Rollen für Kreuzrollenlager

Begonnen von Jürgen Boschert, August 18, 2025, 14:10:40 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jürgen Boschert

Hallo zusammen,

gerne würde ich einen alten Zeiss-West Kreuztisch -den mit dem beidseitigen, oben liegenden Trieb- restaurieren; leider fehlt etwas mehr als die Hälfte der kleinen Rollen für die die Kreuzlager der Y-Bewegung. Weiß jemand, wo man solche Rollen erwerben kann (Durchmesser und Höhe 3mm)? Hab mich im Netz dumm und dämlich gesucht, konnte keinen Anbieter finden.
Beste Grüße !

JB

Thomas Böder

Tja, gute Frage.
Ich hätte wahrscheinlich einen 3mm HSS Rundstab gekauft und mit dem Dremel kleine Stücke abgeschnitten.
Oder man kennt ein bestimmtes Nadellager mit diesen Rollen und schlachtet es.
Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Zeiss Nf u. Technival u. Citoval 2, Reichert Zetopan
Kleinmikroskope: reichlich...

Lupus

Jürgen Boschert

Hallo zusammen,

danke für die Hilfe.

Lieber Hubert ...  und schon bestellt, reicht jetzt für 5 weitere Tische. Mein Problem bei der Suche war wohl wieder der korrekte Begriff Zylinderrollen, Lagernadeln, Lagerstifte. Mit Lagerrollen findet man nichts.
Beste Grüße !

JB

rws

Hallo zusammen,

ich habe die Dinger ebenfalls lange gesucht, aber auch mit dem richtigen Begriff "Zylinderrolle" keine Exemplare in der benötigten Größe (3 x 3 mm) gefunden - daher vielen Dank für die Frage und den passenden Link!

Reinhold
aus Göttingen: GF, GFL, St. 18, DRC
aus Japan: Olympus BHS

Jürgen Boschert

Hallo Reinhold,

ja, Zeiss-West war da schon immer etwas speziell; die hatten einen zielsicheren Griff bei Einzelteilen genau die Maße auszusuchen, die man kaum irgendwo bekommt, zwar DIN/ISO-Norm, aber sehr ungewöhnlich. Ich denke, das ist eine besondere Form der Kundenbindung.

Wenn Du solche Röllchen brauchst, lass mich wissen. Hab ja bestellt; der Mindestkauf beträgt 10.-€, sodass ich 110 Stk. geordert habe, die brauche ich sicher nicht alle.
Beste Grüße !

JB

rws

Hallo Jürgen,
den Vorschlag nehme ich gerne an. Von der Mindestbestellmenge wußte ich noch gar nichts, aber mit zusammen dann 220 Rollen könnten wir fast eine Zeiss-Werkstatt eröffnen.
Ich inspiziere nachher meinen Tisch, um die fehlende Zahl zu bestimmen.
VG
Reinhold
aus Göttingen: GF, GFL, St. 18, DRC
aus Japan: Olympus BHS