Botanik: Lousiana-Moos (Tillandsia usneoides) *

Begonnen von Peter T., Dezember 20, 2025, 12:15:53 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter T.

Schon mal vorneweg: Das Lousiana-Moos (oder "Spanisches Moos") ist kein Moos, sondern gehört zur Familie der Bromeliengewächse (Bromeliaceae). Die Gattung Tillandsia wird vielen bekannt sein, "Tillandsien" sind beliebte Zimmerpflanzen.

Seine natürliche Verbreitung hat das Lousiana-Moos von den Südstaaten der USA bis nach Chile.

Es ist eine Charakterpflanze der Sumpflandschaften im Südwesten der USA. Mein Exemplar stammt aus der Gegend um New Orleans.
In seinem natürlichen Lebensraum wirkt es sehr malerisch

Bild 1 (Peter Teuschel)

Hier eine Nahaufnahme

Bild 2 (Wikimedia Commons, Autor Bubba73 (Jud McCranie) )

Diese Tillandsie wächst epiphytisch, also auf anderen Bäumen, ohne diese zu schädigen. Besonders häufig findet man sie auf der Sumpfzypresse (Taxodium distichum). Die Pflanze kommt im erwachsenen Zustand ohne Wurzeln aus, entsprechend ist sie auf ein alternatives System zur Aufnahme von Wasser und Nährstoffen angewiesen.

Das Louisianamoos hat keinen üblichen Spross-Blatt-Kontrast, sondern zeigt ein verschachteltes Achse-Blatt-System. Das heißt, man sieht im Querschnitten vom "Spross" nicht nur diesen, sondern auch Blattansätze und ein Hüllblatt, das Spross und Blatt umgibt.

Die folgenden Schnitte sind alle 30 µm dick und nach Etzold mit FCA gefärbt.

Bild 3

Hier sieht man auf der linken Seite (orange) den Spross. Rechts daneben (grünlich) nimmt ein Blatt seinen Anfang. Außen rum ein Hüllblatt (mit Leitbündeln), das wie eine Scheide Spross und Blatt umgibt. Ganz außen sieht man eindrucksvolle Trichome, auf die ich später noch zurückkommen werde.

Ich zeige weitere Ebenen, auf denen zu sehen ist, wie das Blatt sich weiter entwickelt und aus der Verbindung zum Spross löst.

Bild 4

Hier sieht man die Leitbündel des Hüllblattes sehr gut.

Bild 5

Bild 6

Bild 7

Bild 8

Die olivfarbene Struktur rechts dürfte die Basis eines weiteren Sprosses bzw. Blattes sein.

Zur Abrundung noch einige Bilder im polarisierten Licht

Bild 9

Bild 10

Wie erwähnt verzichtet die Pflanze auf Wurzeln. Das Leitbündelsystem ist zwar angelegt, aber wenig funktional. Wasser und Nährstoffe bezieht T. usneoides vor allem über die Luft in Form von Regen oder Tau. Hierfür hat das Lousianamoos spezielle Haare entwickelt, so genannte peltate Trichome. Sie nehmen Feuchtigkeit und Nährstoffe auf und leiten sie weiter ins Innere der Pflanze. Dort existiert ein Speichersystem mit großlumigen Zellen, die von Vakuolen ausgefüllt sind. Außerdem ist T. usneoides eine CAM-Pflanze ("Crassulacean Acid Metabolism"): Sie öffnet nachts die Spaltöffnungen, um CO2 aufzunehmen. Dieses wird als Malat in den Zellen gespeichert. Tagsüber sind die Stomata geschlossen und das gespeicherte CO2 wird zur Photosynthese freigesetzt. Das ist ein extrem wassersparender Vorgang. CAM-Pflanzen können aufgrund dieser Möglichkeit zur Photosynthese auf Palisadenparenchym verzichten.

Ich zeige eine Schemazeichnung dieser speziellen Trichome

Bild 11

Der Aufbau ist typischerweise dreiteilig. Um einen zentralen Diskus reihen sich Ringzellen, daran anschließend Flügelzellen. Letztere sind die eindrucksvollen Haare, die man auf den Übersichtsbildern erkennt. Die Flügelzellen nehmen das Wasser auf und leiten es zum Diskus, der in der Epidermis verankert ist und so mit dem Parenchym der Pflanze in Verbindung steht.

Bevor ich Detailbilder der Trichome zeige, noch ein Blick auf Querschnitte vom Blatt. Die Blätter, sind sie einmal aus dem Hüllblatt ausgetreten, sind schwammig und kaum befriedigend zu schneiden, bestehen sie doch größtenteils aus den erwähnten großlumigen und wasserreichen Zellen ("Hydrenchym").

