Goldalge (Mallomonas sp.) hat Stress und fährt aus dem Schuppenkleid

Begonnen von Kurt, August 21, 2025, 20:29:12 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kurt

Hallo Zusammen,

wenn das Wasser unter dem DG langsam eintrocknet und das DG Druck auf diese Algen macht, werfen sie ihr Schuppenkleid ab - wissen wir ja fast alle.
Hier 2 Bilder für die, die es vielleicht noch nicht beobachtet haben.

Grüße
Kurt

Daniel Scheibenstock

Hallo Kurt,

Ich wusste das nicht, hab ich wieder mal was gelernt. Danke!

Liebe Grüße Daniel
Leica DMRB HC (DL, Pol)
Motic BA310 LED (DL: PH; DF;POL, AL: POL)
Zeiss Universal (DL: Fluo; POL AL: Fluo,POL. DIC)
Zeiss IM35 (DL; PH; Fluo;POL)
Bresser Stereolupe

Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=48126.0

Peter T.

Hallo Kurt,

mir war das auch absolut neu.
Danke fürs Erklären und die tollen Bilder.
Liebe Grüße
Peter

Siegfried

Hallo Kurt,
da habe ich wieder etwas dazugelernt. Evtl. unbewußt bisher übersehen. Ich sollte doch bei der nächsten Begegnung mit
Mallomonas sp. genauer hinschauen. Deine Bilder wie immer klasse, eben Jenaval und Kurt mit dem 100er 250CF. aus Jena.
  lg von Siegfried

Apochromat

Hallo Kurt,
das sind wieder sehr schöne Bilder. Dein JENAVAL- HR- DIK ist schon sehr gut. Besonders finde ich auch, dass das JENA 250-CF Planachromat HI 100x/1,30 fast keine Farbsäume zeigt. Oder war das ein PA fl HI 100x/1,30 ;) ?

LG
Michael

Kurt

Hallo zusammen,

vielen Dank für alle positiven Rückantworten!
Da war es wohl richtig, das abgestreifte Schuppenkleid der Goldalge zu zeigen, auch wenn ich dachte, dass kennt ja fast jeder...

Michael,
es war das PA HI 100/1,30! Ich benutze dieses Objektiv z.Z. lieber als das Apo HI 100/1,40, da ich oft den Vergrößerungswechsler auf 0,8x stehen habe und da ist der Apo mit der Randschärfe des Sehfeldes von über 30 schon überfordert..

Grüße
Kurt 

Siegfried

Hallo Kurt,
ein wahrhaft aphrodisierender Anblick für einen Jenaval Bewunderer.  ;)  Mehr Worte bedarf es nicht. 8)
  Gruß von Siegfried