Hauptmenü

Alternative für Eukitt UV

Begonnen von gewo, August 26, 2025, 22:38:07 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gewo

Nachdem meine Versuche (nicht nur meine) mit der Verwendung von Eukitt UV zur Eindeckung von Pflanzenschnitten sehr unbefriedigend waren, habe ich mich auf die Suche nach einer Alternative gemacht.

Vor einiger Zeit hatte ich für eine ganz andere Anwendung ein UV-Harz bei Amazon bestellt (Yieho).
Zusätzlich hatte ich die letzten Tage Probleme mit meinem zu dünnflüssigen Eukitt Neo Spezial.
Ohne viel darüber nachzudenken habe ich einen Tropfen des UV Harzes auf einen Objektträger aufgetragen und einen ca. 50 µm starken Pflanzenschnitt mit einem Pinsel direkt aus Rotihistol draufgelegt. Nach einer etwa einminütigen Wartezeit habe ich ein Deckglas darüber gelegt und etwas angedrückt. Das Stereomikroskop zeigt keine Luftblasen. Also legte ich das Präparat für 60 Sekunden in ein UV Gerät, wie es für Nagellack-Härten verwendet wird. Unter dem Mikroskop zeigten sich keine Probleme und die Farben sind absolut mit Eukitt Neo Spezial vergleichbar. Allerdings war der Schnitt nicht ausreichend plan. Daher legte ich bei den nächsten Versuchen die Objektträger auf einen Metalldeckel und ,,planierte" den Schnitt durch vorsichtiges Auflegen eines kleinen Magneten. Metalldeckel mit den Objektträgern für 60 Sekunden n das UV-Gerät. Nach eingehender mikroskopischer Kontrolle war ich von den Ergebnissen i Vergleich zu Eukitt UV begeistert.
Wenn ich an die unzähligen Versuche mit Eukitt-UV denke, ist das UV-Harz ein Quantensprung, wenn man schnell fertige Präparate benötigt, die sogar für Fluoreszenz geeignet sind. Allerdings kann ich zur Langzeithaltbarzeit noch keine Aussagen treffen - aber nach 5 Tagen haben sich bei den Präparaten noch keine Probleme gezeigt - ich werde jedenfalls am Ball bleiben.

Die unten angeführten Beispielbilder für den Vergleich Eukitt Neo Spezial vs. UV-Harz sind 100% Ansichten quasi "Out of the cam".
Vergleich_UVHarz_Eukitt1.jpg
Vergleich_UVHarz_Eukitt2.jpg
Yieho_UVHarz1.jpg
Yieho_UVHarz2.jpg

Mir erscheint dieses Harz sehr vielversprechend, vor allem dann, wenn rasch fertige Präparate benötigt werden.
Liebe Grüße
Gerhard

liftboy

Hallo Gerhard,

nimm Dir mal das Datenblatt von Eukitt vor. Eukitt-Neo und Eukitt-UV eignen sich eigentlich nur für dünnste Schnitte (10-20µ) oder Ausstriche! Ich verwende beides gerne für Algenpräparate;Dickere Objekte haben nie so richtig geklappt.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

gewo

Hallo Wolfgang,
die Spezifikationen kenne ich. Ich habe Eukitt Neo seit Jahren sehr erfolgreich im Einsatz (Schnitte 20 bis 50 µm) und in meinem Workflow funktioniert es sehr gut. Nur die derzeitige Charge ist zu dünnflüssig - muss erst etwas eindicken.
Bei Eukitt UV war die Hoffnung eine Möglichkeit zu haben, schnell Fertigpräparate machen zu können - nicht als Standardanwendung.
Kenne auch Histokit und Eukitt.

Ligrü
Gerhard

Thomas Böder

Zitat von: gewo in August 26, 2025, 22:38:07 NACHMITTAGSMir erscheint dieses Harz sehr vielversprechend, vor allem dann, wenn rasch fertige Präparate benötigt werden.
Liebe Grüße
Gerhard

Kann ich bestätigen.
Funktioniert erstaunlich gut.
Aber selbst bei bedecktem Himmel, ist das Harz innerhalb von wenigen Sekunden fest.  ;D
Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Zeiss Nf u. Technival u. Citoval 2, Reichert Zetopan
Kleinmikroskope: reichlich...

Bob

Zitat von: Thomas Böder in August 27, 2025, 09:02:53 VORMITTAGAber selbst bei bedecktem Himmel, ist das Harz innerhalb von wenigen Sekunden fest.  ;D
Da bekommt dann der gute alte Wechselsack wieder eine Verwendung, wer hätte das gedacht im Zeitalter der Digitalfotografie?

@Gerhard: Danke fürs Vorstellen dieses Eindeckmittels, auf Deine weiteren Erfahrungen bin ich gespannt. Gerade für Präparate, die auf Mikro-Treffen entstehen finde ich die UV-Harze sehr hilfreich weil ein längeres Trocknen nicht möglich ist.

