Zeiss Axioscope 50: Schieber im "Kopfteil" defekt

Begonnen von Mikromanagement, Dezember 07, 2025, 16:31:40 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Aljoscha

Hallo Oliver,

machst Du das Lampenhaus oben oder unten fest? Auflicht oder Durchlicht?

Viele Grüße

Alexander

Mikromanagement

Zitat von: Aljoscha in Dezember 07, 2025, 20:14:38 NACHMITTAGSHallo Oliver,

machst Du das Lampenhaus oben oder unten fest? Auflicht oder Durchlicht?

Viele Grüße

Alexander

Hallo Alexander

Für mich war klar, dass ich den Kasten unten montieren muss.
Aber das heisst, wenn ich ihn oben montieren würde, wäre Auflicht möglich?

Viele Grüsse
Oliver

Aljoscha

Hallo Oliver,

Dein Axioskop ist mit der Auflichtachse für Auflicht-Fluoreszenz ausgerüstet. Ob Filter vorhanden sind, musst Du feststellen. Dazu hatte ich weiter oben schon etwas geschrieben. Wenn ein Schieber vorhanden ist, lautet die Frage, welche Filter drin sind.

Auflicht Hellfeld geht damit nicht wirklich, da kommt nur Müll raus.

Insgesamt ein schönes Mikroskop, das sich gut erweitern lässt.

Übrigens: Der Tubus unterstützt ein Sehfeld von 25. Du hast Okulare mit Sehfeld 20. Da ist noch Luft für eine Aufrüstung. Okulare mit Sehfeld 23 oder 25 lassen sich an deinem Mikroskop auch verwenden.

Viele Grüße

Alexander

Mikromanagement

Zitat von: Aljoscha in Dezember 07, 2025, 21:11:42 NACHMITTAGSHallo Oliver,

Dein Axioskop ist mit der Auflichtachse für Auflicht-Fluoreszenz ausgerüstet. Ob Filter vorhanden sind, musst Du feststellen. Dazu hatte ich weiter oben schon etwas geschrieben. Wenn ein Schieber vorhanden ist, lautet die Frage, welche Filter drin sind.

Auflicht Hellfeld geht damit nicht wirklich, da kommt nur Müll raus.

Insgesamt ein schönes Mikroskop, das sich gut erweitern lässt.

Übrigens: Der Tubus unterstützt ein Sehfeld von 25. Du hast Okulare mit Sehfeld 20. Da ist noch Luft für eine Aufrüstung. Okulare mit Sehfeld 23 oder 25 lassen sich an deinem Mikroskop auch verwenden.

Viele Grüße

Alexander

Also dieser Slider war dabei, siehe Foto.

Danke für den Tipp bezüglich der Okulare.

Auf einem der Okulare ist ein Fleck, der sich nicht wegwischen lässt.
Darf ich da mit Brillenreinigungsmittel ran?

Mikromanagement

Beim Herausheben des Miks aus dem Versandkarton fiel, diese blaue Scheibe auf den Boden, siehe Foto.

Wo gehört die wohl hin?

Aljoscha

Hallo Oliver,

Der Schieber enthält einen Hitzeschutzfilter für Fluoreszenzanwendungen. Ganz wichtig, wenn man mit HBO- oder XBO-Lampen arbeitet. Außerdem kann man damit die Auflichtachse komplett sperren.

Der Blaufilter wird einfach auf den Lichtaustritt unten gelegt und verändert die Farbtemperatur einer Halogenlampe auf Tageslicht 5500 K.

Die vorgesehene Halogenlampe mit einer LED zu ersetzen ist übrigens keine gute Idee. Besorge dir die passende Halogenlampe.

Viele Grüße

Alexander

Mikromanagement

Zitat von: Aljoscha in Dezember 07, 2025, 21:37:56 NACHMITTAGSHallo Oliver,

Der Schieber enthält einen Hitzeschutzfilter für Fluoreszenzanwendungen. Ganz wichtig, wenn man mit HBO- oder XBO-Lampen arbeitet. Außerdem kann man damit die Auflichtachse komplett sperren.

Der Blaufilter wird einfach auf den Lichtaustritt unten gelegt und verändert die Farbtemperatur einer Halogenlampe auf Tageslicht 5500 K.

Die vorgesehene Halogenlampe mit einer LED zu ersetzen ist übrigens keine gute Idee. Besorge dir die passende Halogenlampe.

Viele Grüße

Alexander

Danke Alexander für die vielen, wertvollen Tipps

Mikromanagement

Eine Frage hätte ich noch zu dem Schieber unter den Okularen.

Das Objektiv mit der höchsten Vergrösserung wäre ein Plan NEOFLUAR 40x, vermutlich Ph2.
Da grüne Schrift, aber kaum noch lesbar.

Komme ich mit der Schiebereinstellung 1.6x auf die gleiche Qualität wie mit einem 63x Objektiv?
Oder sollte ich die zusätzliche Anschaffung in Erwägung ziehen?

Viele Grüsse
Oliver

Aljoscha

Hallo Oliver,

Du hast also einen Optovar-Schieber. Der bietet zusätzliche Vergrößerung aber auf Kosten der Bildqualität.

