Zeiss Axioscope 50: Schieber im "Kopfteil" defekt

Begonnen von Mikromanagement, Dezember 07, 2025, 16:31:40 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mikromanagement

Als meinen ersten Beitrag habe ich, ohne grosse Vorstellungsrunde, direkt mal eine dringende Frage.
Sorry für den Überfall.

Ich habe ein gebrauchtes Mikroskop im Internet gekauft und mir zusenden lassen.
Es soll sich dabei um ein Zeiss Axioscope 50 handeln.

Neben diversen anderen Kritikpunkten, habe ich Probleme mit den Schiebern am Mikroskop-Kopfteil.
Sorry für die laienhafte Beschreibung, aber es hat einen auf der linken Seite mit einem schwarzen, runden Kopf.
Und einen auf der rechten Seiten einen silbernen, mit Rillen.
Dieser scheint zwischen Okularsicht und Fototub umzuschalten.

Beide Schieber sollte wohl unabhängig bedienbar sein.
Dies ist bei mir nicht der Fall.
Wenn ich am linken Schieber ziehe, bewegt sich der Schieber auch der rechten Seite auch nach links.

Das Sichtfeld beim Blick durch die Okulare ist auf der linken Seite durch einen schwarzen Balken eingeschränkt, siehe Anhang.

Ich habe daher den Teil mit den Okulare entfernt.
Wie man auf dem Bilder sehen kann, lässt sich der Schieber tatsächlich nicht ganz aus dem Blickfeld entfernen.

Kann ich dieses Problem ggf. als interessierter Laie selbst beheben?

Viele Grüsse
Oliver

Aljoscha

Hallo Oliver,

Bilder, die das komplette Mikroskop von allen Seiten zeigen, wären hier hilfreich.

Viele Grüße

Alexander

Marcus_S

Hallo Oliver,

Zitat von: Mikromanagement in Dezember 07, 2025, 16:31:40 NACHMITTAGSBeide Schieber sollte wohl unabhängig bedienbar sein.
Wenn ich am linken Schieber ziehe, bewegt sich der Schieber auch der rechten Seite auch nach links.

Noch nicht sofort verzweifeln!

Das hat mich vor ein paar Jahrzehenten auch verwirrt. Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat das seine Richtigkeit: in eine Richtung lassen sich die Schieber unabhängig voneinander "schiebern", in die andere Richtung nimmt der eine Schieber den anderen mit, der andere aber nicht den einen. Ich meine mich zu erinnern, daß das was mit dem Teilerverhältnis (wieviel Licht zur Kamera kommt) zu tun hatte.

Aber es werden sich sicher noch Axioskop-Spezialisten melden. Bis dahin: was sagt das Manual
http://www.frankshospitalworkshop.com/equipment/microscopes_user_manuals.html
dazu?

Viele Grüße von Marcus

Horst Wörmann

Hallo Oliver,

das dürfte ein Binokulartubus 25 (45 29 20) sein. Der rechte Schieber stellt beim Herausziehen von Okular auf Foto um, der linke wird nur eingeschoben, um in Fotostellung das Streulicht aus den Okularen abzublocken. Der rechte Schieber ist frei beweglich, der linke schiebt den rechten in Fotostellung, aber nicht wieder zurück.
Bei Deinem System klemmt was, wie das Bild zeigt: die Streulichtsperre ist nur halb drin. Deshalb zieht der linke Schieber den rechten mit nach links, was nicht sein darf.
Marcus hat recht, aber es hat mit dem Teilerverhältnis nichts zu tun. Die Funktion findest Du der von Marcus verlinkten Axioskop-Anleitung auf Seite 17 unter Bild 6.18 (ist aber ein anderer Tubus 45 29 10 mit variabler Teilung).

Zerlegen und nachsehen.

Viel Erfolg und schönen Gruß
Horst

Mikromanagement

Zitat von: Aljoscha in Dezember 07, 2025, 16:40:27 NACHMITTAGSHallo Oliver,

Bilder, die das komplette Mikroskop von allen Seiten zeigen, wären hier hilfreich.

