Ortholux Ploemopak Teilerspiegel

Begonnen von Jürgen H., September 08, 2025, 12:37:45 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jürgen H.

Guten Tag zusammen,

gab es zum alten Ortholux, dem Ortholux I keinen Ploemopak mit dichromatischem Teilerspiegel? Die zu diesem Mikroskop gehörenden Auflichtfluoreszenzeinrichtungen funktionierten alle ohne einen entsprechenden Teilerspiegel?

Viele Grüße

Jürgen

Schuhmicro

Hallo Jürgen,
Ein Ploemopak hat immer  dichroitische Teilerspiegel, sonst wärs kein Ploemopak sondern "normales" Auflicht.

Zitat (en.Wikipedia): "Johan Sebastiaan Ploem is most well known for inventing the epi-illumination cube used in fluorescence microscopy.[6][7]
Around 1962 Ploem started work in collaboration with Schott on the development of dichroic beam splitters for reflection of blue and green light for fluorescence microscopy using epi illumination."
Gruss
Martin

purkinje

Hallo Jürgen,
den frühen schwarzen Ploemopak gab es auch für das Ortholux I; dieser hatte 4 fest verbaute Filterkombinationen und stets einen Teilerspiegel.Hier sieht man das Modell für das Orthoplan und Ortholux II, hier für das Ortholux I mit der speziellen Tubuslinse hierfür (!)
Beste Grüße Stefan

Jürgen H.

Lieber Martin, lieber Stefan, herzlichen Dank für eure Antworten. Allerdings habe ich doch noch meine Zweifel, was vielleicht daran liegt, dass ich meine Frage nicht deutlich genug gestellt habe. Natürlich haben alle Einrichtungen, die Auflicht über die Objektive auf das Objekt bringen, einen Teilerspiegel. Der muss allerdings nicht unbedingt dichromatisch/dichroitisch sein, also das  Erregerlicht möglichst vollständig spiegeln und das emmittierte Licht möglichst vollständig durchlassen. Ich gehe bisher davon aus, dass die frühen Ploemopakeinrichtungen nur über einen einfachen Spiegel verfügten, die dichroitischen Spiegel hingegen späteren Datums sind. Der Prospekt, den Du, Martin eingestellt hast, bezieht sich glaube ich auf den Ploemopak zu einem Ortholux II, also auf den annähernd quadratischen weißen Kasten, den Leitz zum Ortholux II gebaut hat. Der Ploemopak, den Du, Stefan für das Ortholux I ! zeigst, hat natürlich einen Teilerspiegel außer den beiden Filtern für das Anregungslicht und das emittierte, aber ist der auch dichroitisch? Der spezielle dichroitische Teilerspiegel bewirkt ja nach meinem Verständnis eine erhebliche Verbesserung des Fluoreszenzbildes.

Viele Grüße

Jürgen

Schuhmicro

Hallo Jürgen,
Zitat von: Jürgen H. in September 11, 2025, 14:20:19 NACHMITTAGSquadratischen weißen Kasten
der Kasten (Ploemopak 2.1) den ich besitze hat 1 bis 4 FilterWürfel wechselbar mit dichroitischen Spiegeln, deshalb ist der quadratische Kasten so gross.
Zitat von: purkinje in September 11, 2025, 12:55:38 NACHMITTAGSden frühen schwarzen Ploemopak gab es auch für das Ortholux I
mit 4 fest verbauten Filterkombinationen bestehend aus 4 dichroitischen Spiegeln mit SperrFiltern. Schau dir die verlinkten Prospekte von Stefan nochmal an.
Johan Sebastiaan Ploem hat dichroitische TeilerSpiegel entwickelt, der Ploemopak war seine Idee.
Ein Ploemopak hat immer dichromatische Teilerspiegel, sonst wärs kein Ploem-opak.
Gruss
Martin