Kaufberatung, Preiseinschätzung

Begonnen von Dominik, Oktober 31, 2025, 09:43:13 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dominik

Hallo in die Runde!

Ich bin neu hier im Forum und würde gerne das Schwarmwissen nutzen um mir mein erstes Mikroskop zu kaufen.

Budget liegt bei ca 500€

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/zeiss-axiostar-plus-mikroskop/3201261230-245-27035?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/olympus-cx21-mikroskop-sehr-guter-zustand/3228111489-23-6333?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bresser-researcher-trino-durchlicht-mikroskop-art-nr-57-23100-/3229431688-242-5576?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Wie seht ihr die Modelle im Vergleich?

Mit welchem Modell könnte man zB Körperflüssigkeiten ( Sperma, Blut, Speichel) am besten untersuchen ?

Sind die Preise gerechtfertigt/hoch?

Falls jemand etwas anzubieten hat im Bereich München/ Salzburg, wäre das auch interessant.

Vielen Dank für die Rückmeldungen

Gruß Dom

dicentra

Hallo Dominik,

dein Post wäre in der Rubrik "Suche" vermutlich besser aufgehoben.
Es ist sinnvoll du erläuterst etwas genauer was du damit untersuchen möchtest bzw. was deine Erwartungen und Ansprüche an das Mikroskop sind. Im "Suche"-Bereich wirst du dann sicher einige günstige Angebote erhalten.

Zu deinen verlinkten Angeboten kann ich aus eigener Erfahrung nur zum Axiostar plus etwas sagen:
Es ist eines meiner liebsten Mikroskope. Für vergleichsweise wenig Geld erhält man die sehr gute Unendlich-Optik von Zeiss. Aus mir unverständlichen Gründen wird es leider nur wenig empfohlen, obwohl es sicher den meisten Einsteigern jahrelang genügen würde und gebraucht günstig zu erhalten ist. Vor allem auch, wenn man eines mit Phasenkontrasteinrichtung ergattern kann. Die wäre für die Untersuchung von Körperflüssigkeiten sicher hilfreich, ist aber keinesfalls absolut zwingend.

Viele Grüße,
Oli

Peter V.

Hallo,

ich würde über Kleinanzeigen nur kaufen, wenn ich persönlich abholen könnte. Das Angebot Nummer 1 (Axiostar) wäre bei der Auswahl mein deutlicher Favorit und der Preis ist absolut gerechtfertigt (wenn nicht gar günstig), wenn das Mikroskop in Ordnung ist. Das scheint es ja nach den Bildern zu sein. Es ist ein solides Kurs-Labormikorksop. Damit machst Du für den Preis sicher nichts falsch - ich würde es nehmen.
Von Nummer 3 würde ich auf jeden Fall die Finger lassen!!

Herzliche Grüße
Peter

PS: Den Ausführungen von Oli, die ich gerade sehe, stimme ich absolut zu.
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Daniel Scheibenstock

Hallo Dom,

die ersten 2 Geräte sind Markengeräte auser der klasse Routinemikroskop, beide Unendlich korrigert. Wahrscheinlich, wenn in Ordung, ein solider Einstieg.

Das Dritte (Bresser) würde ich für den Preis links liegen lassen.

aber was erwartest du in Körperflüssigkeiten zu sehen?

Liebe Grüße,

Daniel
Leica DMRB HC (DL, Pol)
Motic BA310 LED (DL: PH; DF;POL, AL: POL)
Zeiss Universal (DL: Fluo; POL AL: Fluo,POL. DIC)
Zeiss IM35 (DL; PH; Fluo;POL)
Bresser Stereolupe

Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=48126.0

Dominik

Danke für die schnellen Rückmeldungen.

Abholung wäre möglich.

Deswegen auch der Radius.

Wo sehe ich,ob es über Phasenkontrasteinrichtung verfügt? Evtl nachrüstbar?

Welches Zubehör wird benötigt um Bilder zu erstellen oder an den PC anzuschließen?

Besten Dank

Daniel Scheibenstock

Phasenkontrast haben beide nicht!  (aber ist sicher nachrüstbar mit Geduld!)

Beiden fehlt außerdem der Trino-Ausgang für die Kamera. Am Anfang ist es aber oft einfacher und unkomplizierter, ein Handy am Okular zu verwenden. 😉

lg Daniel
Leica DMRB HC (DL, Pol)
Motic BA310 LED (DL: PH; DF;POL, AL: POL)
Zeiss Universal (DL: Fluo; POL AL: Fluo,POL. DIC)
Zeiss IM35 (DL; PH; Fluo;POL)
Bresser Stereolupe

Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=48126.0

Lupus

Hallo,

dem Zeiss Mikroskop fehlt das 4., niedrig vergrößernde Übersichtsobjektiv. Auf das würde ich nicht verzichten wollen.

Hubert

Peter V.

Zitat von: Lupus in Oktober 31, 2025, 14:26:05 NACHMITTAGSHallo,

dem Zeiss Mikroskop fehlt das 4., niedrig vergrößernde Übersichtsobjektiv. Auf das würde ich nicht verzichten wollen.

Hubert

...daran sollte es aber doch nicht scheitern! Eine Anfrage im Mikro-Markt hier und ich garantiere für mindestens 5 Angenote über ein solches Objektiv für kleines Geld.

LG Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Dominik

Danke für die Infos, ich werde den Verkäufer mal kontaktieren. Gibt es hier im Forum evtl vergleichbare Modelle, welche zum Kauf angeboten werden?

Peter Reil

Hallo Dominik,

vergiss dieses "tolle Modell", Dunkelfeld kann jedes Mikroskop für kleines Geld (< 10 Euro). Teure Dunkelfeldmikroskope kaufen sich nur Heilpraktiker, die glauben, sie könnten damit die gesundheitliche Zukunft ihrer Kundschaft vorhersagen.

Du hast nicht viel Ahnung von Mikroskopie und ich finde es schön, dass du da einsteigen willst. Es ist ein schönes Hobby.
Mit Mikroskopen bei Kleinanzeigen betrittst du ein "Minenfeld". Warum sage ich das: Ich habe noch nie ein Mikroskop bei Kleinanzeigen oder ebay erstehen können, bei dem tatsächlich alles funktioniert hat. Im Gegenteil, es waren immer Reparaturen und/oder Ersatzteile nötig. Wenn du gerne bastelst, dann wäre das natürlich was für dich.

Hier im Forum gibt es den Mikromarkt. Stelle doch dort ein Gesuch ein. Normalerweise hast du bei den Angeboten auch ein Rückgaberecht, wenn du gar nicht zurecht kommst mit dem Teil.
Du kannst auch eine mikroskopischen Vereinigung kontaktieren und dir dort direkt vor Ort bei einem Treffen Rat holen.

Mein Tipp: Nichts überstürzen.

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, BHT, CH2, CHK, Olympus SZ 30, antikes Rotationsmikrotom

Dominik

Dominik

Werde beim Kleinanzeigen Kauf auf jeden Fall auf Abholung bestehen.

Was muss ich beim Testen vor Ort beachten?

Aurum

Zitat von: Dominik in Oktober 31, 2025, 17:45:29 NACHMITTAGSWerde beim Kleinanzeigen Kauf auf jeden Fall auf Abholung bestehen.

Was muss ich beim Testen vor Ort beachten?

Hallo Dominik,

Zunächst einmal das Vorhandensein von Schimmel und/oder Delaminierung zwischen den Linsen...

LG Franz
Ich verwende den Übersetzer! Ich habe eine kleine Drehbank.
Zeiss Standard WL Pol

Peter V.

Hallo Dominik,

grundsätzlich stimme ich Peter Reil zu und rate Anfängern in der Regel von Ebay-Käufen ab. Gefühle können täuschen, aber bei dem verlinkten Angebot habe ich ein gutes Gefühl und hätte keine so große Angst, dass da etwas nicht in Ordnung wäre. Du kannst es ja persönlioch abholen und testen. Es sieht gepflegt aus, in der sonst praktisch nie vorhandenen Verpackung. Pilz ist theoretisch möglich, wenn das Ding jahrelang im feuchten Keller gestanden hätte, aber auch danach sieht es nicht aus. Delamination kommt bei den einfachen Achromaten eigentlich nicht vor und dürfte auch bei diesen Okularen eher selten sein. Wichtig ist vor allem, dass sich alle beweglichen Teile leicht bewegen lassen: XY-Tischtrieb, Grob- und Fein-Fokuusiertrieb, Augenabstandverstellung, Diptrienverstellung des Okulars, Höhenverstellung des Kondensors.

Herzliche Grüße
Peter