Hauptmenü

Glas mattieren

Begonnen von Michael K., Dezember 16, 2025, 13:54:15 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael K.

Hallo zusammen,

Ich habe vor Gläser zu mattieren / Beschriften. Diese Gläser bestehen wahrscheinlich aus
Borosilikatglas. Ätzpasten für Glas funktionieren da nicht. Habe es aufgetragen aber auch nach
15 Min Einwirkzeit ist keine Mattierung zu erkennen. Nur bei "einfachen" Gläsern funktioniert es bestens. Ich muss dazu sagen, das ich mit Folienmasken arbeite. Also Maske aufkleben, Paste drauf
einwirken lassen, abspülen fertig.... normalerweise.
Für Sandstrahlen habe ich keine Ausrüstung, Mattlack möchte ich nicht verwenden. Wenn es keine
andere Möglichkeit gibt werde ich von Hand mattieren, gravieren müssen.

Hat jemand eine andere Lösung?

LG
Michael

Rawfoto

Mallo Michael

Ich schleife die Gläser seit vielen Jahren beidseitig an, das ist besser als jedes gekaufte Mattglas

Liebe Grüße
Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Michael K.

Hallo,

Das mit dem Schleifpapier hab ich schon probiert, da reiss ich mir die Folie mit dem
Motiv runter und es wird nicht kantenscharf wie bei der Ätzmethode. Wenn es jezt ein plane
Fläche ohne Motiv wäre würde ich es nass schleifen.
Habe jetzt noch frische Ätzcreme bestellt, aber ich nehme an das chemisch das gleiche drin ist, welche
ich schon habe. Ist aber ein älteres Fläschchen. Kann ja sein das da über die Zeit Stoffe zerfallen, aber noch für normales Glas reicht.

Ich rechne damit das ich von Hand ran muss.

LG
Michael

MiR

.

Saul

I tried etching and sandpaper, but the best results came from using abrasive paste:
https://www.aliexpress.us/item/3256806936534748.html

Jürgen Boschert

Hallo zusammen,
ja, ja, ich weiß wieder die alte Leier; aber ich habe halt genügend Schlimmes gesehen, auch bei professionell damit geübten Facharbeitern. Seid um Himmels Willen wirklich vorsichtig mit dem Zeug (ich meine natürlich HF, nicht Sandpapier). Abgesehen von furchtbaren Verätzungen: Bei schon geringen Mengen über die Haut aufgenommen gibt´s kein Gegenkraut mehr, das wars dann!
Beste Grüße !

JB

Michael K.

Ich werde auf keinen Falls HF verwenden. Erstens habe ich keines, zweitens bin ich mir der u.U tödlichen
Gefahren bewusst.

Michael L.

Hallo Michael,

mit Folie abkleben und die zu mattierende Fläche mit Siliciumcarbid Pulfer 200 oder feiner und etwas Wasser auf einer Glasscheibe kreisend schleifen. Dauert ein paar Minuten.

Gruß

Michael

Michael K.

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis. Das werde ich mal später testen. Es gibt auch kleine Sandstrahlpistolen das wäre jetzt in dem Falle das ideale.  Die Gläser bekomme ich morgen und müssen bis Mo fertig sein. Wenn das jetzt auf die schnelle mit Hausmitteln nicht geht, werde ich von Hand gravieren.

K. B.

Hallo Michael,

die meisten wirklich funktionierenden Glas-Ätzpasten enthalten Natriumhydrogendifluorid welches HF für den Ätzvorgang abspaltet und selbst kaum gesünder als wässrige HF-Lösung ist.
Die Pasten werden zwar gerne ohne jegliche Sicherheitshinweise und Inhaltsangaben verkauft, dürften eigentlich aber garnicht an Endverbraucher abgegeben werden.
Je nach Borosilikatglas erreicht man mit den Pasten kaum etwas, da Borosilikatgläser meist sehr gleichmäßig abgetragen werden und kein Mattierungseffekt entsteht.

Die Ersatzpaste wird sicher kein besseres Ergebis hervorbringen, sollte sehr vorsichtig genutzt werden und man sollte sich auch nicht erwischen lassen wie man die Pastenreste im Hausmüll entsorgt!

