Unbekannte Amöbe zwischen Cochliopodium und Gocevia

Begonnen von Wolfgang Bettighofer, März 20, 2010, 00:02:25 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wolfgang Bettighofer

Liebes Mikro-Forum,

Letztes Jahr hatte ich eine Begegnung mit einem amöboiden Objekt, welches ich bieher nicht einordnen konnte. Die Amöbe maß 20 µm im Durchmesser und war (geschätzt durch den Feintrieb) nur knapp 10 µm hoch. Sie hatte vom Aussehen her etwas von Cochliopodium, aber war ziemlich flach . Beim Durchfokussieren habe ich auch keine auf Cochliopodium hinweisende Schuppen gesehen. So könnte es auch in Richtung Gocevia gehen...
Das letzte Bild zeigt den blasenförmigen Kern mit den großen zentralen Nucleolus. Vielleicht hatte ja schon jemand das Vergnügen mit einem ähnlichen Objekt und hat ein paar Tipps.

Schönes Wochenende,
Wolfgang Bettighofer

Hier gibt es was für Einzellerfreunde: www.protisten.de

Ferry

Hallo Wolfgang,

Mmmm... ein schönes Problem. Es könnte ein Cochliopodium-Art sein, aber ich halte es für Gocevia fonbrunei. Das ist die einzige Gocevia-Art ohne eine Bedeckung mit Fremdkörper. Es kann auch eine neue Art sein.  ;D Er ist ziemlich klein.

Vielen Grüße,

Ferry
www.arcella.nl
www.natuurfotografie.info

Wolfgang Bettighofer

Hallo Ferry,

erstmal freue ich mich, dass ich hier einigermaßen richtig gelegen habe, denn ich tendierte auch eher zu Gocevia. Meine Literatur zu dieser Gruppe ist aber sehr dünn.
Willst Du mir ein paar Literaturtipps zu Gocevia geben? Wenn ich Titel habe, komme ich über die UB Kiel ja gut weiter.

Vielen Dank,
Wolfgang
Hier gibt es was für Einzellerfreunde: www.protisten.de

Ferry

Hallo Wolfgang,

Ich brauche meistens die beide Schlüssel van Fred Page:

1976 F.C. Page: An Illustrated Key to Freshwater and Soil Amoebae

1988 F.C. Page: A New Key to Freshwater and Soil Gymnamoebae.

Weiter brauche ich viele alte Literatur wie von Leidy und Penard.
Page basiert sich für viele Beschreibungen der Arten auf die alte Literatur. Die meisten Amöben hat er auch niemals gesehen. Und gerade die Amöben sind für mich interessant.

In der 1976-Key fand ich die nächste Beschreibung von eine sehr kleine Cochliopodium, der Dein Organismus sehr ähnlich ist:

Cochliopodium minutum West, 1901
No punctation visible on tectum; hyaline veil often producing finely tapering pseudopodia; diameter of tectum 12,4 - 13,5 um.

Vielen Grüßen,

Ferry
www.arcella.nl
www.natuurfotografie.info

Wolfgang Bettighofer

Hallo Ferry,

vielen Dank für die Literaturangaben, die 2 Page-Arbeiten waren bei Online-Antiquariaten zu haben, d. h. ich bekomme sie bald :)
Nun bist Du wieder eher bei Cochliopodium. Dazu fehlten mir die Schuppen, aber ich bin eben auch nicht sehr geübt im Auseinanderhalten dieser Gattungen.
Egal, ob Gocevia oder Cochliopodium, bei Cochliopodiidae werden wir landen, diese Schärfe reicht mir bei diesen Viechern erst mal.

Tschüß, Wolfgang
Hier gibt es was für Einzellerfreunde: www.protisten.de