Hauptmenü

Ankistrodesmus spec.

Begonnen von Siegfried, Oktober 25, 2025, 18:49:19 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Siegfried

Hallo zusammen,
In meinem kleinen Gartenteich sind im Moment viele Ankistrodesmus spec. zu finden. Ankistrodesmus sind koloniebildende Grünalgen. Ankistrodesmus stammt aus dem griechischen und bedeutet Hakenband. Da diese Alge hier im Forum nur selten gezeigt wurde, hier ein  Bild von einer Algenkolonie. aus meinem Teich. Auch wenn es nur ein Foto heute ist, hat es bei dem momentanen Schmuddelwetter hier bei uns, mein Gemüt aufgehellt.
  Gruß von Siegfried und schönes Wochenende
PS: für Morgen haben sie hier im oberen Thüringer Wald die ersten Schneeflocken gemeldet.

Jürgen Boschert

Hallo Siegfried,

Dir gratuliere ich zu diesem tollen Fund (hatte ich selbst noch nie)
und uns dazu, dass Du ein so tolles Bild davon im Forum zeigst.
Danke!
Beste Grüße !

JB

Peter T.

Hallo Siegfried,

super. Habe ich auch noch nie gesehen (was bei mir nichts heißt).

(Es weihnachtet sehr ...)
Liebe Grüße
Peter

Spectrum

Hallo Siegfried,
Gefällt mir auch sehr gut.
War das eine ältere Probe, oder frisch aus dem Teich?
LG Holger
Holger
Duzen und meine Bilder (auch ungefragt)  bearbeiten, mit eigenen Aufnahmen ergänzen und weitergeben erwünscht!

Siegfried

Hallo,
vielen Dank, Jürgen, Peter und Holger für euer Interesse an meinem kleinen Beitrag.
@Peter-  ja, sehen fast wie Herrnhuter Weihnachtssterne aus.  8)  - heute Nachmittag solls hier bei uns den ersten Schnee geben.
@Holger-  die Probe hatte ich vorige Woche Mittwoch geschöpft. Jetzt sehen sie aber schon braun aus und der kleine Gartenteich ist voll Laub. Im Teich ändert sich auch von Zeit zu Zeit die Zusammensetztung der vorkommenden Algen.
letztlich hatte ich viele Closterium drin, die jetzt fast verschwunden sind.
  Gruß von Siegfried

Michael K.

Hallo Siegfried,

Solche Algen Gebilde habe ich noch nie gesehen. Sehen sehr interessant aus.
Wäre es möglich davon ein 3D Bild zu machen, oder bewegen die sich zu viel, wenn man durch fokussiert?

LG
Michael

anne

Sehr schönes Bild lieber Sigi!
Ich habe die auch öfters drin, allerdings nicht in dieser hohen Konzentration.
lG
anne

Siegfried

Hallo,
Michael, ich hatte schon versucht eine einzelne von diesen Algen zu separieren und mit dem 100er aufzunehmen.
Es ist mir nicht so richtig gelungen. Ende der kommenden Woche versuche ich nochmal, evtl. auch zu stacken.
Liebe Anne, danke für deine Meinung. :)
  lg von Siegfried