Hauptmenü

Wurfplanktonnetz

Begonnen von Gerald, Dezember 06, 2025, 16:36:14 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gerald

Hallo zusammen,

hat jemand einen Tipp bezüglich eines Wurfplanktonnetzes (25-45µ) im Bereich von 100-150€?

Bei der Internetsuche bin ich auf den Hersteller gestoßen:
Pokorny Netze   (Liebe Admins, wenn es nicht gewollt ist, dass hier auf kommerzielle Seiten verlinkt wird, dann bitte löscht den Beitrag oder den Link).

Hat jemand Erfahrung mit dem Hersteller und den Netzen?

Viele Grüße

Gerald

Spectrum

Hallo Gerald,
Ich benutze seit drei Jahren dieses hier:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B086N5XSGW?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title

Die Maschenweite ist zwar etwas größer als von dir angegeben, aber damit fängst du auch kleineres Getier. Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut.
Ich persönlich mag das Sieb unten lieber als einen Behälter.
LG Holger
Holger
Duzen und meine Bilder (auch ungefragt)  bearbeiten, mit eigenen Aufnahmen ergänzen und weitergeben erwünscht!

JaRo

Hallo Gerald,
ich habe das hier die Saison über benutzt: Planktonnetz (64my)
Das ist auch super, hat aber ebenfalls eine größere Maschenweite als von dir angegeben.
Viele Grüße
Jan

anne

Hallo Gerald,
Ich habe das 40my Planktonnetz von Pokorny. Das Einzige was ich anders machen würde ist der Ablasshahn. Ich habe den Kunststoffhahn und finde diesen sehr schwergängig. Ich denke der Metallhahn ist besser und kann auch geschmiert werden. Ansonsten liebe ich dieses Netz!!!!
lG
Anne

Clemens1

Ich benutze dieses Netz an meinem Arbeitsplatz (einer Schule). Ich bin sehr zufrieden damit. Vor allem gefällt mir, dass es sich mit seinem ausziehbaren Stab leicht transportieren lässt. 

https://www.winlab.de/schule/oekologie/probenehmer/winlab-probenahmesystem-genial/winlab-planktonnetze-maschenweite-65-m

Gerd Schmahl

Hallo,
auch ich nutze gelegentlich das 40µm-Netz von Pokorn.
Zitat von: anneDas Einzige was ich anders machen würde ist der Ablasshahn. Ich habe den Kunststoffhahn und finde diesen sehr schwergängig. Ich denke der Metallhahn ist besser und kann auch geschmiert werden.
Ich hatte den Metallhahn. Der war viel zu schwer. Es war praktisch unmöglich, das Netz waagerecht durch das Wasser zu ziehen. Ich habe den Hahn durch den durchbohrten Verschluss eines Zentrifugengefäßes ersetzt. Jetzt funktioniert es gut und ich brauche zum Schluss nur das Gefäß abschrauben und eine nicht durchbohrten Deckel aufschrauben - fertig. Voraussetzung bei einem Planktonnetz mit Probengefäß: Man muss das Netz zum Schluss mehrmals kurz mit der nach unten hängenden Spitze in das Wasser tauchen, um das in den Maschen des Netzes hängende Plankton, heraus zu spülen und in den Behälter zu wirbeln. Man spült also zum Schluss von außen nach innen.

Übrigens kann man so ein Wurfnetz sehr gut auch an einem Stab führen, indem man die Wurfschnur daran bindet. An meiner Teleskopstange (gibts in jeder Maler- oder Gartenabteilung von Baumärkten) ist noch ein Plastikmessbecher aus der Küchenabteilung befestigt, mit dem ich Proben schöpfen kann.

Umgekehrt kann man ein Stielnetz leider nicht auswerfen, wenn man z.B. mal Plankton von einer hohen Mole aus fischen möchte. Daher meine Empfehlung: Lieber ein Wurfnetz kaufen als ein Stielnetz.

Das 40µm- Netz ist allerdings wirklich sehr feinmaschig und man muss sehr, sehr langsam ziehen, damit nicht das meiste Wasser davor vorbeigleitet. Das selbstgebaute 64µm-Netz benutze ich sehr viel lieber.

LG Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

Carsten Wieczorrek

Moin,
ich bin auch Pokorny Kunde und sehr zufrieden. Die reparieren sogar. Mein erstes Netz hatte denn Metallhahn. Ich bin ganz bei Gerd: der war viel zu schwer und hat oft geklemmt. Der Kunststoff-Klapphahn ist besser, aber devinitiv auch nicht das gelbe vom Ei.
Grüße
Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Peter V.

