Polmikroskopier-Abend in Göppingen

Begonnen von Klaus Herrmann, November 25, 2008, 14:18:07 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo Pol-Freunde,

zur Zeit ist ja wirklich das Polfieber ausgebrochen und es tut mir leid, dass ich jetzt auch noch komme. Aber es war eben gerade aktuell, weil ich einen Mikroskopierabend mit den Göppingern vorbereitet, zudem aus dem französischen Forum eine gute Anregung übernommen und erfolgreich umgesetzt habe.

Die Göppinger hatten ja ihre langjährige Heimat im Betriebsgebäude der Firma Weiss verloren durch den Tod des Seniorchefs, der ein begeisterter Mikroskopiker und Förderer war. Leider wurde dies Begeisterung vom Nachfolger nicht geteilt und mit der Förderung ist es damit auch zu Ende.
Die Suche nach Tagungsräumen war schwieriger, als man sich denken mag. Nun sind wir in der VHS. Leider nicht gefördert, sondern gefordert (am Geldbeutel). Nicht so ideal wie an einer Schule oder der Uni, wo entsprechende Laborräume natürlich geeigneter sind. Aber es geht und gestern war der experimentelle Umfang gering. Über einer kleinen Spiritusflamme wurden die Schmelzpräparate gemacht, der Rest waren vorbereitete Lösungen, die nur eindampfen mussten.

Die Liste der Präparate war länger, als die Zeit, die wir hatten. Wir konnten mit Beamer das jeweil aktuelle Präparat zeigen weil ich meine Videoeinrichtung mitgebracht habe und eine Kollegin Ihr Zeiss-Tritubusmikroskop zur Verfügung stellte.

Das war ganz schön, weil dann alle das Wachstum von Acetylsalicylsäre-Kristallen beobachten konnten, was schön gemütlich geht.
Eine Impression vom Kampf mit der Technik: ;)




Und - unvermeidlich noch 2 Polbilder:



Anthracen-9-aldehyd aus heisser ethanolischer Lösung




Thymolkristall aus Ethanol
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Ernst Hippe

Hallo Herr Herrmann,

das Rot-Grün-Bild: phantastisch!! Da wäre ich auch gerne dabei gewesen...
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Klaus Herrmann

Hallo Herr Hippe,

Danke, das kam gut an, ich hatte eine CD mit den neuen Bildern zum Einstieg gezeigt, da war dieses Bild auch dabei.

Sie sind farbtüchtiger, wie mein Sohn, der fands fad. >:(

Aber er ist ausgeprägt rot-grün-blind, da muss man schon ein Auge zudrücken!

Diese für mich neue Variante aus organischen Lösemitteln auskristallisieren zu lassen gibt ganz andere Aspekte. Besonders Menthol und Thymol haben bei mir bislang nie geklappt und das gibt phantastische Kristallisationen.

Leider vergänglich, weil  -Menthol besonders - schnell wegsublimiert, wie meine alte Pharmacieflasche schön zeigt:

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken