Zeiss endlich Kondensor DIK -alt?

Begonnen von M59, November 17, 2025, 17:36:44 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

M59

Hallo,

ich habe hier einen Kondensor mit Prismen I-IIII (Mit Aperturblenden fpr jedes Prisma), Stellung D und 1,2,3 (Phasenkontrast. Ich vermute es handelt sich um einen DIK Kondensor für das 'alte' Zeiss DIK. Als Michael Zölffel die Zeiss Komponenten für das 'alte' und 'neue' DIK  erklärte, schrieb er, dass auf dem Kondensordeckel INKO stehen und ein weisser Pfeil sein würde.  Das ist hier nicht der Fall. Allerdings hat er auch keinen Kondensor beschrieben, der statt Hell- eine Dunkelfeldstellung hat.
Dreht man über den Prismen I-IIII einen Polfilter sieht man Interferenzstreifen.
Da ich  kein Hauptprisma für das alte DIK habe, kann ich den Kondensor nicht auf DIK Eignung prüfen. Wenn es kein DIK Kondensor ist, was ist es dann und für welchen Einsatzzweck wurde der gebaut? Weiss jemand eine Bestellnummer?

20251117_141500_01.JPG
20251117_141801.jpg

Besten Dank und Grüße,

Michael/M59

FabianVoigt

Hallo,

was ist denn unter dem Klebeband/Filz auf dem Deckel? Zufaellig ein Pfeil wie hier: https://www.microbehunter.com/microscopy-forum/viewtopic.php?t=11333 ? Wenn, dann waere es vielleicht ein INKO Kondensor 465284.

Viele Gruesse,

Fabian Voigt

Daniel Scheibenstock

Hallo Michael,

das ist die 2te Version des Uhr-Alt-Dic den den du da hast.

kommt wahrscheinlich von einem IM da die 0,63 frontlinse montiert ist. Oder wurde mal umkonfiguriert 🙈

Lg Daniel
Leica DMRB HC (DL, Pol)
Motic BA310 LED (DL: PH; DF;POL, AL: POL)
Zeiss Universal (DL: Fluo; POL AL: Fluo,POL. DIC)
Zeiss IM35 (DL; PH; Fluo;POL)
Bresser Stereolupe

Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=48126.0

M59

Hallo,

unter dem Klebeband befindet sich kein Pfeil, oder sonstiger Hinweis auf Interferenzkontrast, deshalb hatte ich mich gewundert. Ebenso, dass man einen Kondensor mit Dunkelfeld, Inko und Phasenkontrast anbietet, aber kein Hellfeld. Vielleicht deshalb weil die Wollastonprismen nicht stören, wenn man das Hauptprisma entfernt?
Der Kondensor wurde sicher mit beiden Frontlinsen 0.63 sowie 1.4 ausgeliefert. Was da jetzt montiert ist, ist wohl eher Zufall, daraus würde ich nichts ableiten.
Leider kann ich mit dem Ding ohne Hauptprisma nichts anfangen, mal sehen was ich da mache.

Grüße,

Michael/M59