Hauptmenü

ÜBEN ÜBT

Begonnen von Wutsdorff Peter, Dezember 16, 2025, 19:38:03 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wutsdorff Peter

Verehrte Kollegen:
Hier die Ergebnisse meiner  Übungen: Bilder mit Toupview und wie ich mit Digiknips knipse
1+2) Anordnung von Digiknips, Canon
3+4) Anordnung vonToupcam
5) das Ergebnis mit Toupcam, nichts verändert, nur scharf gestellt
6) mit Toupcam und bearbeitet
Gruß Peter W

RainerTeubner

Hallo Peter,

ich wünschte, alle meine Schnitte wären so sauber eingedeckt!

Ich hab mir mal folgende Bildbearbeitungsschitte mit gimp erlaubt:
  • Die schwarzen Ränder mit dem Radiergummi gelöscht
  • Die Kontraste gespreizt. (Farben - Werte - automatisch)
  • Mäßig geschärft - Das Ausgangsbild ist nicht soo richtig scharf
  • Mit 80% jpeg-Qualität exportiert

Viele Grüße!

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

Peter V.

Hallo Peter,

na siehste - geht doch!  ;) Freut mich wirklich.

Das bearbeitete Bild mit der Toupcam von Dir ist doch schon völlig ok. Klar, mit etwas mehr Bearbeitung könnte man noch mehr herausholen, muss man aber nicht. Du willst ja keine Fotowettbewerbe gewinnen, sondern primär Deine Schnitte und Färbungen zeigen. Auch das sieht für mich sehr gelungen aus. Vorzeigbar sind das Ergebnis der Präparation und auch das Bild davon auf jeden Fall! Wenn die Bildqualität so bleiben, ists doch absolut ok.

Herzliche Grüße und Glückwunsch!
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Peter T.

Hallo Peter W,

da kann ich mich nur anschließen: Passt doch!

Beste Grüße

Peter
Liebe Grüße
Peter

Daniel Scheibenstock

Hallo Peter W.

deine Färbungen gefallen mir sehr, das hast du (immer!) gut im Griff :)

Möchtest du einem Anfänger im Schnippeln sagen was du verwendest?

Liebe Grüße,

Daniel
Leica DMRB HC (DL, Pol)
Motic BA310 LED (DL: PH; DF;POL, AL: POL)
Zeiss Universal (DL: Fluo; POL AL: Fluo,POL. DIC)
Zeiss IM35 (DL; PH; Fluo;POL)
Bresser Stereolupe

Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=48126.0

Wutsdorff Peter

Verehrte Kolegen,
vielen,vielen Dank für die lobenden Worte.
Meine Brust ist geschwollen!!
Aber etwas noch: die Farbe in der Mitte der Schnitte stimmt nicht mit mit dem, was ich im OK sehe, überein.
Mit gelb-braun hat Toupview etwas Schwierigkeiten.
Der schw. Rand ist vom Köhlern, stört mich aber nicht.
Durch´s Köhlern wird ein Bild brillianter.
Demnächst die Bescheibung meiner  Vorgehensweise.
Allen Kollegen, die mich 2025 an´s Händchen genommen  haben und natürlich auch allen anderen die herzl. Wünsche für 2026, bes. Gesundheit, die wir Älteren besonders benötigen.
Wenn ich (Grufti, bald 86) gefragt werde, wie es mir geht: "wenn es mir besser ginge, wäre es nicht zu Aushalten"
 Gruß Peter W

Lupus

Hallo Peter,

mich würde interessieren wie die Grundeinstellungen der Kamera aktuell sind. Nach dem Kameramenü "Weißabgleich" kommt in ToupView das Menü "Farbabgleich". Das beeinflusst auch die Farbe, aber auch das gesamte Erscheinungsbild. Kannst Du kurz sagen, ob die Regler-Einstellungen ähnlich wie die im Bild gezeigten Grundeinstellungen relativ mittig sind? Auch der Gamma- und Kontrastwert?

