Hauptmenü

Fragen zur Hämatopoese

Begonnen von BioExplorer, Januar 01, 2026, 20:13:44 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BioExplorer

Hallo zusammen,
Diese Bilder stammen von einem Schnitt durch das Knochenmark eines Menschen, gefärbt mit May-Grünwald-Giemsa von der Uni Basel.
Das große Bild ist hier zu finden: https://tales.nmc.unibas.ch/de/histologie-12/kreislauforgane-anatomische-mikroskopie-50/knochenmark-320

Ich habe für eine Präsentation zwei Ausschnitte daraus beschriftet, aber ich bin extrem unsicher.
Deshalb würde ich gerne hier um Feedback bitten.

beschriftet-2.jpg
beschriftet-1.jpg

Und falls in einem meiner Ausschnitte ein neutrophiler Granulozyt zu finden ist, wäre ich dafür sehr dankbar.

Liebe Grüße und Danke!
Felix

Ulf Titze

Hallo Felix,

Scan und/oder das Präparat sind nicht sonderlich gut, da bin ich in der Routinehistologie besseres gewohnt. Allerdings ist es an histologischen Schnittpräparaten ohnehin nicht das Ziel, jede Zelle einzeln beurteilen und bestimmen zu können. Es ist auch nicht möglich, weil viele der Details, die für die genaue Zuordnung der Zellen notwendig sind, auf der zytologischen Ebene angesiedelt sind (Granula, Farbe des Zytoplasmas, Kernform), die im Rahmen der Prozessierung des histologischen Präparates verloren gehen.
Für die Beurteilung der hämatopoetischen Zellen lasse ich mir daher immer noch einige Austriche des Knochenmarksaspirates geben. Am histologischen Präparat achte ich eher auf die Architektur der Hämatopoese, das Verhältnis der Zelllinien zueinander und auf verdrängende Prozesse in den Markräumen.
In diesem Scan ist alles ok. Eigentlich müsste man genau wissen, wie alt der Spender ist. Aber man erkennt die mosaikartige Verteilung von Fettmark und Hämatopoese. Die Megakaryozyten sind leicht zu erkennen - sie liegen einzeln, locker eingestreut und sind nicht auffällig. Die Erythropoese erkennt man an ihrer Lagerung in Nestern und an ihren kondensierten (=dunklen) runden Kernen. Der Rest dazwischen ist demnach Granulopoese/Monopoese, die ist an diesem Scan allerdings schlechter beurteilbar, als ich es gewohnt bin.

Beste Grüße
Ulf
"Do not worry about your problems with mathematics, I assure you mine are far greater." (A. Einstein)

"Komm wir essen Opi!" - Satzzeichen können Leben retten!!!

BioExplorer

Lieber Ulf,
danke für deine Antwort!  ;D
Dass die Ausschnitte nicht so gut sind, tut mir leid. Sie sind das beste, was ich finden konnte.
Ich lese aus deinem Text aber, dass meine Identifikationen zumindest überwiegend passen.
Stimmt das? Welche sind nicht eindeutig erkennbar oder falsch gekennzeichnet?
Es tut mir leid, ich kenne mich gar nicht aus.
Liebe Grüße
Felix

Ulf Titze

Lieber Felix,

Deine Annotationen sind korrekt. Wenn Du weiteres Interesse an Knochenmarksmikroskopie hast, habe ich vielleicht was für Dich - schicke ich Dir gerne per mail.

Beste Grüße
Ulf
"Do not worry about your problems with mathematics, I assure you mine are far greater." (A. Einstein)

"Komm wir essen Opi!" - Satzzeichen können Leben retten!!!