Hauptmenü

Bärtierchen im Foto

Begonnen von junio, Dezember 29, 2025, 15:12:53 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

junio

Liebe Mikrofotografen,
im November hielt bei meiner Videokonferenz Dr. Schuster einen Vortrag über Bärtierchen. Einige Tage später fand ich eine größere Ansammlung in einem meiner kleinen "Zuchtbecken" im Garten. Da reizte es mich, ein Foto zu machen und ich fand es gar nicht so einfach. Zunächst einmal wurde mir klar, dass die Tardigrada, die "Langsamschreitenden", doch noch recht wuselig sind und nicht so transparent wie ich es mir gewünscht hätte. Die Hellfeldaufnahmen sind alle nicht schön geworden, DIC-Aufnahmen waren schon etwas gefälliger. Dunkelfeld wäre noch eine Option gewesen.
Ich zeige hier ein Foto mit einem 6,3 Objektiv im DIC und bitte Euch, soweit vorhanden, einmal ein Bärtierchen-Foto einzustellen und auch von Euren Foto-Erfahrungen mit dem Objekt zu berichten, damit ich von den Könnern, zu denen ich absolut nicht gehöre, lernen kann.
Beste Grüße von JürgenIMG_0120-Edit kopie Kopie.jpg     

Kurt

Hallo Jürgen,

versuch das Bärtierchen mal in eine andere Position zu bringen und dann schau mal hier:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=39889.msg294258#msg294258

Grüße
Kurt

Gerd Schmahl

Hallo Jürgen,
Zitat von: juniound nicht so transparent, wie ich es mir gewünscht hätte.
Das liegt aber wohl daran, dass Du gerade über eine stark pigmentierte Art gestolpert bist. Ich vermute, dass das Ramazzottius oberhaeuseri ist. Siehe Bärtierchen-Journal 11/2024

LG Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

Marcus_S

Hallo Jürgen,

Zitat von: junio in Dezember 29, 2025, 15:12:53 NACHMITTAGSund bitte Euch, soweit vorhanden, einmal ein Bärtierchen-Foto einzustellen und auch von Euren Foto-Erfahrungen mit dem Objekt zu berichten, damit ich von den Könnern, zu denen ich absolut nicht gehöre, lernen kann.
Ob Du von mir was lernen kannst, das weiß ich ja nicht. Aber ich hab vor ein paar Wochen auch ein Bärchen beguckt: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=52823.0

Ich fand es nicht so schwierig, die "zu jagen". Bei Beleuchtung mit gut gefiltertem "kalten Licht" waren die meist ziemlich gemütlich zugange. Es hat nur gedauert, bis die sich mal so hingeräkelt hatten, daß man die ziemlich komplett knipsen konnte. Und meine Tierchen waren auch eher fast farblose "Eisbärtierchen", keine "Braunbärtierchen" wie Deins.

Viele Grüße von Marcus

Monsti

Hallo Jürgen,

ganz junge Bärtierchen sind farblos. Je älter die Tiere werden, desto dunkler werden sie. Hier mal ein älteres Tier im Hellfeld:

Baertierchen.t3.jpg

Ein Baby-Bärchen (Uralt-Foto):

baertierchenbaby.jpg

Und ja, leicht zu fotografieren sind diese Tierchen in der Tat nicht, weil sie unentwegt in Bewegung sind und meist nicht sehr fotogen im Detritus krabbeln.

Liebe Grüße
Angie

hajowemo

Lieber Jürgen,
mein Bärtierchen von 2019.
10er-ZeissAchromat / Kamera Canon 1100D
Stammt aus dem Garten meines Schwagers
Lieben Gruß Jochen
Vorstellung
Homepage www.mikroskopie-hobby.de
Gerne per "Du"
Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Peter V.

