Neues von der Microcontroller-Pandemie

Begonnen von reblaus, Dezember 12, 2025, 13:11:37 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

reblaus

Hallo -

nachdem die Chips ansteckend gewirkt haben - hier noch ein Beispiel eines 16Bit Microcontrollers (MB96 F346 RSB) aus dem letzten Jahrzehnt
 (Dank an Carsten für das Präparat).
Mit einem HD EpiplanNEO 20x/0,50 im Auflicht-DIC fotografiert.

Wer das ganze Panorama aus 70 Fotos sehen will -

hier der Link: https://www.phylloxera.de/MB96F346RSB/tour.html

Das Foto unten zeigt einen Ausschnitt aus einem der Panofotos (kräftig bearbeitet), das Mikrobild ist etwas flauer.

Viele Grüße

Rolf

reblaus

Hallo -

endlich ist es mir gelungen ein Panorama aus 20 Bildern zusammenzusetzen, die aus je 3 Fotos gestackt sind. Es handelt sich um einen etwa 200 x 650 µm großen Ausschnitt aus einem 16 Bit-Controller PIK 16F67K22 (Präparat von Carsten W.).
Das 40 mMByte Panorama kann ich hier leider nicht zeigen - es findet sich auf meiner Homepage
https://www.phylloxera.de/
oder kann direkt unter
https://www.phylloxera.de/18F67K22/tour.html
aufgerufen werden.
Im Anhang zur Anregung die linke und die rechte Hälfte des Panoramas auf 25% verkleinert.

Viele Grüße

Rolf

Carsten Wieczorrek

Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Stuessi

Hallo Rolf,

ich bin ganz erschlagen von der Qualität Deiner Bilder.
Mit welcher Ausrüstung hast Du das Panorama aufgenommen?

Ich übe und übe und übe noch.

Herzliche Grüße,
Rolf

reblaus

Liebe Namensvettern et.al -

eigentlich habe ich vor 5 Jahren mit Landschaftspanoramen begonnen als eine beginnende Gehbehinderung keine langen Spaziergänge mehr erlaubte. Für 120 - 180 Grad Panos mit 200er Tele braucht man ein gutes Stativ und bei dieser Gelegenheit konnte ich meinen Basteltrieb durch dessen Verbesserung austoben.

Aus Neugier machte ich dann auch Mikroskop-Panos von Gewebeschnitten, Ausstrichen etc. mit meinem Axioskop 50.

Nach längerem Rumprobieren bin ich bei folgender Software gelandet:

a) Eine Serie überlappender Bilder wird von "PTGui" zu einem sehr großes JPG-Bild kombiniert (das oben erwähnte hat z.B. 40 MB). Meist müssen noch Orientierungspunkte gesetzt werden, damit die Bilder an den richtigen Stellen überlappen.

b) Das Riesenbild wird dann von "krpano-TOOLS" in Kacheln zerlegt:
   Man startet dieses relativ kleine Programm, ein Fenster öffnet sich, und die Riesendatei wird hineingezogen. Dann erstellt Krpano binnen weniger Minuten einen kleinen Ordner, der neben tausenden von Bildkacheln auch einige 100 kB der Software enthält, die das Pano dann direkt auf dem Desktop darstellen kann oder auch in die Homepage eingefügt werden kann.

Um Krpano voll auszunutzen (z.B. für die Beschriftungen und Links in den Landschaftspanoramen auf m. Homepage) sind gewisse Basiskenntnisse im Editieren von XML-Dateien nötig, aber fürs Erste reichen die direkt angebotenen Möglichkeiten völlig.

Sowohl PTGui wie Krpano verdauen auch verlustfreie Bildformate und erlauben nachträgliche Bildbearbeitung (Helligkeit, Kontrast etc.), sodass man nur bei Sonderansprüchen noch DxO o.ä bemühen muss. Ich selbst bin mit JPG völlig zufrieden und wenn separate Bildoptimierung nötig ist, reicht meist das Angebot in meinem kostenlosen "Fast Stone Image Viewer".
    Andere Softwareprodukte, die ohne Vorkenntnisse betrieben werden können hatte ich anfangs erworben. Sie produzieren aber meist größere Dateien und arbeiten naturgemäß viel langsamer als Krpano. Das Angebot an Möglichkeiten ist dann aber so groß, dass man zwar keine Programmzeilen zu ändern braucht, aber die Bedienung trotzdem nervig ist (der "Bürokratieffekt"). Diese Software ruht also still in meinem Laptop.

An meinem Axioskop 50 ist nichts besonderes. Es hat Auflicht- und Durchlicht-DIC, aber die Mikrochips machen meist auch ohne DIC interessante Farben in den verschiedenen Layern.
   Schwierig für zittrige Hände ist bei 100x Vergrößerung die Feintrieb- und die Kreuztischverstellung, was u.U. die Bildverschmelzung für PTGui erschwert, zumal benachbarte Bilder dann nicht unbedingt die gleiche Fokusebene haben und zahlreiche identische Schaltungen die Lokalisierung von Bildpunkten schwierig machen.

Viele Grüße

Rolf

Stuessi

Hallo Rolf,

danke für die ausführliche Antwort!

LG
Rolf

reblaus

Hallo -

abschließend noch einen Blick mit dem PlanApo 100x auf einen MC68340 32Bit Controller (Präp. von Carsten).
    Dieses Mal nicht gestackt, sondern GIF-animiert und mit direktem Auflicht ohne DIC. Dieser erbrachte keine Farb- oder Kontraständerungen mehr.
    Die hellen gelben Leiterbahnen sind etwa 1 µm breit. Wie viele Layer dieser Chip hat lässt sich nicht feststellen, in der Animation kann ich nur drei demonstrieren, die dritte ist etwas dürftig, man muss mehrfach hinsehen um einige winzige Strukturen zu erkennen. 

Viele Neujahrsgrüße

Rolf

reblaus

Hallo -

Auflicht-DIC auf komplexen Mikrokontrollern bringt viele schwer erklärbaren Effekte.
Am schönsten war bisher die mißbräuchliche Kombination eines HD Epiplan.Neofluars 20x mit dem eigentliche unpassenden Prismenschieberchen 44 44 34 (für Epiplan NEOFLUAR 10x/0.30+)
     Bei dieser Vergrößerung müsste man eigentlich schon stacken um alles scharf zu kriegen. Ein komplettes Panorama vom MB96F346RSB besteht aber aus 74 Fotos und das übersteigt meine Stackkünste. Kompromiss: Scharfstellen der jeweils interessantesten Stellen auf jedem Foto.
     Unten ein 10 %-Ausschnitt aus einem Einzelfoto (17 MPix), das zeigt welch nette Farben (inclusive Dunkelfeldeffekt) durch die Fehlkombination von Objektiv und Schieberchen entstehen können.

Diese interessante Stelle kann durch fleißiges Suchen im Panorama auf meiner Homepage
 ( https://www.phylloxera.de/MB96F346RSB/tour.html ) gefunden werden.

Ansonsten noch alles Gute für 2026

Rolf