Blattfußkrebs aus dem Neusiedler See

Begonnen von GerhardL, Dezember 30, 2025, 10:56:41 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

GerhardL

Liebes Forum,
gestern Abend habe ich mir wieder die Probe vom Neusiedler See vorgenommen. Anbei ein Bild von, vermutlich, Chydorus sphaericus. Die Furka ist zwar nicht ausgestreckt aber die Form im Bild zu erkennen.

IMG_3645.jpeg
Olympus BX51, UPlanApo 20x, Polarisation, Canon R5II, Stack

Ich wünsche allen einen guten Rutsch und ein erfolgreiches 2026.

Liebe Grüße, Gerhard

Gerd Schmahl

Hallo Gerhard,
das ist ein wunderschönes Foto. Was ich an dem Bild nicht sehe, ist die "Polarisation", die Du erwähnst. Waren die Filter nur minimal verdreht?
LG Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

GerhardL

Zitat von: Gerd Schmahl in Dezember 30, 2025, 18:10:34 NACHMITTAGSHallo Gerhard,
das ist ein wunderschönes Foto. Was ich an dem Bild nicht sehe, ist die "Polarisation", die Du erwähnst. Waren die Filter nur minimal verdreht?
LG Gerd

Hallo Gerd,
in diesem Fall war es nur ein Polfilter, keine Kreuzpolarisation.
LG
Gerhard

lumipan

Noch ein wunderschönes Neues Jahr und auch mir gefällt das Bild sehr sehr gut. Eine naive Frage: was bewirkt der einzelne Polfilter, eine gewisse "Reflexminderung" oder sattere Farbwiedergabe wie in der normalen Photographie? In der Mikroskopie sind mir bisher immer nur die gemeinsame Verwendung von Polarisator und Analysator untergekommen.

Grüsse dirk

GerhardL

Zitat von: lumipan in Januar 05, 2026, 09:14:31 VORMITTAGNoch ein wunderschönes Neues Jahr und auch mir gefällt das Bild sehr sehr gut. Eine naive Frage: was bewirkt der einzelne Polfilter, eine gewisse "Reflexminderung" oder sattere Farbwiedergabe wie in der normalen Photographie? In der Mikroskopie sind mir bisher immer nur die gemeinsame Verwendung von Polarisator und Analysator untergekommen.

Grüsse dirk
Hallo Dirk,
das Bild hat mit dem Polfilter irgendwie besser ausgesehen als ohne. Die Details sind etwas besser rausgekommen.
LG
Gerhard

cabo

Ich will jetzt nicht den Thread kapern, sondern diesen nur nutzen um eine Lanze für den oft als sehr unscheinbar wahrgenommen Chydorus zu brechen. Einen neunen Thread mag ich aber auch nicht eröffnen, da ich die meisten Bilder hier schon mal gezeigt habe. Ich hoffe das ist in Ordnung. Der geneigte Mikrofotograf fotografiert den meist einige male, ab ins Portfolio und abgehakt. Dabei gibt es bei Chydorus durchaus viel zu entdecken.

Findet man eine Blüte, also ein massenhaftes Vorkommen, lohnt sich oft die Suche nach Männchen. Die meiste Zeit bestehen die Populationen ja nur aus Weibchen, nach Massenvermehrung brechen die Populationen aber oft ein und die Tiere bilden Dauereier aus. Diese Eier sind sexuelle Eier, man braucht also Männchen. Männchen sind am Habitus (kleiner, "eckiger"), an der ventralen Klammer und am Postabdomen zu erkennen.

Hier zwei Beispiele für Männchen.

Mit etwas Glück lassen lässt sich ein Pärchen bei der Paarung fixieren und ablichten.

Als Ergebnis einer Paarung findet man dann Weibchen die ein Ephippium mit Dauerei tragen.

Und wenn man Herausforderungen liebt, dann kann man versuchen einen Chydorus von ventral zu fotografieren, was nun wirklich sauschwer ist.

Auch die anderen Vertreter der Chydoridae sind nicht weniger spannend.

Alonella nana, z.B. von der man noch nie ein Männchen gefunden hat.

Oder Alonella excisa, von der mir das erste mir bekannte Foto eines Männchens gelungen ist.

Oder Pseudochydorus, von dem ich bisher insgesamt nur eine Handvoll Tiere gefunden habe...

Also Augen auf bei diesen kleinen Krebsen. Sind gar nicht langweilig, gibt viel zu entdecken.

Gruß

Christian

GerhardL

Hallo Christian,
Super, dass du meinem Beitrag mit deinen Fotos ergänzt hast. Deine Bilder waren ja für mich die Motivation es selber auch zu versuchen.
LG Gerhard