Godox Sony-Trasmitter und Godox Canon Blitz - kompatibel?

Begonnen von Peter V., September 12, 2025, 23:29:33 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo,

um einen Thread im Mikrofoto-Forum nicht zu "kapern", verlagere ich die Duskussion in einen neuen Faden.

Die Godox-Blitze und -Transmitter tragen dann in ihrem Modellbezeichnungen zusätzlich den Buchstaben S für Sony, N für Nikon und C für Canon. Gerhard (Rawfoto) schrieb auf meinen Hinweis, dass man bei einem Godox-System sowowhl Transmitter als auch Blitz in der jeweiligen Ausführung für den Kamerahersteller kombinieren muss:

ZitatGuten Abend

Noch eine Richtigstellung zu Peters Beitrag, das Steuergerät muss zur Cam passen. Der Blitz nicht, das Nikon Steuergerät löst Blitze für Canon, Nikon und Sony aus. Das kann ich aus meiner Praxis bestätigen da ich unterschiedliche Bltze und auch unterschiedliche Steuergeräte für die Workshops habe.

Liebe Grüße

Gerhard

Also, ich kann mir das nicht wirklich vorstellen. Man kann sicher mit einem Godox Sony-Transmitter an einer Sony-Kamera einen Godox Canon-Blitz auslösen. Aber funktioniert denn bei einer solchen "Fehl"-Paarung auch TTL? Die TTL-Funktionalität der jeweiligen Hersteller ist doch unterschiedlich.

Hieße das denn, dass nur das Gerät, das direkt mit der Kamera verbunden ist, kameraspezifisch sein muss? Also, bei Verwendung eines Transmitters muss nur dieser zur Kamera passen und der so angesteuerte Blitz kann ein x-beliebiger Godox sein? Und der Blitz selbst müsste nur dann zur Kamera passen, wenn er ohne Transmitter direkt mit der Kamera verbunden wird?

Beispiel an einer Sony Kamera:

Godox S-Transmitter -> Godox C Blitz: Funktioniert, auch TTL
Godox C Blitz direkt an Kamera: Funkioniert nicht

Ist das so?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Aljoscha

Zitat von: Peter V. in September 12, 2025, 23:29:33 NACHMITTAGSBeispiel an einer Sony Kamera:

Godox S-Transmitter -> Godox C Blitz: Funktioniert, auch TTL
Godox C Blitz direkt an Kamera: Funkioniert nicht

Ist das so?

Hallo Peter,

Ja, genau so ist das.
Godox verwendet ein eigenes Protokoll für die Kommunikation zwischen Transmitter und Blitz. Das ist bei allen Ausführungen gleich.

Viele Grüße

Alexander

Rawfoto

Guten Abend,

Die Cam ist nur mit dem Steuergerät verbunden, die kommuniziert nur mit dem Blitz wenn kein Steuergerät mit von der Partie ist. Hat schon bei etlichen Workshops bei mir funktioniert.

LG

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...