Hallo,

als nur seltener Gelegenheitsplanktonfischer gebe ich trotzdem meinen Senf in diesem Thread dazu. Ich habe glücklicherweise noch drei der alten Kosmos-Planktonnetze. Ich bin darüber sehr froh und möchte kein anderes Netz haben, ich hüte sie wie einen Schatz.

Alle mir bekannten Netze aktueller Hersteller oder Vertreiber sind einfach viel zu klobig. Hier im belebten Ruhrgebiet finde man kaum eine Stelle, an der man bei seinem (halblegalen  ;) ) Treiben nicht neugierigen und kritischen Blicken und Fragen ausgesetzt ist. Ich kann mir nicht vorstellen, mit einem so schweren, großen und vor allem auffälligen "Oschi" auf Planktonjagd zu gehen. Und habe zudem auch keine Lust, ein so unhandliches Teil mitzuschleppen. Das handliche Kosmos-Netz kann man nach Gebrauch problemlos in einem Gefrierbeutel in jede Anoraktasche stecken.

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=7016.msg48086#msg48086

Ich verstehe nicht, wieso kein Hersteller wieder solche schönen Planktonnetze wie die von Kosmos für Hobbyisten im Programm hat. Diese Netze haben einen Durchmesser von 11 cm an einen dünnen(!) Stahlring, das komplette Netz mit Auffangröchrchen wiegt 55 g!

@Holger: Wie funktioniert denn das von Dir verlinkte Netz (was mir auch noch zu groß wäre)? Sammelt sich das Plankton unten in einem kleinen Sieb und muss ausgeült werden?

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Spectrum

Hallo Peter,
Zitat von: Peter V. in Dezember 07, 2025, 13:25:55 NACHMITTAGS@Holger: Wie funktioniert denn das von Dir verlinkte Netz (was mir auch noch zu groß wäre)? Sammelt sich das Plankton unten in einem kleinen Sieb und muss ausgeült werden?

Ja genau, das Material sammelt sich unten am Sieb. Dieses kann man abschrauben.
Vorher sollte man das Netz ein paar mal, so wie Gerd es beschreibt, "dippen".
Durch das Sieb hat man unten einen besseren Durchlauf und könnte auch gröbere Siebe einsetzen, wenn man es nur auf größere Teichbewohner abgesehen hat.
Nachteil:
Man muss nach dem Anlanden fix sein, und am Besten schon eine "wassergefüllte Angstwanne" parat haben.
Lässt man alles Wasser ablaufen, bekommt der "Filterkuchen" Kontakt mit der Luft.
Das vertragen empfindliche Organismen nicht, und Wasserflöhe kleben dann an der Oberflächenspannung fest (letzteres kann aber auch gerade von Vorteil sein, je nachdem was man sucht).

Hier gibt es Fotos und eine Beschreibung zu dem Netz, auch mit der Tips für die weitere Aufbereitung:

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=50027.msg365749#msg365749

Das Sieb am Netz kann man abgeschraubt auch gut solo verwenden, für Schöpfproben etc.

In die Hosentasche passt es nicht, aber in eine kleine wasserdichte Kunststoffdose.

Eine Teleskop-Stipprute nehme ich auch manchmel mit und binde das Netz vorne fest.
Die ist zusammengeschoben <50cm und auseinandergezogen ca 3m lang.

LG Holger

P.s.: So ein cooles handliches Kosmos Netz wäre aber auch noch eine schöne Ergänzung.
Holger
Duzen und meine Bilder (auch ungefragt)  bearbeiten, mit eigenen Aufnahmen ergänzen und weitergeben erwünscht!

Gerald

Guten Morgen zusammen,

ganz lieben Dank an alle für die wertvollen Tipps und links. Das hat mir sehr weitergeholfen.

Viele Grüße und einen guten Start in die neue Woche.

Gerald

unkenheini

Moin Gerald,
Ich habe zum Glück noch mein Planktonnetz aus den 80ern von Kosmos.
Mir waren die Teleskopstiele immer zu sperrig und schwer.Ich nutze Teleskop Angelruten,genauer gesagt unberingte Stippruten als Travel,bzw Reise Ausführung.Diese haben ein kürzeres Transportmaß.Ich habe eine 3m und 5m umgebaut.Da die dünnste Spitze rausgenommen werden muß ca 2,5m und 4m,bei einer Transportlänge von ca 40 bzw 50 Cm,paßt die kurze sogar in meinen Rucksack.
Nachteil man muß die Ruten immer komplett auf volle Länge ausziehen.
Mit freundlichen Grüßen
Jörg
Mit freundlichen Grüßen
Jörg G.

p.s. Mir ist es lieber mit Du angesprochen zu werden als mit Sie.Danke.