Viele Grüße und sicheres Mattieren
Kay
Mikroskop: Olympus BH-2 BHTU/ BHS mit Trino (DL; PH; Fluo; DF; AL)
                  Zeiss GFL Trinokular (DL; PH; Fluo; AL)
                  Olympus CK2 Invers Trino (DL; PH; Fluo)
                  Olympus GB (DL; PH)
Mikroskopkamera: Canon EOS 550D; EOS RP

jochen53

Hallo Michael,
hier eine Rezeptur für Hardliner, die sich wirklich mit dem Umgang von Flußsäure und Fluoriden auskennen:

Mattieren einer Glasscheibe
Eine Mischung von 10 g Bariumsulfat, 10 g Ammoniumfluorid und 12 g Flußsäure (40 %, Dichte 1,13 g/cm³) werden mittels eines Pinsels aufgestrichen und eintrocknen gelassen.

Quelle: Walter Wittenberger; Chemische Laboratoriumstechnik, Springer-Verlag Wien, 1942.

Ob die Mixtur auch auf Borosilikatglas wirkt, ist nicht bekannt.
Noch ein Tipp: Glasereien verfügen über Sandstrahlgeräte, um z.B. Firmenlogos, Sichtschutzstreifen oder Vogelsilhouetten auf Glastüren und -scheiben aufzubringen. Frag mal, ob Du Deine Teile da mal kurz reinhalten darfst.

Viele Grüße, Jochen

Werner

Pasten irgendwelcher Art ätzen immer glatt, weil sie Wasser enthalten, ebenso wässrige Flußsäure.
Eine Ausnahme sind "Glastinten" zum Beschriften, bestehen aus Flußsäure mit Füllstoff-Mehl, wurden früher für dauerhafte Beschriftungen auf Glas verwendet.

Ein Mattätzen (Mattscheibe) funktioniert NUR mit gasförmiger Flußsäure.
Die muß man sich aus Flußspat-Pulver und Schwefelsäure in einer Kunststoff- oder Bleiblech-Schale unmittelbar vor dem Ätzen selbst herstellen. Bleiblechschalen kann man sich aus Folie (Dachdeckerbedarf) passend zuschneiden und biegen, die sind auch erhitzbar.
Sicherheits-Vorkehrungen: Im Freien arbeiten, volle Wassereimer in Reichweite, in die man die Hände immer wieder eintaucht und fließendes Wasser aus dem Gartenschlauch. Gummihandschuhe sind höllisch gefährlich, wenn sie auch nur 1 Loch haben, lieber nackte nasse Hände und langes Werkzeug verwenden um Abstand zu halten. Das habe ich von einem alten Glasbläser gelernt, der immer wieder mit 70-%iger Flußsäure ätzen mußte, da hat das Glas vielleicht gesprudelt!

Fazit: das Mattätzen geht, wenn man Vorsicht walten läßt.

Gruß - Werner

Bob

Hallo Michael,
mir würden zwei Methoden einfallen:
- Von Hand mit einem Dremel-Schleifkörper (So hat früher eine Putzfrau meiner Eltern bemerkenswerte Kunstwerke geschaffen)
- Elektrisch mit von Hand geführtem Dremel 

oder:
Stetig herabrieselnder Sand müsste doch auch die nicht abgedeckte Oberfläche angreifen. Wenn Du Zeit und Geduld hast könntest Du den Sand aus 1m Höhe draufrieseln lassen, Glas über Eimer #2, gelegentlich Eimer tauschen.

Viele Grüße,

Bob

Michael K.

Hallo,

vielen Dank erst mal für die aufgezeigten Methoden. Ich habe der Person darauf hingewiesen das die
von ihr bestellten Gläser aus Borosikikatglas bestehen und ein mattieren so kurzfristig nicht möglich
ist. Sie hat daraufhin andere Gläser besorgt, diese lassen sich recht gut mit der vorhandenen Paste
ätzen bzw, mattieren (Grafik plus Name).

Aber die Sache mit dem herab rieselnden Sand ist eine gute Idee, da kann man ja auch Strahlgut anstatt
Sand verwenden. Wenn es funktioniert braucht man kein Kompressor oder Sandstrahlgerät.

Gruss
Michael

Werner

Normaler Sand ist aber zu weich. Es gibt aber loses Carborundum (SiC) in allen möglichen Körnungen zu kaufen. Und nicht trocken rieseln lassen, sondern in wässriger Aufschlämmung fließen lassen. Auf einer Töpferscheibe kann man damit auch planschleifen.

Gruß - Werner