Lieber Jürgen,

zum Thema "Foto" kann ich nicht soviel beitragen, aber vor geraumer Zeit habe ich dieses Video aufgenommen. Das war eigentlich mehr dem Zufall geschuldet, ich wollte nur etwas Technisches am Jenaval testen, war nicht vorbereitet und habe dann nur schnell auf den Aufnahmeknopf gedrückt, als sich dieses Motiv bot:

Ich fand die Szene sehr reivoll, gerade weil es in diesem Fall (den ansonsten nur als störend empfundenen) Detritus gibt. Die meisten Videos von Bärtierchen zeigen diese nämlich eher "unnatürlich",  wenn sie isoliert und somit ohne Halt auf dem glatten Glas herumstrampeln, ohne vorwärts zu kommen.

Das Video hat leider zwei Schwächen: Erstens ist die Optik (oder der Sensor) nicht sauber, was zu statischen Flecken führt. Das könnte man zwar vermutlich mit (KI)-Videoeditoren beseitigen, aber damit habe ich mich noch nie beschäftigt.
Sehr störend ist auch die ruckartige Bewegung des Kreuztisches bei der Verfolgung des Bärenviechs. Vorgestern hatten wir das Thema der verschiedenen Objekttischvarianten noch im Tübinger Stammtisch und Alfons merkte an, dass sich für die Verfolgung von Objekten im Rahmen von Mikro-Videoaufnahmen eigentlich nur die nicht mehr verbreiteten Gleittische eignen.

In der Hoffnung, nicht zu sehr abgeschweift zu sein  ;)

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Spectrum

Hallo Jürgen,
Nachdem Peter bereits ein Video der kleinen Strampler gezeigt hat, hab ich auch mal eine ältere Filmaufnahme aus der Mottenkiste hervorgeholt:
Uvitex 2B, 365nm Anregung

Und hier auch nochmal ein Foto, dass hatte ich aber bereits hier gezeigt:
Acridinorage, 470nm Anregung, 530nm Langpass
Und ja, was den Gleittisch für Videoaufnahmen angeht, da kann ich mich den Aussagen von Peter bzw Alfons nur anschließen. Die sind für Videos einfach nur genial.
LG Holger
Holger
Duzen und meine Bilder (auch ungefragt)  bearbeiten, mit eigenen Aufnahmen ergänzen und weitergeben erwünscht!

Daniel Scheibenstock

Hallo Holger,

Als Anmerkung: es könnte sein das da nicht das Acridinorange Orange emittiert. Anbei eine Aufnahme von mir Nativ mit 470nm AnregungIMG_6755.jpeg

Lg Daniel
Leica DMRB HC (DL, Pol)
Motic BA310 LED (DL: PH; DF;POL, AL: POL)
Zeiss Universal (DL: Fluo; POL AL: Fluo,POL. DIC)
Zeiss IM35 (DL; PH; Fluo;POL)
Bresser Stereolupe

Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=48126.0

Monsti

Hallo Jürgen,

hier noch Exemplare mit Rückenstacheln, die ich erst kürzlich ins Forum gestellt habe:

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=52763.msg383522#msg383522

Rolf Schuster grenzte sie auf zwei mögliche Arten ein: Dianea franzi und Dianea vejdovskyi

Liebe Grüße und einen guten Rutsch nach 2026!
Angie

Peter V.

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Kurt

Hallo Jürgen,

da habe ich noch eine DF-Aufnahme vom April 25.

Grüße
Kurt

Daniel Scheibenstock

Hallo Kurt,

Wahnsinns Aufnahme 💪😊

Liebe Grüße Daniel
Leica DMRB HC (DL, Pol)
Motic BA310 LED (DL: PH; DF;POL, AL: POL)
Zeiss Universal (DL: Fluo; POL AL: Fluo,POL. DIC)
Zeiss IM35 (DL; PH; Fluo;POL)
Bresser Stereolupe

Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=48126.0

Monsti

Hallo Kurt,

dieses Foto ist ja der Hammer! Danke fürs Zeigen.

Herzliche Grüße
Angie

Siegfried

Hallo Kurt,
in meinen Augen ist es  "Das Mikrofoto des Jahres 2025".   8)
  Gruß von Siegfried