Hauptmenü

Bärtierchen im Foto

Begonnen von junio, Dezember 29, 2025, 15:12:53 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spectrum

Hallo Kurt,
Bärenstarkes Bild!
Grüße
Holger
Duzen und meine Bilder (auch ungefragt)  bearbeiten, mit eigenen Aufnahmen ergänzen und weitergeben erwünscht!

Gerd Schmahl

Hallo,
ich hab hier ja schon oft Bärtierchen gezeigt. Dabei finde ich Prozesse interessanter als "schöne Bilder".

2014 hatte ich diese Fotos gezeigt, die ein Bärtierchengelege dokumentieren, welches in einer leeren Chitinhülle eines Insektenbeines abgelegt wurde und bei dem ich den Schlupf beobachten durfte.

2018 konnte ich zuschauen, wie ein eingetrocknetes Bärtierchen aus dem Tönnchenstadium wieder erwachte, nach dem ich ihm etwas Wasser gönnte.

Ebenfalls 2018 fand ich ein Bärtierchengelege in einer abgestreiften Haut.

Seit 2020 habe ich auch ein Mikroskop mit DIC, aber noch immer keinen Blitz. Hier Milnesium tardigradum aus einem Moos in Freiberg/Sachsen:
ganzes Tier.JPG

Hier der Kopf mit den gattungstypischen Papillen, die die Mundröhre säumen und dem mächtigen birnenförmigen Schlundkopf, mit dem die meist tierische Nahrung eingesaugt wird:
Kopf.JPG

Das durfte ich sogar schon beobachten, aber leider nicht fotografieren bzw. filmen, wie ein solches Bärtierchen ein Rädertier aussaugt wie eine Packung Kapri-Sonne. Von dem Rädertier blieb nur die leere, zerknautschte Haut übrig.

LG Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.