ToupView Menü Farbabgleich.jpg

Hubert

Wutsdorff Peter

Guten Abend  Hubert,
das einzige Kriterium beim Erstellen des Toupview- Bildes ist: möglichst größte Ähnlichkeit mit dem Bild im OK:
Präp. bestmöglichst am Mikro  einstellen (Helligkeit + Blende) > Präp. verschieben bis nur noch alles hell ist ( Regler am Mikro die Helligk. entsprechend einstellen, daß alles weiß ist )> keine gelbe Flächen.> Weißabgl. > Die Schieber beim Weißabgl. so einstellen, daß Ähnlichkeit mit Origin. am besten. Leider ändert sich das Bild nach Weißabgl. > Schieber v. Weißabgl.ggf. noch etwas ändern.> Schieber  bei Farbabgl. so, daß ein akzeptables Bild entsteht> Knipsen. Leider ändern sich auch nach Knips die Farben etwas.> Bild speichern und wieder aufrufen> Dann ggf. i. Bild neu  Farben abgleichen mit "Bild >Einstellen> Autostärke" (gefällt mir auch nicht immer, manchmal stark überfärbt). Ich speichere das Bild auf einen SANDISK und gehe an diesen PC. Mit "IRFAN VIEW- Progr" stelle ich Farben so ein, daß es mir gefllt.
Das ist zwar kompliziert, aber man muß "Rumfummeln"
Gruß  Peter W

Lupus

Hallo Peter,

danke für Deine ausführliche Beschreibung.
Ich kann nur sagen dass ich so keinen Weißabgleich machen würde weil es der Idee des automatischen Weißabgleichs widerspricht. Dass sich das Bild nach dem Weißabgleich ändert wenn die den Abgleich beeinflussenden Schieber im Menü vorher verändert werden ist eigentlich nicht verwunderlich. Aber wenn es für Dich so am besten ist, dann ist es sicher in Ordnung.

Hubert

Lupus

Hallo Peter,

ich würde jetzt doch gerne überprüfen, ob vielleicht Deine Kamera nicht richtig mit ToupView zusammen arbeitet - es könnte ja sein dass die wohl schon etwas ältere Kamera in irgend einer Form nachgelassen hat, z.B. die Farbbalance sich verändert hat.

Könntest Du folgenden Versuch machen (genau so wie ich es beschreibe, ohne eigene individuelle Änderungen). Dabei geht es nicht darum ein gutes Bild zu erzeugen, es auch nicht ähnlich erscheinen zu lassen wie durch das Okular, sondern einfach zu sehen was die Kamera aus Deinem Präparat macht.

1. Lege ein gut in mehreren Farben gefärbtes Präparat auf und stelle das Mikroskop visuell nach Deinen Vorstellungen gut ein. Das Präparat sollte an einem Rand ausreichend groß den Hellfeld-Hintergrund zeigen, vielleicht 1/4 der gesamten Bildfeldbreite. Z.B. indem Du es leicht nach rechts verschiebst, es muss nicht zentriert sein solange wichtige Teile des Präparats noch im Bildfeld sind.

2. Setze folgende Funktionen auf die herstellerseitigen Voreinstellungen zurück:
2a. Öffne das Kameramenü "Farbabgleich" und klicke unten auf "Voreinstellungen". Dann müssten die Schieberegler etwa in der Mitte sein und die Zahlenwerte ähnlich wie im Bild.

ToupView Menü Farbabgleich .jpg

2b. Öffne das Kameramenü "Weißabgleich" und klicke ebenfalls auf "Voreinstellungen". Die Zahlenwerte müssten sich (abweichend vom gezeigten Bild) auf die Werte 6503 für die Farbtemperatur und 1000 für den Farbton verändern.

ToupView Menü Weißabgleich .jpg

Schließe die beiden Menüs wieder.

