!

Siegfried

Hallo Holger,
habe beim Nachbearbeiten nur den Gammawert so verändert, bis es mir gefallen hat. Die Nachverfolgung des ÖTW ist mir etwas schwer gefallen, da bist du ja Meister in der Verfogung auch schneller Probanten.
   Gruß von Siegfried

Daniel Scheibenstock

Hallo Siegfried,

Die ÖTW sind immer wieder schön anzusehen😊

Auf Holgers Tipp hin halte ich diese mittlerweile als Haustiere. Dazu etwas Stroh und Reis ins Wasser und dann läuft das ziemlich stabil🙂

Lg Daniel
Leica DMRB HC (DL, Pol)
Motic BA310 LED (DL: PH; DF;POL, AL: POL)
Zeiss Universal (DL: Fluo; POL AL: Fluo,POL. DIC)
Zeiss IM35 (DL; PH; Fluo;POL)
Bresser Stereolupe

Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=48126.0

Siegfried

Hallo Daniel,
Danke für deine Antwort. Ja, ich hatte es auch gelesen, Holgers Hinweis zur Haltung dieses Wurmes. Ich hatte einige ÖTW aus einem Blumentopfuntersetzter in mein kleines Nano Aqarium (10L) eingesetzt und da ich auch noch Paramecium bursaria aus einem Erlenmayerkolben in das Nano getan habe, hatte ich auch einige Reiskörner mit dazu getan. Jetzt laben sich daran nicht nur die grünen Pantoffeltierchen sondern auch noch die ÖTW.
  Gruß von Siegfried