Magnacol - gibt es neuere Erfahrungen?

Begonnen von Peter Reil, September 04, 2025, 11:40:44 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter Reil

Hallo,

weil ich mein Hydromatrix nicht hier hatte, habe ich Magnacol benutzt. Die Präparate (Pilze) sind problemlos schön geworden.
Die letzten Meldungen im Forum bezüglich Magnacol, die ich gefunden habe, sind über 10 Jahre alt. Deshalb meine Frage:
Hat jemand neuere Erfahrungen - gerade bezüglich der Haltbarkeit der Präparate?
Positiv wie negativ.

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, BHT, CH2, CHK, Olympus SZ 30, antikes Rotationsmikrotom

liftboy

Hallo Peter,

mit Magnacol hab ich im Grunde nur gute Erfahrungen, bin dann aber wegen preis und Lieferproblemen davon abgekommen und hab mir Statt dessen Hoyers Gemisch angerührt. Das funktioniert genau so gut und ist preiswerter.
Bei Magnacol ist mir aufgefallen, dass sich in manchen Präparaten tafelförmige Kristalle aufgetreten sind; durchscheinend und nicht doppelbrechend. Da mir bei Hoyer ähnliches passiert ist vermute ich Chloralhydrat als Schuldigen. Für Hydromatrix ist der Preis dermaßen durch die Decke gegangen, dass ich in Zukunft drauf verzichte.

liebe Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

rlu

Hallo Peter,

hast du nicht mal ein Einschlußmittel erfunden oder vertrieben?

Liebe Grüße
Rudolf

Peter Reil

Hallo Rudolf,

nein, weder noch. Wenn ich eines hätte, das mich komplett zufriedenstellt, wäre ich (fast) wunschlos zufrieden.

Gruß
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, BHT, CH2, CHK, Olympus SZ 30, antikes Rotationsmikrotom