Betrugsangebot bei Kleinanzeigen

Begonnen von ortholux, September 22, 2025, 16:17:06 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

purkinje

Ach, schon wieder, so war das besagte Angebot auch beschaffen Warnung vor Ortholux-Schnäppchen auf Kleinanzeigen
Beste Grüße Stefan

Aljoscha

Betrügerische Anzeigen mit genau diesen, bei ricardo.ch geklauten Bildern, gab es bei Kleinanzeigen in den letzten 2 Monaten mehr als zehnmal. Die Betrüger sind teilweise unbelehrbar.

Unklar ist mir, wie man auf sowas reinfallen kann. Das Angebot ist zu gut um wahr zu sein.

ortholux

Auffällig bei solchen Angeboten (nicht nur bei Mikroskopen) ist, dass sie immer ca. die Hälfte des eigentlich zu erzielenden Preises kosten.

beamish

Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

jochen53

Bei Kleinanzeigen werden offenbar momentan auch gelegentlich Leica M-Kameras zu Spottpreisen angeboten. Immer Accounts unter "Familie XXX", z.B. eine MP für 200 €. Die Accounts werden aber immer schnell wieder gelöscht. Nur Überweisung wird akzeptiert, keine Abholung und keine sicheren Zahlungsmethoden.
Jochen

ortholux

Zitat von: beamish in September 23, 2025, 10:51:25 VORMITTAGEs fällt auch auf, daß überwiegend Mikroskope von Leitz/Leica betroffen sind.

Das halte ich für einen Zufall. Ich habe ja noch weitere Hobbies, und das Vorgehen ist z.B. bei Musikinstrumenten identisch: halber durchschnittlicher Gebrauchtpreis, Bilder und Beschreibung geklaut.

Ein Novum gibt es aber. Früher war es so, dass in miserablem (noch nicht mal "ausländisch" miserabel) auf Anfragen geantwortet wurde. Gestern hat der Betrüger in sauberem Deutsch geantwortet.

"Guten Tag!

Ja, natürlich kann ich Ihnen den Artikel per Post mit versichertem Versand und Sendungsnummer zusenden, aber ich akzeptiere keine Zahlung über die Seite. Bitte, wenn Sie am Versand interessiert sind, zahlen Sie per Banküberweisung. Ich werde Ihnen dann meine Bankverbindung schicken und das Paket morgen versenden. Nach dem Versand werde ich Ihnen die Sendungsnummer zusenden.

Mit freundlichen Grüßen,
Christian Hoffmann"

Peter Reil

Hallo Wolfgang,

das ist auch meine Erfahrung. Es sind eigentlich alle Bereiche betroffen.
Diese Betrugsmasche wird solange weiter gehen, wie sie funktioniert. Es muss sich für die Betrüger also lohnen.

Gruß
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, BHT, CH2, CHK, Olympus SZ 30, antikes Rotationsmikrotom

beamish

Selbst für ein Nasenwasser scheint es sich zu lohnen:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vintage-baker-fernglas-mikroskop-mit-koffer-um-1860-5378-/3196752722-236-8635
siehe auch die weiteren Fake-Angebote des Verkäufers....
Originalanzeige:
https://www.ebay.de/itm/336173655528

beide mit Canon EOS 500D

Aurum

ZitatEin Novum gibt es aber. Früher war es so, dass in miserablem (noch nicht mal "ausländisch" miserabel) auf Anfragen geantwortet wurde. Gestern hat der Betrüger in sauberem Deutsch geantwortet.

Hallo zusammen,

Vielleicht hat er das auch irgendwo kopiert oder ist einfach Deutscher. Betrug gibt es überall, selbst wenn der Verkauf erfolgreich ist, kann das Produkt gefälscht sein. Nicht mehr nur Kleidung, sondern auch Elektrowerkzeuge von Makita und Messgeräte von Mitutoyo, die manchmal schwer von den Originalen zu unterscheiden sind.

LG Franz
Ich verwende den Übersetzer! Ich habe eine kleine Drehbank.
Zeiss Standard WL Pol

Peter_le

Hallo,

Was Sprache anbelangt: KI macht's möglich, und kann Kontext Bezogen ziemlich gut übersetzen, das fällt besonders an Homonymen auf:

Engl. objective war füher ohne Kontext oft "Ziel". Mittlerweile mit Kontext "Objektiv"

Ich habe vor wenigen Jahren einen Beitrag ausnahmsweise auf chip.de gelesen. Erstaunlicherweise war da von "Schifffahrt" die Rede. Eigentlich ging es um Lieferung. Shipping.

"Bitte, wenn Sie am Versand interessiert sind, zahlen Sie per Banküberweisung.:"

Klingt komisch, aber das kann auch daran liegen, an was ich als gewohnt bin.

beamish

Ich wollte mir einen anderen Router für meinen Kabelanschluß zulegen. Die Fritzbox 6690. 280€ Neupreis war mir der Versuch nicht wert, deshalb habe ich auf Kleinanzeigen nach einem gebrauchten zu einem annehmbaren Preis gesucht. Es war unglaublich. Fast jedes Angebot so um die 150€ und drunter waren offensichtliche Fakes (uralte offenbar gekaperte accounts mit nur einem, diesem Artikel etc.). Ich habe c. 10 Angebote an Kleinanzeigen gemeldet und alle waren fake und wurden gelöscht! Schließlich habe ich einen gekauft, wo der Verkäufer die Option "Sicher bezahlen" angeboten hat. Da bekommt der Verkäufer erst das Geld, wenn ich bestätige, daß der Artikel angekommen und in Ordnung ist.
Man kann Sparsamkeit auch übertreiben... ;-)

Grüße
Martin
beide mit Canon EOS 500D

Peter V.

Hallo,

auf "Kleinanzeigen" tummeln sich fast nur noch Betrüger. Ich würde da nichts mehr kaufen, wenn ich es nicht "sicher" bezahlen oder noch besser abholen kann.

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Peter_le

Als Verkäufer gibt es auch Betrugsspam:
Habe den Link mal unbrauchbar gemacht .

"
��Status: Zahlung eingegangen
So bestätigen Sie:
1. Nachstehende Zeichenfolge kopieren:

daniela.diBLAtorette.BLAop/94LBLA2IW2BLA79A8

2. Zeichenfolge in Browser-Adresszeile
einfugen
3. Bestätigungsseite aufrufen und Anweisungen folgen
Nach Bestätigung erhalten Sie:

��- Käuferadresse
 - ��Detailierte Bestellübersicht
 - ��Verkaufsbestätigung

Bitte führen Sie die Bestätigung innerhalb von 12 Stunden durch.
Andemfalls werden Verkaufe in Ihrem Account vorübergehend deaktiviert.

Vielen Dank für Ihre Mitarbeit!
"

Gerne verweigere ich die Mitarbeit!

beamish

Ich hatte übrigens Glück mit meinem "Sicher bezahlen"-Router. Alles Top (kaum ein Jahr alt) und läuft...
beide mit Canon EOS 500D