Hauptmenü

Bakterien (kokken?)

Begonnen von SamuelReicher, November 30, 2025, 11:57:05 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rolf_Ney

Noch ein Hinweis in eine ganz andere Richtung: Das Präparat ist viel zu dicht. Man sollte schon versuchen, die Zellen soweit (in einem Tropfen Wasser auf dem Objektträger) zu verdünnen, dass sie einzeln liegen. Lässt man das Präparat dann lufttrocknen und zieht es (mit der Unterseite nach unten) durch eine heiße Flamme, dann sind die Bakterien fixiert - und tot. Dann lassen sie sich auch ohne Gefahr färben.
Vorsicht (wie oben gesagt) bei der Vermehrung pathogener Bakterien!
Rolf
im früheren Leben Ausbilder von Biologielaboranten.

Malte Vaupel

#16
Moin Leute und Rolf_Ney.


Die Idee mit dem ziehen durch die heiße Flamme ist eine gute Idee. Und ist noch heute Standard.

So lässt sich schön färben. Ich habe dazu immer, auch im Professionellen Umfeld aus dem Löt bereich(Elektrotechnik) einen halter für Platinen im 2 oder 4 Bein system genommen mit Kugelgelenken. So brauchst keine Handschuhe oder Angst um deine Pfoten haben.

Außerdem habe ich nix dagegen auch ein Neuling Kulturen anzulegen. Nur bitte nicht im Hobby Handling mit Staphylokokken oder Streptokokken handeln.

Das geht nicht schön aus. Zumal du die Petrischalen nicht 100% sauber bekommen wirst. Das ginge nur im Professionellen Umfeld und speziellen Reinigern. Außerdem vermute ich das du nicht Steril arbeiten wird und somit mit jeder Berührung potenziell die Bakterien verteilen könntest.

Einmal verteilt ist es zu spät.

Soll keine Kritik sondern nur eine Anmerkung sein. Jeder fängt klein an und macht mal Fehler.

Nur Aufgeben ist keine Option.

Euch noch einen Schönen Abend

Mit freundlichen Grüßen

Malte
Ein weißer Mann sagte einmal:
If you never Try you will never know

SamuelReicher

Zitat von: Rolf_Ney in Dezember 29, 2025, 20:43:59 NACHMITTAGSNoch ein Hinweis in eine ganz andere Richtung: Das Präparat ist viel zu dicht. Man sollte schon versuchen, die Zellen soweit (in einem Tropfen Wasser auf dem Objektträger) zu verdünnen, dass sie einzeln liegen. Lässt man das Präparat dann lufttrocknen und zieht es (mit der Unterseite nach unten) durch eine heiße Flamme, dann sind die Bakterien fixiert - und tot. Dann lassen sie sich auch ohne Gefahr färben.
Vorsicht (wie oben gesagt) bei der Vermehrung pathogener Bakterien!
Rolf
im früheren Leben Ausbilder von Biologielaboranten.

Danke, ich hab einen bundenbrenner. Mittlerweile mache ich es so  ;D

Peter V.

Hallo,

ZitatDanke, ich hab einen bundenbrenner.

Zum Glück ist es kein Busenbrenner!

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=5840.45

Herzliche Grüße aus der Mottenkiste des Forums
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Gerd Schmahl

Hallo Malte,
Zitat von: Malte VaupeIch habe dazu immer, auch im Professionellen Umfeld aus dem Löt bereich(Elektrotechnik) einen halter für Platinen im 2 oder 4 Bein system genommen mit Kugelgelenken. So brauchst keine Handschuhe oder Angst um deine Pfoten haben.

Ich nehme dazu eine einfache Holzwäscheklammer. Die kommt aus dem professionellen Umfeld unserer Waschmaschine.  8)

Beste Grüße
Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

Peter V.

Hallo Gerd,

ZitatDie kommt aus dem professionellen Umfeld unserer Waschmaschine.  8)

You made my day!  :D   :D   :D

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

SamuelReicher

Zitat von: Peter V. in Dezember 30, 2025, 16:24:40 NACHMITTAGSHallo,

ZitatDanke, ich hab einen bundenbrenner.

Zum Glück ist es kein Busenbrenner!

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=5840.45

Herzliche Grüße aus der Mottenkiste des Forums
Peter



Ich weiß   ;D  bin Chemiker. Es ist eigentlich ein Sturmfeuerzeug  ;) aber zum ausglühen der Impföse reicht es.