Hauptmenü

Lumipan Zentrierschrauben

Begonnen von Maria, September 25, 2025, 00:05:41 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Finn

Hallo Maria,
die werden nur aufgesteckt.
LG Robert

Maria

Hallo Gerd, hallo Robert,

Gerd danke für Deine Ausführungen. Sie sind wie immer sehr hilfreich.... :)  :) .

Wir kommen der Sache nun näher. Ich habe mir noch mal Fotos von der Einführöffnung schicken lassen. Danach ist es ein einfacher aber kleiner Vierkant! Und genau den am Besten original brauche ich jetzt natürlich.....

LG
Maria

Finn

Hallo Maria,
sende mir eine PN mit deiner Anschrift zwecks Zusendung der Schrauben.
LG Robert

Carsten Wieczorrek

Leute, was macht Ihr für eine Hektik.
Ich  komme gerade erst vom Abendessen. Ich habe kein Lumipan, aber Gefühlsmäßig würde ich sage, es sind die rechten.
Grüße
Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Maria

@ Robert

Du bist wohl der einzige hier in der Runde mit einem Lumipan... :) . Welche Länge der Zentrierschrauben ist richtig und welche Länge könntest Du mir zuschicken? Guck bitte noch mal bei Carsten. Es gibt da wohl zwei Längen.. :-\  . Der Vierkantansatz sitz ja schon weit vorne. Vielleicht wäre der der kürzere der bessere?

@ Carsten

Danke für das Angebot. Hier wird einem schnell geholfen.... ;D  ;D . Ich bin da immer etwas hektisch, wenn was fehlt. Aber mit Deinem Sortiment im Rücken kann ich gut schlafen.. ;) . Danke!!

LG
Maria

Thomas Böder

Ich bin ja beruhigt, dass ich doch nicht so doof bin.
Es sieht zwar am Nf ähnlich aus, aber da ist nichts mit Abziehen.  ;D
Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Zeiss Nf u. Technival u. Citoval 2, Reichert Zetopan
Kleinmikroskope: reichlich...

Maria

Habe hier noch ein älteres Foto aus der "Bucht" gefunden. Danach sind es wohl die längeren. Man weiß natürlich nicht, ob der Anbieter die aus seiner Bastelkiste hat. Egal. Lang oder kurz ein Paar muss her.... ;D  ;D . Hoffe habe Euch nicht zu wuschelig gemacht.... ;).

DANKE für die schnelle Hilfe innerhalb eines Tages. Respekt!!

LG
Maria

beamish

Nun ja, die Abbildung oben in meinem Beitrag #3 ist aus dem original Lumipan-Prospekt. Da sehen die Dinger noch kürzer aus als die kürzesten, die Carsten hat....
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Maria

Habe bei Amazon unter "Uhrenschlüssel" ein bisschen gestöbert und habe folgendes gefunden s. Foto unten:

Der Inneninbus fängt bei 2 mm an 4/6/8/10. Wie Gerd schon sagte, jetzt muss man die Größe vom Stift wissen. Aber ich nehme Fremdteile nur wenn es nicht anders geht. Und hier habe ich ja Alternativen mit Robert und Carsten original Stifte zu bekommen.

Auf jeden Fall habe ich das Lumipan in der "Buch" ersteigert und es gibt einen weiteren Lumipan-Besitzer im Forum... ;).

LG
Maria

Maria

Der Schlüssel sind zwar kurz aber der Dorn sitzt auch weit vorne. Könnte passen.... :-\ .Aber es gibt bei Amazon alle Typen und Längen.

LG
Maria

Maria

Wenn ich mir das Bild #21 genau ansehe, gehen die beiden Schlüssel schräg nach unten. So kann man sie gar nicht drehen.... :). Denke sie sind nur reingelegt worden. Der Dorn ist aber parallel zum Tisch. Also müsste das passen.

So, jetzt schreibe ich mir schon selber... ;D  ;D .

LG
Maria

Finn

@ Maria
Guten Morgen, die Schrauben sind 4 cm lang.
LG
Robert

Maria

@ Moin Robert

Danke für die Info. Glaube 4 cm sind nicht die ganz langen auf dem Bild von Carsten außen rechts. Die 4 cm passen gut. Habe Dir eine PN geschickt mit meiner Adresse. Danke.... :D .

LG
Maria

M59

Hallo Maria,

An meinem CZJ Mikroskop gab es Bolzen unterschiedlichen Durchmessers. Natürlich ist zum Vermessen der Bolzendurchmesser ein Messschieber (vulgo Schieblehre) dein bester Freund. Ich könnte mir ein Leben ohne gar nicht vorstellen.  In diesem Fall, da die Vierkantbolzen etwas weit hinten liegen, könnte ein Trick helfen: Man nehme notfalls Knetmasse oder besser einen dieser entfernbaren Klebstreifen, daraus formst Du einen für das Loch passenden Zylinder und nimmst von dem Bolzen einen Abdruck. Den kann man dann mit einem Zentimetermaß, sofern man die Schieblehre noch nicht hat, messen. Dieses etwas ungenau ermittelte Maß sollte in diesem Fall reichen, um den passenden Vierkantschlüssel zu kaufen. Der Uhrenschlüssel ist hier unpraktisch, da müsstest Du das Mikroskop immer an die Tischkante stellen. Für die Längenmessung genügen ohne Schieblehre 2 Hölzchen z.B. Zahnstocher. Einen über das Loch legen, mit dem anderen die Tiefe ermitteln und nachmessen....

Viel Erfolg Michael/M59

Maria

@ Michael

also als Ersatz für original Zeiss könnten Aufziehschlüssel für Taschenuhren passen. Die gibt es in allen Größen auch unter 2 mm. Ich denke der Vierkant hat 1.5 mm. Er ist deutlich dünner als ein übliches Streichholz. Das hat 2 mm. Glaub ja nicht dass CZJ ein krummes Maß verbaut hat. Weiß denn jemand das genaue Maß diese Innenvierkantes?

LG
Maria