Pentax Pancake 40 mm an Canon EOS EF Kamerabajonett adaptieren

Begonnen von Stephan Hiller, September 06, 2025, 15:21:57 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stephan Hiller

Liebes Forum,

ich habe ein SMC Pentax-M 1:2,8 40 mm Pancake Objektiv das ich gern an meine EOS 700D (EF Bajonett) anschliessen würde. Kann mir jemand sagen welchen Übergangsadapter ich benötige und woher ich diesen beziehen kann?
Ein PK-EOS Adapterring den ich bei fittings4you bestellt habe passt leider nur Kamera-seitig.

Danke für eure Hilfe.

Stephan Hiller

-JS-

Hallo Stephan,
ich habe nachstehendes Teil zur Kopplung eines Pancakes von Asahi Pentax an meiner Canon EOS 80D und bin sehr zufrieden damit:
Zitat...

K&F Concept Adapter für Pentax K Objektiv auf Canon EF Mount Kamera
4.8 53 Bewertungen Artikelnr. KF06.130
Angebote
Lagernd

00 Tage : 07 Stunden : 45 Minute : 05 Sekunden

20,99€ 28,99€ 27% RABATT inkl. MwSt
Canon EF/EF-S Kamera Gehäuse: PK-EOS

PK-EOS
Serie: FIT
Merkmale
    * 【K&F Concept Adapter】Erlaube Pentax K Objektive die am Kamera Canon EOS verwendet
      werden.
    * Kompatibel mit Canon EOS Kamera beinhaltet: Canon 300D, 350D, 400D, 450D,
      500D, 550D/T2i,
      600D/T3i, 650D/T4i, 700D/T5i, 750D/T6i, 760D/T6s, 800D/T7i, 100D, 200D, 1000D,
      1100D/T3, 1200D/T5, 1300D/ T6, 77D, D30, D60, 10D, 20D, 20Da, 30D, 40D, 50D, 60D
      60Da, 70D, 77D, 80D, 7D, 7D Mark II, 5D, 5D Mark II, 5D Mark III, 5D Mark IV,
      5Ds, 5Ds R, 6D, 1D, 1Ds, 1D X, 1D C usw.
    * Hergestellt aus Messing und Aluminium. Stabile, präzise und langlebige Konstruktion.
      Manuell bedient. Infinity Fokus erlaubt.
    * Für schwere Mittelformat-Objektive empfehlen wir, mit einem Teleobjektiv
      und einem Stativ das Gewicht beim Fotografieren auszugleichen.
    * 【K&F Adapter】30 Tage kein Grund zurück, 12 Monate Qualitätsgarantie,
      100% Zufriedenheitsgarantie.

Zitat Ende.
Frag dort doch mal nach, die beissen nicht :-)))

Viele Grüße, Joachim
... bevorzugt es, ge_Du_zt zu werden ...

Stephan Hiller

Hallo Joachim,

vielen Dank schon mal für deine Antwort.
Ich bin mir sehr unsicher, weil angeblich Pentax M Objektive ein Pentax K Bajonett haben sollen, aber der Adapter von fittings4you (ein Pentax PK auf EOS Adapter) Objektiv-seitig nicht passt (er ist Objektiv-seitig zu klein). Angeblch sollen aber Pentax M Objektive auch das Pentax K Bajonett haben. Hier mal zwei Bilder meines Objektivs:

Ich habe K&F Concept angeschrieben, mal schauen was die sagen.
Kannst du bestätigen dass dein Objektiv das gleiche ist wie Meines?

Der Adapter den du benennst (Artikelnr. KF06.130) sieht exakt gleich aus wie der, den ich von fittings4you habe, aber der passt eben nicht.

Grüße

Stephan Hiller

Hugo Halfmann

Hallo Stefan und Joachim,

ich fotografiere seit meinem 15. Lebensjahr und somit seit 4 Jahrzehnten mit Pentax.
Das Pentax K- Bajonett ist seit seiner Einführung unverändert geblieben, der Adapter ist Murks.
Die alten SMC Pentax M Objektive passen an meine aktuelle K70 DSLR, genau so wie die jüngeren SMC Pentax A Objektive. Die K70 will bei Objektivwechsel nur wissen, welches Altglas man gerade dran geschraubt hat.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

-JS-

Hallo Stephan,

"mein" SMC-Pentax-M 1:2,8 40mm mit Ser.Nr. 7309928 von Asahi Opt.Co.,Japan
sieht (abgesehen von bei mir vorhandenen zahlreichen Gebrauchsspuren) ganz genau
so aus wie das Deinige.
Der Einsteckdurchmesser meines Objektives beträgt 44,54 mm (OHNE Adapter) und
mit Adapter 50,58 mm. Einsteckdruchmesser ist das Maß ohne Berücksichtigung
der drei jeweiligen Bajonettfahnen.
Zu erwähnen wäre noch, daß nach dem Einrasten MIT Adapter das Pancake an der
Canon mit seiner roten Markierung nicht, wie sonst bei Canon üblich, auf "12 Uhr"
steht, sondern auf "2 Uhr".

Viele Grüße
Joachim
... bevorzugt es, ge_Du_zt zu werden ...

Stephan Hiller

Hallo Joachim,

ich war zu blöd zu bemerken, dass bei dem Pentax Pancake bereits ein EOS EF Objektivadapter aufgeschraubt war (das Objektiv kam so, damit hatte ich natürlich nicht gerechnet). Deine Bajonettmaße haben mich dazu gebracht nochmal genauer hinzusehen. Zwei Adapter übereinander gehen natürlich nicht.
Vielen Dank an alle die geantwortet haben.

Stephan Hiller

Kay Hoerster

Zitat von: Hugo Halfmann in September 06, 2025, 21:53:57 NACHMITTAGSHallo Stefan und Joachim,

ich fotografiere seit meinem 15. Lebensjahr und somit seit 4 Jahrzehnten mit Pentax.
Das Pentax K- Bajonett ist seit seiner Einführung unverändert geblieben, der Adapter ist Murks.
...

Auch wenn es jetzt bei Stephan schon passt, den Hinweis von Hugo kann ich nur bestätigen. Manche chinesischen Adapter sind einfach Murks und passen insbesondere nicht ans Pentax-Bajonett der Objektive. In den Canon Body schaffen sie meist. Da sollte man schon etwas mehr Geld in die Hand nehmen und einen qualitativ hochwertigeren Adapter kaufen. Oder man kauft billig und setzt die feine Schlüsselfeile an.

Viele Grüße Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay