Hauptmenü

Lumipan Zentrierschrauben

Begonnen von Maria, September 25, 2025, 00:05:41 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Maria

Moin

Mir wird derzeit ein CZJ "Lumipan" in einem guten Zustand angeboten, wie ich es suche. Leider fehlen die beiden "Zentrierschrauben für das Leuchtfeld" vorne am Beleuchtungsuntersatz. Die hat der Anbieter in einer separaten Auktion verkauft.... >:(  >:(. Als ich es gecheckt hatte, waren sie weg...  :o . Weitere hat er nicht. Ohne Aussicht auf diese besagten Schlüssel möchte ich es nicht kaufen. Wie sehen diese beiden originalen Zentrierschlüssel aus? Hätte jemand so etwas übrig? Oder kann ich solche ähnliche Schlüssel im Netz kaufen? Wie sieht der Kopf aus?

:-\  :-\  :-\

LG
Maria

Carsten Wieczorrek

Moin,
ich denke, die habe ich. Ich mache heute Abend mal Fotos für Dich.
Grüße
Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Maria

Moin Carsten

Das wäre ein Anfang.. ;D . Allerdings wissen wir dann noch nicht, ob sie auch passen. Optimal wäre es, wenn ein Mitglied hier seine beiden Zentrierstifte mit cm Skala mal einstellt. Das Lumipan ist doch auch nicht so selten... ;) . Auf dem Foto in der Öffnung sieht man die Achse schon. Also lang sind die Stifte möglicherweise nicht. Vermute es ist ein Hohlschaft den man drüber stülpt und an deren Ende ein Schlitz/Kreuz/Sechskant etc. ist...:-\ .
LG
Maria 

beamish

Aussehen tun die Dinger so und heißen "Zentrierschrauben":
Lumipan.jpg
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Maria

Danke für den Hinweis. Ich habe es im Titel auch entsprechend geändert. Nach getaner Zentrier-Arbeit kann man sie wohl abziehen. Sieht dann wohl ohne chicer aus... ;D  ;D .

LG
Maria

Thomas Böder

Ich wusste nicht mal, dass man die Dinger abziehen kann.  ::)
Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Zeiss Nf u. Technival u. Citoval 2, Reichert Zetopan
Kleinmikroskope: reichlich...

beamish

Das ist die Voraussetzung, daß man sie verliert...  ;D
beide mit Canon EOS 500D

Maria

Also ich habe hier ein Foto. So sollen die Zentrierschrauben aussehen. Jetzt fehlt mir nur noch das Original.... ;D  ;D .

LG
Maria

Finn

Guten Morgen Maria,
ich habe noch zwei Stifte, die könnte ich Dir zusenden.
LG Robert

liftboy

Aha! jetzt weiß ich, wofür die da sind!
Hätt ich auch noch zwei. Hab ich bisher die Phasenblenden mit zentriert :-)

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

beamish

Ja, von der Länge her sehen die eher nach Phasenkontrast aus, passen aber vielleicht trotzdem....
beide mit Canon EOS 500D

Maria

Ja Ihr habt vollkommen recht. Jetzt bin ich total verunsichert... 8). Könnten auch zu einem PH-Kondensor gehören. Ein bisschen viel ?. Da komme ich jetzt auch nicht weiter.... :-X . Ich glaube ich lasse es und warte mal  auf ein Angebot mit Zentrierschrauben... ;).

LG
Maria

Finn

Hallo Maria,
wie ich eben schon kurz geschrieben habe, besitze ich noch Zentrieschrauben, ebenso einen Mikroskopfuß vom Lumipan und die entsprechende Blende. Ich habe eben nur fälschlicherweise "Stifte" geschrieben.
Grüße Robert

Maria

Hallo Robert,

hatte dich "übersehen"...Sind diese Schrauben wirklich abnehmbar? Werden sie nur aufgesteckt oder aufgedreht..?

LG
Maria

Gerd Schmahl

Hallo, da müsste mal jemand, der ein LUMIPAN hat messen, denn diese Zentrierschlüssel, die von Maria abgebildet wurden, gibt es in verschiedenen Größen. Das sind Innenvierkantschlüssel. Wenn man weiß wie groß sie sein müssen, kann man sie durch passende Uhrenschlüssel ersetzten. Man muss da ja eigentlich auch nicht ständig daran herumschrauben, wenn man es einmal ordentlich eingestellt hat, braucht man die Dinger nicht mehr.
Ich weiß aber nicht, ob es sich wirklich um solche Zentrierschlüssel handelt oder um Zentrierschrauben Das müsste Finn wissen.
LG Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.