Corethron pennatum-Impressionen

Begonnen von Peter T., August 12, 2025, 16:02:12 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter T.

Das mir dankenswerterweise von Anne zur Verfügung gestellte Antarktis-Präparat mit Corethron pennatum hat mich verleitet, vor dem Fotografieren "ernsthafter" Bilder dieser wunderbaren Diatomee erst einmal ein bisschen zu spielen. Aufgenommen sind die Bilder mit den Objektiven 40x und 20x bei polarisiertem Licht unter Zuhilfenahme eines Lambda-Filters.

Bei der Bildbearbeitung habe ich zum Teil eine Tonwertkorrektur vorgenommen,, um die Farben etwas besser rauszuholen.

Ich hoffe, es gefällt der einen oder dem anderen.

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Bild 6

Bild 7

Bild 8

Bild 9

Bild 10

Bild 11

Bild 12

Liebe Grüße
Peter

Michael K.

Hallo Peter,

Eine interessante Species zeigst du uns hier. Mein Favorit ist Bild Nr.2, da sieht man, wie filigran
die ist.

LG
Michael

Peter T.

Hallo Michael,

vielen Dank für Deinen Kommentar. Diese Diatomee ist wirklich wunderbar, ich werde demnächst einige "normale" Bilder davon einstellen.
Liebe Grüße
Peter

peter-h

Auch ich habe mit der Corethron gespielt. Eine Aufnahme mit einem Heinekondensor und der besonderen Beleuchtungsart.
Das Material stammt von 2010 vom AWI aus der Expedition von 1992 mit der Polarstern.
Corethron-Heine-1.jpg

Peter T.

Hallo Peter,

diese Diatomee lädt wirklich dazu ein, verschiedene Licht- und Kontrastverfahren auszuprobieren. Anne hatte ja neulich die tollen Jamin Lebedeff Aufnahmen eingestellt

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=51837.msg377911#msg377911

Danke für Deinen Beitrag.
Liebe Grüße
Peter

Siegfried

Hallo Peter T.
deine Aufnahmen dieser besonderen Diatomee mit polarisiertem Licht haben natürlich auch einen gewissen Reiz.
Schön anzuschauen. 8)
Jetzt aber meine unausweichliche Frage an Peter H.  Heine Kondensor, ist mir klar, habe ich auch. Nun wurde aber noch die besondere Beleuchtungsart extra erwähnt? Lieber Peter H., würde mich freuen, wenn du mehr darüber schreibst. 8) . Möchte ich nach meinem Urlaub ausprobieren.
   lg von Siegfried

peter-h

Die Krallen, Haken sind besonders interessant. REM Aufnahmen von Wilfried Nisch zeigen das schön.
160525_Diatomee04a.jpg

160602_Diatomee04-A.jpg

Muß mir direkt meine alten Präparate nochmal ansehen.

Peter

purkinje

Hallo.
@Peter T.: sehr schönes Farbspiel der Strukturen dieser Fragilität, falls Du die Möglichkeit hast die λ-Platte zu drehen dann lohnt sich, jenseits der Standard 45°, auch "subparallele" wenige Grade zu einem der Polarisatoren auszutesten.

@peter-h: allesamt fantastische Detailaufnahmen, einiges kannte ich schon von Deiner schönen Seite zu Corethron pennatum (Grunow)  ;)

@Siegfried: Grenzdunkelfeld heißt das Zauberwort  ;)
Beste Grüße Stefan

Peter T.

Zitat von: purkinje in August 13, 2025, 15:53:30 NACHMITTAGSfalls Du die Möglichkeit hast die λ-Platte zu drehen dann lohnt sich, jenseits der Standard 45°, auch "subparallele" wenige Grade zu einem der Polarisatoren auszutesten.

Hallo Stefan,

vielen Dank!

Ich habe gedreht, was das Zeug hält. Da könnte man hunderte Aufnahmen machen. Ich habs bei Dutzenden belassen ;)

Liebe Grüße
Peter

Siegfried

Hallo Stefan,
danke für deine Antwort.
       Gruß von Siegfried

Daniel Scheibenstock

Hi zusammen,

habe ich es richtig verstanden, dass die REM-Aufnahmen bei 13.000-facher und 100.000-facher Vergrößerung erstellt wurden?

lg Daniel
Leica DMRB HC (DL, Pol, DIC, PH)
Motic BA310 LED (DL: PH; DF;POL, AL: POL)
Zeiss Universal (DL: Fluo; POL AL: Fluo,POL. DIC)
Zeiss IM35 (DL; PH; Fluo;POL)
Olympus SZX12
Bresser Stereolupe

Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=48126.0

peter-h

Ja die Vergrößerung stimmt. Es geht auch noch mehr !
Stefan Diller hatte mir auch noch Aufnahmen gemacht und versucht ALLES herauszuholen.
Corethron17a.JPG

Daniel Scheibenstock

Irgend wann, meine Freund, stolpere ich über ein gutes Tisch-REM..... dann mach ich das auch und Danke für die Bestätigung. Auch die Homepage ist ganz toll 🙂

Lg Daniel
Leica DMRB HC (DL, Pol, DIC, PH)
Motic BA310 LED (DL: PH; DF;POL, AL: POL)
Zeiss Universal (DL: Fluo; POL AL: Fluo,POL. DIC)
Zeiss IM35 (DL; PH; Fluo;POL)
Olympus SZX12
Bresser Stereolupe

Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=48126.0

Michael K.

Hallo,

Wenn mir solche Krallen ;die auch noch Zähnchen haben; in lebensgrösse begegnen würden, ich würde
rennen...  :o
Ich frage mich wozu diese Konstruktion. Gut, einmal zu schweben im Wasser... alles andere ein Rätsel.

LG
Michael

anne

Hallo,
nur kurz aus dem Urlaub. Die Krallen halten die langen Schwebefortsätze zusammen vor der Teilung. Sonst würden diese die Gürtelbänder sprengen. Das ist eine der Theorien.
lG
Anne