Viele Grüße

Alexander

Hier noch die Bilder des Miks

Mikromanagement

Zitat von: Marcus_S in Dezember 07, 2025, 17:01:33 NACHMITTAGSHallo Oliver,

Zitat von: Mikromanagement in Dezember 07, 2025, 16:31:40 NACHMITTAGSBeide Schieber sollte wohl unabhängig bedienbar sein.

Noch nicht sofort verzweifeln!

Das hat mich vor ein paar Jahrzehenten auch verwirrt. Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat das seine Richtigkeit: in eine Richtung lassen sich die Schieber unabhängig voneinander "schiebern", in die andere Richtung nimmt der eine Schieber den anderen mit, der andere aber nicht den einen. Ich meine mich zu erinnern, daß das was mit dem Teilerverhältnis (wieviel Licht zur Kamera kommt) zu tun hatte.

Aber es werden sich sicher noch Axioskop-Spezialisten melden. Bis dahin: was sagt das Manual
http://www.frankshospitalworkshop.com/equipment/microscopes_user_manuals.html
dazu?

Viele Grüße von Marcus

Hallo Marcus

Bei mir beeinflussen sich beide Schieber, d.h. ziehe ich den linken nach links folgt der rechte nach links. Ziehe ich den rechten nach rechts folgt der linke nach rechts.

reblaus

Hallo -
der Schieber passt optisch, gehört aber eigentlich zum Axioplan (Breite). Einst hatte ich auch einen solchen auf meinem Axioskop 50. Es war nicht allzuschwierig ihn bei Problemen auseinanderzunehmen - ein gewisses feinmechanisches Verständnis vorausgesetzt.

Viel Glück

Rolf

Marcus_S

Hallo Oliver,

Horst hat etwas weiter oben die blassen Erinnerungen meines ältlichen Hirns schon richtiggestellt. Da ist wohl doch eine Schraub-Aktion nötig.

Ich hatte damals ein Demo-Axioskop ein Weilchen "in der Mangel" - das Geschubse an dem Gestänge hat mich zart genervt. _Das_ hab ich mir merken können ;-)

Aber da ist Dir ein hübsches Gerät in die Hände gefallen. Nur: wo ist das Lampenhaus?

Nochmal Grüße von Marcus

Aljoscha

Hallo Oliver,

Den gleichen Trino habe ich auch. Deiner Beschreibung nach hängt da etwas im Tubus.

Als erstes würde ich aber mal prüfen, ob ein Fluoreszenzschieber vorhanden ist und wie der steht. Den findest Dazu hinter den beiden "Ohren" links und rechts am Stativ.

Viele Grüße

Alexander

reblaus

Hallo -

habe mich geirrt - laut Zeiss-THB gehört der Tubus doch zum Axioskop. Ich habe ihn gegen einen mit fester Teilung Okular/Foto ausgetauscht. Für Digitalkameras ist heutzutage ja immer genügend Licht da.

Gruß

Rolf

Mikromanagement

Zitat von: Marcus_S in Dezember 07, 2025, 18:47:43 NACHMITTAGSHallo Oliver,

Horst hat etwas weiter oben die blassen Erinnerungen meines ältlichen Hirns schon richtiggestellt. Da ist wohl doch eine Schraub-Aktion nötig.

Ich hatte damals ein Demo-Axioskop ein Weilchen "in der Mangel" - das Geschubse an dem Gestänge hat mich zart genervt. _Das_ hab ich mir merken können ;-)

Aber da ist Dir ein hübsches Gerät in die Hände gefallen. Nur: wo ist das Lampenhaus?

Nochmal Grüße von Marcus

Hallo Marcus

Beim Lampenhaus musste ich die Halogenbirne gegen eine dimmbare LED aus dem Baumarkt tauschen.
Habe nun zumindest Licht zum testen.

Viele Grüsse
Oliver

Mikromanagement

Das ist wirklich das Maximum. Weiter nach links geht der Schieber nicht.

Aber ich nehme an, dass das "Guckloch" komplett frei sein sollte, oder?

Mikromanagement

Oha,ich weiss nicht wie glaub würdig das ist, aber ich habe gerade mal an dem unteren metallischen Stift gedreht und nun kann man den Schieber ganz öffnen.  ::)

Mikromanagement

Mikromanagement

Mir ist direkt etwas neues aufgefallen. Die Spaltmasse scheinen nicht zu stimmen.
Wie und wo kann ich das korrigieren?