Altes Zeiss Mikroskop ca. 1940 // Bitte um Reparaturhinweise

Begonnen von schorschmeier, Januar 07, 2026, 17:44:51 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

schorschmeier

Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Tipps! Ich habe das Wackeln des Arms mittlerweile behoben. Zuerst hatte ich nach dem Entfetten mit Waschbenzin wie in Gerds Anleitung Vaseline zur Schmierung verwendet - das OSIM -Fett muss ich erst bestellen. Vaseline scheint da nicht gut zu sein - danach war die Führung wackelig trotz zusätzlicher Unterlage unter die Zahnschiene. Daher habe ich es nochmal entfettet und Lithium Fett für Fahrrad-Naben genutzt (das hatte ich noch in der Garage). Damit läuft es nun (fast) ohne Wackeln. Evtl. ein wenig zu gut - vermutlich muss man etwas zäheres Fett haben. Werde OSIM bestellen.
Den Kreuztisch habe ich erfolgreich zerlegt und auch gereinigt. Mein Problem war ja, daß der Y-Trieb Spiel hatte. Auch da bin ich durch unterlegen von etwas Alufolie erfolgreich gewesen. Das Spiel ist dadurch weg und der Tisch funktiniert wieder. Die Metallteile habe ich mit feiner Drahtwolle wieder gut hinbekommen.
Jetzt feht mir nur noch der zweite Gegenhalter am Tisch. Vielleicht hat ja noch einer von euch etwas passendes?!
Viele Grüße,
Matthias

schorschmeier

Hallo zusammen,

heri-w hat mir netterweise einen alten Schwalbenschwanzkopf gesendet aus dem ich die Feder ausgebaut habe. Etwas heikel war das Ausbohren der abgebrochenen Schraube - mein proxon mit 0.8 mm Bohrer hat aber gute Dienste geleistet. Teile der Schraube musste ich noch mit einer Zahnarzt-Sonde entfernen. Danach konnte ich ohne weitere Maßnahmen die neue Feder einbauen. Der alte Kopf sitzt nun wieder tadellos und lässt sich auch wieder einfach entfernen.

Vielen Dank! Tolles Forum!
Extra Dank an heri-w!