Mikroskop für Mineralien, Fossilien aber auch Durchlicht

Begonnen von hoschmi, Oktober 24, 2025, 09:23:10 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter Reil

Hallo Holger,

selbst besitze ich zuhause ein OLYMPUS SZ30. Ich habe das Windausteil bei einem Seminar öfters benutzt und könnte nicht sagen, dass es schlechter wäre.

Kamera an der Stereolupe nutze ich nicht. Die Bildqualität ist mir zu "mager".  :)

Gruß
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, BHT, CH2, CHK, Olympus SZ 30, antikes Rotationsmikrotom

Spectrum

Hallo Namensvetter,
Ich muss hier auch nochmal eine Lanze für das hier bereits erwähnte Stemi III von Zeiss West, brechen.
In meinen Augen ist es jedem MBS und auch den kunststoffaffinen Neugeräten haushoch überlegen.
Die wurden jahrzehntelang in Dentallabors, Industrie und Werkstätten genutzt. Aus gutem Grund. Die Optik ist sehr effektiv im Inneren des massiven Metallgehäuses geschützt. Der Tubus ist bei diesem Modell fest verbaut, die Prismen sitzen bombenfest. Die beweglichen Teile sind ebenfalls extrem robust und im Gegensatz zu anderen Zoom Stereos leicht zu warten/fetten.
Optisch stehen die einem aktuellen Modell in dieser Klasse auch in nichts nach.
Wenn da vorne ein Polfilter oder eine Vorsatzlinse drauf ist, sind die unverdreckbar/unkapputbar. Mit einem Deckel zum Schutz der Okulare brauchst du auch keine Hülle oder Unterstand.
Ich hab schon mehrere Exemplare, teils in üblem äußeren Zustand wieder flottgemacht. Nach Reinigung der äußeren Linsen und mit neu gefetteten Zahnstangen waren die alle wieder voll einsatzfähig.
Das einzige was da anfällig ist sind die Okulare. Die sind leider regelmäßig delaminiert.
Aber da kann man sich mit günstigen und erstaunlich hochwertigen China-Okularen (10x Weitfeld 👓) behelfen. Z.b. diese hier:
https://www.ebay.de/itm/265357691595?var=565196178500 Die stehen den originalen Zeiss Okularen in nichts nach. Eine chromatische Korrektur ist ja bei den Stereos nicht nötig. Nutze ich selbst auch.
Ein Pol Ringlicht wurde ja schon erwähnt, die sind super. Durchlicht und Schwanenhalsleuchte gibt's beim schwedischen Möbelhaus.
LG Holger
Holger
Duzen und meine Bilder (auch ungefragt)  bearbeiten, mit eigenen Aufnahmen ergänzen und weitergeben erwünscht!

Dr. Jekyll

Beste Grüße
Harald

bminer

Hallo Holger,

es gibt aktuell bei ebay ein Zeiss Stemi DR mit den tollen 10x/25 Okularen und 16x/40x Vergrößerungsstufen für 299,- bei einem Händler, mit dem zumindest ich bisher gute Erfahrungen gemacht habe. Das finde ich ein recht attraktives Angebot für die visuelle Beobachtung (wenn der Zustand wirklich gut ist).
Wenn es natürlich ein Trino sein soll, wird es schwieriger + teurer, ein gutes gebrauchtes Gerät zu finden.

Viele Grüße
- Björn

A. Büschlen

Hallo Holger,

Noch ein Hinweis. Gerd schreibt weiter oben:
ZitatDeshalb sind Modelle, die eine Stativstange haben, an der man das ganze Gerät höher montieren kann, von Vorteil. Solche Stangen lassen sich zur Not auch austauschen oder verlängern.

Dies ist beim Zeiss Stemi III nicht, oder nur bedingt gegeben.

Was Gerd meint, siehst du hier an einem Stativ mit einer runden Stativsäule die in gewünschter Länge hergestellt werden kann.

IM3 Seite .JPG

Gutes Gelingen!

Grüsse Arnold

Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.

Hugo Halfmann

Hallo Arnold,

das SteMi III gab's m.W. auch mit einer längeren Säule - die dürfte aber nicht leicht zu bekommen sein.

Das Olympus SZ III hat dieses Problem nicht, dafür habe ich solch ein XXL Stativ mal gebaut.
Das wäre ggfs auch zu verkaufen.

Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Spectrum

Hallo Hugo,
Das Stemi III passt genau wie das Tessovar und die anderen Stemis (ausser die OP-Stereomikroskope) aus der grauen Ära, auf eine Vielzahl verschiedener Stative.
Die haben alle einheitliche Halteplatten mit denen sie sich schnell auswechseln lassen.
Es gab neben dem gängigen kleinem Tischstativ, sogar verschiedene Schwenkstative, und auch ein riesiges Stativ, das wie ein großes Reprostand aufgebaut ist, wurden angeboten.
Spezielle Stative um die Geräte auf z.b. Metallrohre zu setzen, sind auch kompatibel.
Alles einfache, gut durchdachte, und grundsolide Lösungen.
Die Schwenkstative tauchen auch gelegentlich bei den üblichen Gebrauchtmärkten auf.
Die sind dann selbst nach 50Jahren Kellerverlies noch nutzbar.
Für große Werkstücke kann man sich aber auch mit dem Tischstativ behelfen, indem man die Platte in der Basis mit einem Handgriff herausnimmt. Dann kann man durch  das kreisrunde Loch hindurchschauen.
Bastellösungen aus Holz oder Frankensteinlösungen mit umgebauten Reproständen, oder meinetwegen auch Monitorhalrerungen funktionieren auch.
Alles besser als diese Wertarbeit aus vergangenen Zeiten wegzuwerfen.
Die sind in meinen Augen von der Abbildungsleistung ebenbürtig, wenn nicht sogar besser als Neugeräte mit 3-4 stelligem Preisschild.
Und was die Verarbeitung/Robustheit angeht auch um Längen besser als das häufig empfohlene MBS.
Achso, vererben kann man so eine Eminenz auch.
(Vorausgesetzt die KI hat bis dahin nicht auch noch das Vergrößern "revolutioniert")

Überzeugte Grüße
Holger
Holger
Duzen und meine Bilder (auch ungefragt)  bearbeiten, mit eigenen Aufnahmen ergänzen und weitergeben erwünscht!