Hauptmenü

Externer Kameramonitor

Begonnen von rolo-m, November 25, 2025, 17:19:12 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rolo-m

Hier ein kurzer Bericht wie es bei mir aktuell funktioniert. Kamera am Leitz Diaplan ist eine (ältere) Sony Nex5n (16 MPix). Diese ist über den HDMI-Ausgang mit einem 22zoll PC-Monitor verbunden. Das geht einwandfrei aber das Ganze ist halt doch etwas groß und unhandlich.
Aktuell bei Amazon gefunden:

KOORUI 15,6 Zoll Portable Monitor, FHD IPS Tragbarer Monitor HDMI/Type-C/USB-C, Eye Care Bildschirm für PC, Laptop, Xbox,Mac, PS 3/4/5-E1511A

für 70 Euro. Kameras sind da explizit nicht vorgesehen. Es gibt auch noch andere Modelle, z.T. noch billiger.
Und siehe da: es funktioniert, siehe Bilder.
Die Stromversorgung funktioniert über ein externes 5V USB-Netzteil (5V/2A, 1A geht nicht!!), die Bildübertragung mittels passendem HDMI-Kabel.
Auch die Daten vom Kameradisplay werden Übertragen, nicht jedoch das peaking.

Grüße  Roland

Gerd Schmahl

Hallo Roland,
und wie löst Du aus?
LG Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

rolo-m

Hallo Gerd,
ganz normal wie sonst auch, also per Hand oder besser per IR-Fernbedienung (gibts für 7€, auch bei e--y).

grüße Roland

Thomas Böder

Ich habe auch so ein kleines Display am Mac zu hängen.
Funktioniert prima.
Versorgung und Bild direkt über USB-C.
Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Zeiss Nf u. Technival u. Citoval 2, Reichert Zetopan
Kleinmikroskope: reichlich...

reblaus

Hallo -
normalerweise ist meine Kamera über ein USB-Kabel mit meinem Laptop verbunden, an dem ein größeren Monitor verbunden hängt. Der steht aber ein Stück vom Mikroskop weg, sodass ich bei Aufnahme von Panoramen notgedrungen mit dem kleinen Klapp-Bildschirm der Canon R52 hantieren muss um die genaue Bildbegrenzung und Schärfe justieren zu können.
    Ein etwas größerer Schirm neben dem Mikroskop wäre also sehr nützlich. Die Kamera hat zwar auch einen HDMI-Anschluss, der aber in der Auflösung begrenzt ist.
    Ist es möglich an den USB-Anschluss durch einen Verteiler gleichzeitig mit dem Laptop einen der demostrierten kleineren, aber doch etwas besser auflösenden Bildschirmen anzuschließen?

Gruß

Rolf

Rawfoto

Guten Morgen

Es ist nicht der HDMI Anschluss beschränkt, es wird im Foto-Modus das Vorschaubild auf den HDMI Anschluss übertragen. Man muss also auf Filmmodus gehen und dort wird übertragen was in der Kamera eingestellt wird. Bei mir hängt dort das externe ATOMOS 4k Aufzeichnungsgerät dran und nimmt PRORESRaw in 4k auf. Dann sieht man auch das volle 4 K-Signal am Display des Rekorders und zusätzlich auch am Bildschirm (wenn man will).

Liebe Grüße

Gerhard

PS: auch die Abtastrate ist dann eine viel bessere, z.B. 60 Frames
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

reblaus

Hallo Gerhard -

Danke für den Tip! Nach Durchblättern des bescheidenen nur 1289 S. langen Manuals der R5m2 habe ich auf S. 1060 den Hinweis gefunden, dass sich die HDMI-Ausgabe auf AUTO stellen lässt, sodass sich die Ausgabe automatisch an die max. Auflösung des Widergabe. bzw. Aufnahmegerätes einstellt.

Viele Grüße nach AT

Rolf

Rawfoto

Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Peter V.