Viele Grüße,

Bob

güntherdorn

wir in der MGB haben nun dieses UV-harz, auf empfehlung von joachim (kornrade), gekauft.
tests stehen noch aus.
ausserdem verwende ich für dünne ojekte histokitt.
hab´ wegen der sehr kurzen aushärt-zeit, schon andere "infiziert" :D .

ciao,
güntherdorn
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de

jcs

Zitat von: gewo in August 26, 2025, 22:38:07 NACHMITTAGSMir erscheint dieses Harz sehr vielversprechend, vor allem dann, wenn rasch fertige Präparate benötigt werden.
Liebe Grüße
Gerhard

Hallo Gerhard,

interessante Ergebisse!

Ich habe kurz auf die Inhaltsstoffe geschaut, dazu zwei Punkte:
(1) Der Hauptinhaltsstoff ist falsch geschrieben, gemeint ist vermutlich 2-Isocyanatoethyl acrylate. Das ist als Gift klassifiziert (https:/abcr.com/de_de/ab446429) und somit nur mit Vorsicht zu verwenden, mit H301 als Gefahrenhinweis. Auf der Homepage wirbt die Firma mit Kindern, die ihre kleinen Bastelarbeiten damit zusammenkleben, was ich recht verwegen finde.
(2) Ich vermute allerdings, dass die Inhaltsstoffe nicht richtig angegeben sind. Es fehlt der Photoinitiator, und beide Monomere sind monofunktionell. Das kann in dieser Form nicht wirklich funktionieren, aus polymerchemischer Sicht. Auf der Homepage steht etwas von Epoxy- und Urethanacrylaten, die sind vermutlich als Vernetzer in der Formulierung enthalten, aber offensichtlich nicht angegeben.

LG
Jürgen

gewo

Zitat von: jcs in August 29, 2025, 15:18:16 NACHMITTAGS
Liebe Grüße
Gerhard

Hallo Gerhard,

interessante Ergebisse!

Ich habe kurz auf die Inhaltsstoffe geschaut, dazu zwei Punkte:
(1) Der Hauptinhaltsstoff ist falsch geschrieben, gemeint ist vermutlich 2-Isocyanatoethyl acrylate. Das ist als Gift klassifiziert (https:/abcr.com/de_de/ab446429) und somit nur mit Vorsicht zu verwenden, mit H301 als Gefahrenhinweis. Auf der Homepage wirbt die Firma mit Kindern, die ihre kleinen Bastelarbeiten damit zusammenkleben, was ich recht verwegen finde.
(2) Ich vermute allerdings, dass die Inhaltsstoffe nicht richtig angegeben sind. Es fehlt der Photoinitiator, und beide Monomere sind monofunktionell. Das kann in dieser Form nicht wirklich funktionieren, aus polymerchemischer Sicht. Auf der Homepage steht etwas von Epoxy- und Urethanacrylaten, die sind vermutlich als Vernetzer in der Formulierung enthalten, aber offensichtlich nicht angegeben.

LG
Jürgen

Hallo Jürgen,
danke für die Infos - ich persönliche kenne mich da etwas zu wenig aus :-)
Allerdings scheint das Harz ganz brauchbar zu sein - bis jetzt sind die Präparate noch absolut OK. Werde das auch noch mit anderen Proben testen.

ligrü
Gerhard

jcs

Zitat von: gewo in August 29, 2025, 22:03:13 NACHMITTAGSHallo Jürgen,
danke für die Infos - ich persönliche kenne mich da etwas zu wenig aus :-)
Allerdings scheint das Harz ganz brauchbar zu sein - bis jetzt sind die Präparate noch absolut OK. Werde das auch noch mit anderen Proben testen.
Hallo Gerhard,

sieht jedenfalls sehr vielversprechend aus! Bin schon gespannt auf Deine weiteren Erfahrungen. Wie ist die Viskosität im Vergleich zu Euparal bzw. Eukitt?
LG
Jürgen

gewo

Zitat von: jcs in August 30, 2025, 22:47:23 NACHMITTAGS
Zitat von: gewo in August 29, 2025, 22:03:13 NACHMITTAGSHallo Gerhard,

sieht jedenfalls sehr vielversprechend aus! Bin schon gespannt auf Deine weiteren Erfahrungen. Wie ist die Viskosität im Vergleich zu Euparal bzw. Eukitt?
LG
Jürgen

Hallo Jürgen,
wesentlich viskoser als Euparal und etwas mehr als Eukitt.

ligrü
Gerhard

Gerd Schmahl

Hallo Gerhard,
meinst Du wirklich, dass es dickflüssiger ist als Euparal? Das Fremdwort "viskoser" wird ja leider oft falsch angewendet.
LG Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

gewo

Zitat von: Gerd Schmahl in August 31, 2025, 06:57:04 VORMITTAGHallo Gerhard,
meinst Du wirklich, dass es dickflüssiger ist als Euparal? Das Fremdwort "viskoser" wird ja leider oft falsch angewendet.
LG Gerd
Hallo Gerd,
Den Eindruck habe ich bei meinem Euparal. Das ist allerdings schon älter.
Ligrü
Gerhard