Hauptmenü

ein mir unbekanntes Gerät

Begonnen von Kurt, Dezember 22, 2025, 20:40:18 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kurt

Hallo zusammen,

kennt jemand dieses Gerät der Firma OPTON?

Grüße
Kurt

Jürgen Boschert

Hallo Kurt,

Opton ist ja der Name, unter dem Zeiss/West (Oberkochen) nach einem Urteil eines in London mit Zeiss/Ost (DDR) geführten Rechtsstreit um den Namen Carl Zeiss in den Staaten des Ostblocks firmieren musste; Zeiss/Ost musste danach im Westen unter Aus Jena auftreten. An diesem Rechtsstreit, der sich über viele Jahre hinzog sind übrigens beide Firmen dem Ruin nahegekommen.

Das gezeigte Gerät wurde auf der Basis des MeMis (Messmikroskop) als Horizontalmikroskop konstruiert und war im Wesentlichen für die Durchfluss-Zytopherometrie bestimmt. Der Feintrieb dieses wundervollen Gerätes ist übrigens einer der besten, sprich präzisesten der je gebaut wurde und eine hohe Reproduzierbarkeit aufweist; im Bild sehen wir die Ausführung mit der großen Trommel (es gab auch eine Version mit kleiner), die ein besonders genaues Ablesen zuließ. Die Anbauten für die Pherometrie fehlen bei dem von Dir gezeigten Exemplar.

Wenn zulässig, kann ich eine PDF der englisch-sprachigenen Druckschrift hier im Forum einstellen, ansonsten kann ich Dir die auch per Email zuschicken.
Beste Grüße !

JB

Peter_le

Das ist ja spannend.
Mit Pol-Binotubus und Drehtisch. Vielleicht um Sedimentationsvorgänge zu beobachten? Ist es an der Leuchte 15 ein Blitzdoppelkollektor oder ein Filterhalter?

Kurt

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine Antwort, jetzt kann ich das Gerät besser einordnen.

Ich wünsche Dir ein frohes Weihnachsfest!

Grüße
Kurt

Jürgen Boschert

Beste Grüße !

JB