3. Öffne das Kameramenü "Belichtung" und wähle "Auto Belichtung" Das grüne Auswahlfeld sollte nicht auf dem Hellfeld-Hintergrund stehen sondern über dem Präparat. Verschiebe es gegebenenfalls dort hin mit der Maus mitten im Auswahlfeld, und vergrößere es durch Anfassen eines der Auswahlfeldecken mit der Maus und Verschieben dieses Ecks nach belieben damit es eine wesentlichen Teil des Präparats erfasst.
Die Helligkeit kann dann zusätzlich durch den Schieber "Belichtungs Ziel" angepasst werden. Die Hintergrundhelligkeit darf nicht rein Weiß sein (das wäre überbelichtet), sondern nur möglichst hell aber erkennbar leicht abgedunkelt mit noch etwas sichtbarem Farbton. Schließe das Menü wieder damit das Auswahlfeld verschwindet und nicht stört.

ToupView Menü Belichtung .jpg

4. Öffne das Kameramenü "Weißabgleich" und verschiebe das jetzt erscheinende rote Auswahlfeld auf einen Bereich des Hellfeld-Hintergrundes. Verändere die Größe entsprechend mit der Maus auf einem Eckpunkt falls es nicht nur auf dem hellen Hintergrund liegt sondern das Präparat mit anschneidet.
Klicke dann auf "Weißabgleich".

5. Speichere dieses Bild ab. Ohne irgend welche Veränderungen, auch wenn es nicht wie das Original im Okular aussieht. Zeige bitte dieses Bild zur Beurteilung.

Hubert

Wutsdorff Peter

Grüß´Dich Hubert,
vielen Dank für Deine ausführliche Anleitung.
Ich werde so verfahren, wie Du geschrieben hast.
Das Ergebnis werde ich mitteilen.
Schöne Feiertage und für 2026 immer gute Präparate und nicht so einen nervigen Kollegen wie mich!
Peter W

Wutsdorff Peter

Grüß´ Dich Hubert
ich habe nach Deiner Anleitung gearbeitet
Hier das Ergebnis:
Die Helligkeit ließ sich nicht mehr  ändern, nur mit der Lampe am Mikro.

Gruß  Peter W

Lupus

Hallo Peter,

vielen Dank für die "weihnachtliche Fleißarbeit".

Was meinst Du mit "Die Helligkeit ließ sich nicht mehr  ändern, nur mit der Lampe am Mikro."?
Im Menü "Belichtung" sollte sich mit Haken auf "Auto Belichtung" durch den Schieber "Belichtungs Ziel" auf jeden Fall die Helligkeit verändern lassen. Alternativ kann man die Helligkeit manuell verändern, also bei "Auto Belichtung" den Haken entfernen und dann den Schieber "Belichtungszeit" manuell verändern. Funktioniert das?

Mir ist aufgefallen dass die Aufnahme zu hell ist, der Hintergrund ist Großteils weiß gesättigt, also maximale Intensität (Intensitätswert 255) im Rot-, Grün- und Blaukanal. So sollte es nicht sein weil dann kein korrekter Weißabgleich erfolgen kann.

Hat der Schnitt auch eine blaue Färbung wenn man ihn visuell betrachtet? Das aktuelle Präparat scheint praktisch kein Blau zu haben wie man an den Farbauszügen sieht, außer an ein paar winzigen Stellen im rechten Bildstreifen der den Blauanteil wiedergibt (ich habe nur das rechte Viertel des Bildes verwendet weil dort die Färbung am intensivsten ist).

Schnitt Reset OriginalRGB.jpg

Hubert

Peter V.

Hallo Peter,

kleiner Tip: Es wäre sinnvoll, wenn Du für diesen und kommende Tests stets dasselbe(!)Präparat verwenden würdest, und zwar eines, das möglichst viele Farben enthält.

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Wutsdorff Peter

Grüß´ Euch
Hubert: ich werde mir ein Präparat aussuchen, das auch blau enthält; werde dann berichten.
Peter: Dank für den Hinweis. Das Präp.,das auch blau enthält, wird dann als das "Testpräp." deklariert.
Mit  Grüßen zum 2. Weihn.-Feiertag
Peter W