Grüne Schrift bedeutet immer PH. Wenn Du ein Okular rausziehst, kannst Du den Ring sehen. Einen passenden Kondensor hast Du ja auch.

Viele Grüße

Alexander

B.Neuhaus

Guten Abend Oliver,

Du hattest oben geschrieben: "Mir ist direkt etwas neues aufgefallen. Die Spaltmasse scheinen nicht zu stimmen. Wie und wo kann ich das korrigieren?".

Beim Axioskop passen die beigen Teile nicht hundertprozentig aneinander, es bleibt immer ein kleiner Spielraum. Bei Deinem Bild sieht man, dass der Spalt etwas schief ist. Das ist kein wirkliches optisches sondern nur ein ästhetisches Problem, Du kannst es leicht selbst korrigieren: Unterhalb des Trinokulartubus ist in der Aufnahme ein "Loch", an dessen Ende eine Inbusschraube sitzt. Wenn Du diese Schraube etwas löst, kannst Du den Tubus ein kleines Stück hin- und herdrehen oder bei weiterer Lockerung ganz abnehmen, dazu eventuell vorher das schräge Teil hinter dem Tubus abnehmen. Durch das Drehen lässt sich der Spalt parallel ausrichten.

Da Dir empfohlen wurde, eine neue Halogenbirne anzuschaffen, hier noch der Hinweis, dass die Glühwendel flach sein sollte, um das Bild besser auszuleuchten.

Weiterhin kam die Empfehlung, Dir Okulare mit größerem Sehfeld von 23 mm oder 25 mm zuzulegen. Das hat den Vorteil, das Du mehr vom Präparat siehst als mit den jetzigen Okularen mit 20 mm Sehfeld. Ich bin dagegen sehr zufrieden mit dem 20er Sehfeld, weil ich mich so besser auf die Dinge konzentrieren kann, die ich mir bei hohen Vergrößerungen anschauen möchte. Es gibt also unterschiedliche Strategien, die man verfolgen kann.

Viel Spaß mit Deinem Mikroskop.

Beste Grüße
Birger

Mikromanagement

Guten Abend Birger

Vielen Dank für den Hinweis.
Beim Blick ins "Loch" hätte ich eher auch etwas Spezielleres, wie Torx getippt.

Habe nun mal ein paar Imbusschlüssel ausprobiert. Und ja, du hast recht, damit kann man den Kopf nun ausrichten, aber ein Spalt bleibt.  :-\

Sowie du schon geschrieben hast.

Mikromanagement

Zitat von: Mikromanagement in Dezember 07, 2025, 19:37:22 NACHMITTAGSOha,ich weiss nicht wie glaub würdig das ist, aber ich habe gerade mal an dem unteren metallischen Stift gedreht und nun kann man den Schieber ganz öffnen.  ::)

Nein das kann es wohl nicht gewesen sein. Ich habe den Kopf nun vollständig demontiert.
Aber eine Verbindung nach "hinten" kann ich nicht erkennen.

Dafür sieht man nun das zweite Problem, welches ich bisher nur vermutet habe, da ich meine Spiegelreflexkamera noch nicht passend anschliessen kann.
Aber selbst beim locker auflegen der Kamera meinte ich hier nun auf der rechten Seite einen schwarzen Balken gesehen zu haben.

Das scheint der Blick von unten nun zu bestätigen.

Daher die Frage darf ich mich trauen und die vier Schrauben des inneren Ringes lösen?

Mikromanagement

Blick von oben ist auch nicht viel besser  :-[

Obwohl der Strahlengang ist ja frei, oder?

Alfons Renz

Hallo Oliver,

Vermutlich haben sich die Schieber verklemmt. Das hatte ich auch schon bei diesem Strahlenteiler erlebt.

=> Einfach die drei Schlitzschrauben unten lösen und das gesamte Unterteil vorsichtig öffnen. Dann sieht man vermutlich sofort, wo die Schieber klemmen. Bei meinem Teil war der Blendenschieber, der Lichteinfall durch die Okulare verhindert, verbogen.

Das lässt sich leicht reparieren.

Viel Erfolg,

Alfons

Mikromanagement

Zitat von: Alfons Renz in Dezember 09, 2025, 08:45:52 VORMITTAGHallo Oliver,

Vermutlich haben sich die Schieber verklemmt. Das hatte ich auch schon bei diesem Strahlenteiler erlebt.

=> Einfach die drei Schlitzschrauben unten lösen und das gesamte Unterteil vorsichtig öffnen. Dann sieht man vermutlich sofort, wo die Schieber klemmen. Bei meinem Teil war der Blendenschieber, der Lichteinfall durch die Okulare verhindert, verbogen.

Das lässt sich leicht reparieren.

Viel Erfolg,

Alfons

Guten Abend Alfons

Habe die drei Schrauben gelöscht.
Richtig gut rausheben konnte ich die Mechanik nicht.
Aber die Öffnung ist nun fast komplett zentriert.

Danke dir und Grüsse
Oliver