Solange das Blatt noch im Hüllblatt steckt, ist die Form noch deutlich konkreter (hier das Bild eines Blattes, aus der Scheide ausgelöst)

Bild 12

Die "kordelartigen" Schnüre rund um das Blatt dürften eingerollte Blattränder und Trichome sein.

Blätter ohne umgebendes und festigendes Hüllblatt haben dann eine schon fast amorphe Form im Querschnitt

Bild 13

Bild 14

Bild 15

Die "schmutzigen" Bereiche im Parenchym sind am ehesten Phenole und Tannine.

Bild 16 (Polarisation)

Jetzt zu den Trichomen. In den Übersichtsbildern sind sie bereits erkennbar, dazu einige Detailbilder

Bild 17

Ein peltates Trichom in der Aufsicht. Man erkennt den zentralen Diskus (dunkel), die Ringzellen (pink) und die Flügelzellen (die eigentlichen "Haare") (blau).

Jetzt der Aufbau in der Seitenansicht:

Bild 18

Bild 19

Gut zu erkennen ist die Verankerung des Trichoms in der Epidermis und die Verbindung zum Blattinneren.

Bild 20

In dieser gestackten Aufnahme ist der Aufbau des Trichoms gut zu erkennen.

Zum Abschluss noch einige Detailaufnahmen

Zunächst der Leitbündelbereich im Blatt

Bild 21

Spross und Blatt im Hüllblatt

Bild 22

Abschließend der Spross mit angrenzender Blattanlage im Detail

Bild 23

Wie immer freue ich mich über Kommentare, Berichtigungen und Ergänzungen.
Liebe Grüße
Peter

Jürgen Boschert

Lieber Peter,

ein wahrhaft weihnachtlicher Beitrag.

Frohe Festtage und Alles Gute für 2026!
Beste Grüße !

JB

Spectrum

Hallo Peter,
Wow!
Ein visueller Festschmaus, den du uns hier präsentiert.
Frohes Fest
Holger
Holger
Duzen und meine Bilder (auch ungefragt)  bearbeiten, mit eigenen Aufnahmen ergänzen und weitergeben erwünscht!

Peter T.

Lieber Jürgen,

lieber Holger,

vielen Dank und auch Euch beiden ein wunderschönes Weihnachten!

Herzliche Grüße

Peter
Liebe Grüße
Peter

Daniel Scheibenstock

Hallo Peter,

Ein tolles Portrait dieser Pflanze hast du uns da präsentiert 🙂 besonder gefallen mir die Bilder um die Nummer 7, sehr schön gefärbt und viel zu sehen☺️💪

Liebe Grüße Daniel
Leica DMRB HC (DL, Pol)
Motic BA310 LED (DL: PH; DF;POL, AL: POL)
Zeiss Universal (DL: Fluo; POL AL: Fluo,POL. DIC)
Zeiss IM35 (DL; PH; Fluo;POL)
Bresser Stereolupe

Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=48126.0

Peter T.

Hallo Daniel,

ganz herzlichen Dank! So unscheinbar die Pflanze auch äußerlich sein mag, unter dem Objektiv ist sie wirklich wunderschön.

Dir auch schöne Weihnachten und ein ausgelastetes Mikrotom!
;)
Liebe Grüße
Peter

Rawfoto

Hallo Peter

Ein sehr gelungener Beitrag, POL finde ich passt unheimlich gut, Bild 9 ist mein Favorit.

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Peter T.

Hallo Gerhard,

ganz lieben Dank!

Neben den sehr interessanten peltaten Trichomen ist das Louisianamoos einfach auch sehr fotogen.

Beste Grüße

Peter
Liebe Grüße
Peter

Hans-Jürgen Koch

Lieber Peter,

die Pflanzenwelt (Bild 01)  der Sumpflandschaften im Südwesten der USA ist beeindruckend, wie deine Schnitte und Bilder.

Gruß
Hans-Jürgen
Plants are the true rulers - Pflanzen sind die wahren Herrscher.

<a href="http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=2650.0" target="_blank">Hier geht es zur Vorstellung</a>

Gerne per "Du"

Peter T.

Lieber Hans-Jürgen,

absolut. Wir sind da mit dem Boot durchgefahren und es wimmelte von Alligatoren. Für einen Naturliebhaber ein echtes Highlight (auch wenn es natürlich touristisch erschlossen ist). Und wenn man dann noch Pflanzenproben mitbringen kann, was will man mehr.

Danke für Dein Lob und Deine Unterstützung vor und hinter den Kulissen in 2025!

Ich wünsche Dir schöne Weihnachten, einen guten Rutsch und viel Grün im nächsten Jahr.

Liebe Grüße

Peter
Liebe Grüße
Peter