leichtes Rätsel zum Sonntag

Begonnen von Kurt, Oktober 26, 2025, 13:11:38 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kurt

Hallo zusammen,

jeder brauch es - (fast) jeder hat es - manchmal sieht es so oder so aus.
Was ist es?

Grüße
Kurt

Peter V.

Hallo,

Radiergummi?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Kurt

.... nein, Radiergummi ist es nicht.

Hier eine Hilfestellung in Farbe und mit Hinweis.

Grüße
Kurt

Peter T.

Hi,

das zweite Bild zeigt eindeutig eine mikroskopische Rauhfasertapete.

Für sehr, sehr kleine Wände.
Liebe Grüße
Peter

anne

Hmm, irgendeine Schale einer Frucht? Nuss? Ei?
Lg
Anne

Gerd Schmahl

Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

Siegfried

Hallo Kurt,
ich hab auch den ganzen Nachmittag nachgedacht, die Goggle Bildersuche benutzt, halb Hasenthal gefragt. Bin eigentlich nicht draufgekommen. jetzt rate ich einfach, ist es Waschpulver?

Kurt

... jetzt mache ich mir echt Gedanken, ob das wirklich ein "leichtes Rätsel" ist....
Bis jetzt ist alles falsch!

Grüße
Kurt

Nordlicht

Du warst im Baumarkt und hast dir Schleifpapier gekauft? -

OK, hattest du schon im Schrank. ;)

Grüße Matthias

Ariel Qassis

Kurt

andr_brno

Michael K.

Ist es eine Brausetablette einmal im trochenen Zustand (2. Bild) und einmal im feuchten Zustand also
Schaum (1.Bild) ?

Kurt

...das Rätsel hat Andreas gelöst!!

Es sind die Oberflächen der Mattscheiben (Streuscheiben) von CZ-Jena und Leitz, siehe Bild.

Kann vielleicht jemand was zur Technologie der Herstellung slocher Mattscheiben sagen?
Nach meiner Kenntnis gibt es mit Flussäure geätzte und per Sandstrahl hergestellte Mattscheiben.
Ich habe selbst mal einen Objektträger mit HF geätzt, also mattiert. Leider habe ich ihn nicht mehr und kann somit die Oberfläche nicht untersuchen.

Grüße
Kurt

andr_brno

Lieber Kurt,
Danke für das (nicht so) leichte Rätsel. Mit Verlaub - die erste Beschreibung war das Schwierigste. Meine Frau würde schwören, noch nie im Leben eine Mattscheibe benötigt zu haben.
Die Lösung brachten die gut versteckten Hinweise, mein Ultropak und eine Mattscheibe aus meinem Fundus, die irgendwie so und so aussieht.
Grüße Andreas