Botanik: Steppenschleier-Strandflieder (Limonium gmelinii) *

Begonnen von Peter T., September 15, 2025, 16:44:08 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter T.

Vor einiger Zeit habe ich Limoniastrum monopetalum hier gezeigt:

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=50762.msg371189#msg371189

Die Besonderheit dieser so genannten Halophyten ist, dass sie in Küstennähe in salzhaltiger Umgebung gedeihen. Um das mit dem Wasser aufgenommene Salz wieder loszuwerden, haben diese Pflanzen eine einzigartige Strategie entwickelt: Sie haben Salzdrüsen ausgebildet.

Von diesen Salzdrüsen existieren zwar einige Schemazeichnungen im Netz, aber nur sehr wenige lichtmikroskopische Aufnahmen. Zumindest habe ich keine gefunden ...

Während Limoniastrum monopetalum aus Spanien stammte, habe ich in Istrien (Kroatien) die Gelegenheit gehabt, einiger weiterer Halophyten habhaft zu werden.

Als erstes möchte ich hier Limonium gmelinii vorstellen. Der wissenschaftliche Name geht mir leichter über die Lippen als der deutsche Zungenbrecher-Name.

Die Pflanze erreicht Wuchshöhen bis zu 60 cm. Sie blüht im Juli und August. Das Vorkommen erstreckt sich von Asien bis nach Südeuropa.

Zunächst ein Übersichtsbild

Bild 1  (Wikimedia Commons, Autor Nikolam993)

Die Blätter haben nur einen sehr kurzen Stiel, sie scheinen direkt aus dem Erdreich zu kommen.

Hier eine Übersicht über den Blattstiel (alle Schnitte 25 µm, Färbung FCA nach Etzold)

Bild 2

Dominant sind hier die über den gesamten Querschnitt verteilten Leitbündel.

Dazu ein Ausschnitt

Bild 3

Das selbe Bild noch einmal mit Beschriftung

Bild 4

1 = Sklerenchym, 2 = Phloem, 3 = Kambium, 4 = Xylem mit Tracheen

Und ein weiteres Bild der Leitbündel, einmal im Hellfeld und dann im polarisierten Licht

Bild 5

Bild 6

Jetzt noch die Übersicht im polarisierten Licht

Bild 7

Anschließend noch die Übersicht über den Querschnitt des Blattes (ebenfalls 25µm dick, Färbung FCA nach Etzold)

Bild 8

Als nächstes ein Blick auf die Blattspreite

Man erkennt ein zweireihiges Palisadenparenchym, unten ist noch eine Spaltöffnung angeschnitten

Bild 9

Die entscheidende Frage ist jetzt, ob Salzdrüsen sichtbar sind. Das Problem dabei ist, dass es natürlich etwas Glück braucht, die Drüse so zu erwischen, dass sie nahezu mittig geschnitten wird.

Ich musste schon etwas suchen, aber dann bin ich fündig geworden

Bild 10

Interessanterweise war die Drüse von zwei Haaren flankiert, ebenso eine andere, die ich nur peripher angeschnitten habe. Gegenüber Limoniatrum monopetalum, bei dem die Salzdrüse deutlich unter die Epidermis eingesenkt war, habe ich hier den Eindruck, dass sie oberflächlicher sitzt. Die Drüse ist etwa 29 µm breit, das Bild ist ein Ausschnitt einer Aufnahme mit dem 100x Oil. Alle von mir gesehenen Drüsen waren in der Mittelrippe des Blattes lokalisiert.

Ich hänge noch ein monochromes Bild an, vielleicht bevorzugt das die eine oder der andere. Hier ist auch das zweite Haar besser zu erahnen.
Bild 11

Wie immer freue ich mich über Kommentare, Berichtigungen und Ergänzungen.

Sollte jemand eine bessere lichtmikroskopische Aufnahme einer Salzdrüse finden, bin ich froh über einen Link.
Liebe Grüße
Peter

Manfred Rath

Hallo Peter, wie immer spektakuläre Bilder und sehr informativ, beste Grüße aus Österreich
Ich lebe in der Region "Steirisches Vulkanland" - bin aber kein Vulkanier sondern waschechter Steirer.

Peter T.

Hallo Manfred,

herzlichen Dank und Grüße von München nach Fürstenfeld.

Peter
Liebe Grüße
Peter

Jürgen Boschert

Hallo Peter,

wieder herzlichen Dank für den tollen Beitrag!

Mal keine Smilies, eher Aliens mit vielen Augen. :D
Beste Grüße !

JB

Peter T.

Lieber Jürgen,

ich kam mir durch das Okular doch sehr beobachtet vor. Richtige Beholder!

Danke Dir für Deine Kommentare hier und überhaupt!

Beste Grüße

Peter
Liebe Grüße
Peter

Daniel Scheibenstock

Wow, die Färbungen sind ja wirklich toll geworden 🥳 du gehörst schon zu den Botanikprofis☺️

Lg Daniel
Leica DMRB HC (DL, Pol)
Motic BA310 LED (DL: PH; DF;POL, AL: POL)
Zeiss Universal (DL: Fluo; POL AL: Fluo,POL. DIC)
Zeiss IM35 (DL; PH; Fluo;POL)
Bresser Stereolupe

Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=48126.0

Peter T.

Hallo Daniel,

besten Dank für Dein Lob, freut mich sehr!

Schöne Grüße

Peter
Liebe Grüße
Peter

Michael K.

Hallo Peter,

das ist mal wieder ein Augenschmaus...  auch wenn man selbst augenscheinlich beobachtet wird.

LG
Michael

Peter T.

Liebe Grüße
Peter

Siegfried

Hallo Peter,
ich bin in Hinblick auf deine Schnitte und auch einiges andere, fachlich inkompetent, aber deine Mikrofotos sprechen und schauen mich angenehm an.  8)  Danke fürs Zeigen.
  lg von Siegfried

Peter T.

Lieber Siegfried,

vielen Dank für Dein Lob. Andersrum stimmts ganz genau so, ich bewundere Deine Tümpelbilder (ohne große Sachkenntnis).

Liebe Grüße

Peter
Liebe Grüße
Peter

Hans-Jürgen Koch

Lieber Peter,

deine Beiträge werden immer besser,"Schappo".

Gruß
Hans-Jürgen
Plants are the true rulers - Pflanzen sind die wahren Herrscher.

<a href="http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=2650.0" target="_blank">Hier geht es zur Vorstellung</a>

Gerne per "Du"

Peter T.

Lieber Hans-Jürgen,

vielen Dank für Deine aufmunternden Worte!

Schöne Grüße aus München

Peter
Liebe Grüße
Peter