Hallo,

ich habe vor einem Jahr einen ähnlichen portablen Monitor gekauft, leider möchte der mit meiner Canon RP via HDMI nicht zusammenarbeiten  :(

https://www.amazon.de/dp/B0BYJ79PHH?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed_asin_title_3&th=1

Das Signal anderer HDMI-Quellen gibt er wieder und umgekehrte lässt sich an das Bild der Canon RP auf andere Monitore via HMDMI übertragen. Was die beiden inkompatibel macht - wer weiß...?

Was das Fokus-Peaking betrifft: Schade, dass sich das offenbar von allen Kamras nicht auf externe Monitore übertragen lässt. Es gibt aber kleine externe Monitore, die selbst das Fokus-Peaking vornehmen. Allerdings gibt es die wohl nur in einer Größe bis etwa 10 Zoll.

https://www.amazon.de/dp/B0D6K6D6YW?ref_=pe_151259321_1319653071_t_fed_asin_title

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

reblaus

Hallo -

@ Gerhard -

unterdessen habe ich ein HDMI-Kabel ausgegraben und die Kamera an meinen 27" Monitor angeschlossen - funktioniert bestens. Ob Peaking funxt konnte ich leider nicht ausprobieren, weil Kabel zu kurz war.

@ Peter -

deine Hinweise haben mich gewaltig in Versuchung geführt, funktionierendes Peaking wäre mir schon was wert! Aber der zehnfache Preis ...
Für meine Zwecke wäre ich schon mit 7" zufrieden zumal es auf meinem Tischchen allmählich eng wird. Schauen wir mal auf dem Gebrauchtmarkt.

Frohe Jahresendfeierlichkeiten!

Rolf

Peter V.

Hallo Rolf,

ach komm, was soll der Geiz  - wir können alle nix "mit runternehmen" und die Wirtschaft kann auch einen Booster vertragen  ;)  (obwohl davon in d e m Fall nur Amazon und China profitieren).

7 Zoll-Monitore mit Peaking sind auch schon für unterb 200 zu bekommen (zumindest nach einem ersten groben Durchschauen der Amazon-Angebote).

Den Link zu dem von mir gezeigten Monitor habe ich von Peter T., ich muss ihn mal - falls er nicht mitliest - fragen, ob er mit dem Monitor zufrieden ist.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Peter T.

Hallo alle,

ich lese mit!

Mit dem Lilliput bin ich nicht nur zufrieden, sondern glücklich. Focus peaking funktioniert 1a, man kann die Farbe der Fokuspunkte sowie die Intensität (also ab welcher Schwelle die Punkte aufleuchten) einstellen. Ich sitze mit dem Kabelauslöser in der rechten und der Fokussierschraube des Mikroskops in der linken Hand da, blicke auf den Monitor und erstelle (wo nötig) Serien mit unterschiedlicher Fokussierung. Ideal für Stacking also.
Der Preis ist fürstlich, aber das Handling königlich. ;)

Liebe Grüße
Peter

reblaus

Hallo Peter (T) -

welche Kamera hast du denn?

Fragender Gruß!

Rolf

Peter T.

Hallo Rolf,

eine Sony a6400. Sie ist per HDMI mit dem Monitor verbunden.

Schöne Grüße

Peter
Liebe Grüße
Peter

reblaus

Hallo -

richtig - was soll der Geiz. Habe mir ein Lilliput 7" -Monitörchen gegönnt und auf meinem Axioskop 50 hinter dem Binotubus einen waagerechten Träger montiert. Dieser hält das Gerät auf der linken Seite auf meiner Augenhöhe und es kann bei Bedarf nach hinten weggeschwenkt werden. Auch Abmontieren ist leicht, da es mit einer normalen Arca-Swiss-Platte auf den Schwenkträger geklemmt wird.

Das beiliegende HDMS-Kabel war gut gemeint, da es auf einer Seite einen dickeren HDMS-A- und auf der anderen Seite einen zierlichen HDMS-C-Stecker für Sony-Kameras hat. Meine Canon R5m2 hat aber im Gegensatz zu ihren Vorgängern wieder eine dicke A-Buchse bekommen. Vermutlich wurde die frühere zierliche C-Buchse von dem meist recht widerspenstig dicken HTMS-Kabel beschädigt.

Viele Grüße

Rolf