Hauptmenü

Tümpeltiere im Dunkelfeld

Begonnen von cabo, Oktober 08, 2025, 19:39:04 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cabo

Schönen guten Abend

Eine unkommentierte Auswahl an aquatischem Getier im Dunkelfeld

Hydra

Gravide Daphnia sp

Gravider Simocephalus (Dunkelfeld/Auflicht-Mix)

Cypridopsis ventral

Ceriodaphnia laticaudata (?)

Notodromas monacha Männchen

Ceriodaphnia laticaudata (?)

Köcherfliegenlarve, wahrscheinlich Leptocerus tineiformis

Zuckmückenpuppe (Dunkelfeld/Auflicht-Mix)

Heterocypris sp (Dunkelfeld/Auflicht-Mix)

Ceriodaphnia

Gruß

Christian

deBult

Nice work, thank you for sharing.
Inspiring, Have to dig out my darkfield set ...

Best, Maarten
Reading the German language is OK for me, writing is a different matter though: my apologies.

A few Olympus BH2 and CH2 stands with DIC and phase optics.
I used to say "The correct number of scopes to own is N+1 (With N is the number currently owned)", as a pensioner the target has changed in n-1.

Kurt

Hallo Christian,

wirklich ansprechende Bilder!
Ein Mix aus Dunkelfeld, Pol und vielleicht noch etwas schiefe Beleuchtung ist immer sehr schön und kann von jeden mit minimalen Aufwand realisiert werden.

Grüße
Kurt

cabo

Hallo Kurt

Stimmt. Mit Tesafilm 10 Cent unter den Kondensor des Bresser vom Aldi geklebt und los gehts.

Spectrum

Hallo Christian,
Wunderschöne Serie.
Noch ein Bild mehr, und man hätte einen sehenswerten Kalender beisammen.

Ist die Aufnahme der Hydra auch gestapelt?
LG Holger
Holger
Duzen und meine Bilder (auch ungefragt)  bearbeiten, mit eigenen Aufnahmen ergänzen und weitergeben erwünscht!

cabo

Hallo Holger

Ja die ist gestapelt. Kam unbeabsichtigt ins Ethanol-Bad und zog sich nur minimal zusammen. War räumlich sehr ausgedehnt und ich hatte 191 Bilder im Stack

Spectrum

Oha,
Das ist ja aber ein wirklich gutes Ergebnis.
Meine Versuche mit beschwipsten Hydras (oder besser gesagt Alkohol-Leichen) sahen da im Vergleich immer erbärmlich aus.
Welche Konzentration war denn das?
LG Holger
Holger
Duzen und meine Bilder (auch ungefragt)  bearbeiten, mit eigenen Aufnahmen ergänzen und weitergeben erwünscht!

Jürgen Boschert

Lieber Christian,

was für wundervolle Bilder! Danke dafür.
Beste Grüße !

JB

cabo

Danke Jürgen

@Holger: So 50 Prozent in Etwa. Ich hatte zuvor auch noch nie eine Hydra mit Ethanol abtöten können, ohne dass die sich zu einem Klumpen zusammenzieht. Darum versuche ich das gar nicht mehr. Die kam unbeabsichtigt in den Alkohol.

Spectrum

Holger

purkinje

Hallo Christian,
wunderbare Aufnahmen, sehr fein ausgewogene Pol-Effekte.

Zitat von: cabo in Oktober 08, 2025, 20:22:27 NACHMITTAGSunter den Kondensor des Bresser vom Aldi geklebt
... und wenn man Glück hat macht die Optik allein schon im polarisiertem Licht nette psychodelische Effekte  ;D 
Beste Grüße Stefan

Siegfried

Hallo Christian,
eine Augenweide für mich. Zu Charles Krebs fehlt nicht viel. Danke fürs zeigen .
  LG von Siegfried               

wejo

Auch ich möchte mich den Lobreden anschließen. Das sind wirklich wunderbare Bilder! Danke fürs Zeigen!
Gruß, Werner

A. Büschlen

Hallo Christian,

du pflegst eine Arbeitsweise in grosser Konstanz. Daraus ergeben sich Bilder die aussergwöhnliches zeigen .

Danke.

Grüsse Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.

Wutsdorff Peter

Auch von mir ein dickes Lob für die wunderbaren Bilder!!
Ob diese Tierchen wissen, wie schön sie sind??
Gruß Peter W