Joystick Mikromanipulator aus dem 3D Drucker

Begonnen von Michael K., Oktober 26, 2025, 10:54:49 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

deBult

Reading the German language is OK for me, writing is a different matter though: my apologies.

A few Olympus BH2 and CH2 stands with DIC and phase optics.
I used to say "The correct number of scopes to own is N+1 (With N is the number currently owned)", as a pensioner the target has changed in n-1.

bill2penn

What a fantastic device Michael!!!

I would love to buy one if you think it could be shipped to the USA.

Greetings,

Bill Dailey

Michael K.

Hallo zusammen,

Hier ein weiteres Bauteil. Es ist der Verschiebeblock für das Achslager. Dem liegt das Prinzip
der schiefen Ebene zugrunde.

Bitte lasst mich wissen ob ich weitere Bauteile / Bauabschnitte einstellen soll.

LG
Michael

Michael K.

Hi Bill,

Thanks for your reply.

I need to check the shipping costs to the US.

Regards,
Michael

Michael K.

Hallo zusammen,

hier ein weiterer Einblick von dem Mikromanipulator. Es handelt sich hierbei um den Aufbau der verstellbaren Achslagerung. Manche Teile müssen seperat und in einer anderen Ausrichtung gefertigt werden. Bei Führungsteilen können sich sonst die einzelnen Layer wie Wiederhaken verhalten so das
kein freies Gleiten möglich ist. Manche Teile werden auch diesbezüglich teilweise geschliffen.

LG
Michael

Michael K.

Hallo,

So wie es ausschaut, kann ich die ersten Manipulatoren Anfang März verschicken. Für eure Geduld muss
ich mich erst einmal bedanken. Die Druckzeit der Kleinteile war länger als angenommen.
Alle die einen in Auftrag gegeben haben, werden auch einen bekommen.

Gruss
Michael

Peter V.

Hallo Michael,

Geduld wird doch wohl jeder aufbringen! Wir können ja dankbar sein, dass Du diese Arbeit überhaupt auf Dich genommen hast!!!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Nochnmikroskop

Hallo Michael,

vorab noch einmal schönen Dank für Deinen Erfindergeist und dass Du uns so an der Entstehungsgeschichte teilhaben lässt.

Ich warte gerne noch etwas, kann es aber kaum erwarten.  ::) 8)

LG aus Minden
Frank
Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Leitz Orthoplan, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.
keine KI

Michael K.

Hallo,

hier ein weiterer Arbeitschritt. Es ist das auf Mass einschleifen der Halbkugel-Aussparungen, die
die Kugeln aufnehmen. Diese gleiten in den Führungen. Die gedruckten Aushöhlungen werden von Hand mit
einem kleinen Kugelschleifer nach geschliffen und auf Maß kontrolliert.
Ich weis das der Messaufbau etwas wild ist. Ist aber für den Zweck ausreichend. In der Zwischenzeit
laufen schon andere Teile auf dem Drucker. Ich wollte Euch dennoch auf dem laufendem halten.

Gruss
Michael

deBult

Top, thanks for the update (and your hard work: appreciated).

Best, Maarten
Reading the German language is OK for me, writing is a different matter though: my apologies.

A few Olympus BH2 and CH2 stands with DIC and phase optics.
I used to say "The correct number of scopes to own is N+1 (With N is the number currently owned)", as a pensioner the target has changed in n-1.