Hauptmenü

Leitz Stativ Ib?

Begonnen von Thomas Böder, Januar 07, 2026, 19:47:55 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thomas Böder

Moin ihr Lieben.
Gerade ist ein neues Leitz bei mir angekommen.
Vermutlich ein Stativ Ib?
Wobei das eigentlich am Fußgelenk einen Feststellhebel haben sollte.
Aber wahrscheinlich eine frühere Version.
Praktisch unverbastelt und vollständig.
Der originale Spiegel liegt dabei, ist aber ziemlich blind. Dafür wurde ein anderer passender Spiegel eingesetzt.
In der 2er Dose ist ein zweites 7er Objektiv.
SN: 22912
Ich bin nur durch Zufall bei Ebay über die Auktion gestolpert.
War wahrscheinlich nur 10 Sekunden online.
59€ Sofortkauf  :D

IMG_6302.jpeg

IMG_6303.jpeg

IMG_6304.jpeg

IMG_6305.jpeg
Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Zeiss Nf u. Technival u. Citoval 2, Reichert Zetopan
Kleinmikroskope: reichlich...

Thomas Böder

Habe das Teil erstmal komplett gereinigt.
Einige Restaurierungen und Reparaturen an der Kiste usw.
Bei Kremer habe ich noch den Messinglack bestellt.
Mal sehen wie ich damit zurechtkomme.
Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Zeiss Nf u. Technival u. Citoval 2, Reichert Zetopan

peter-h

Glückwunsch !

Stammt nach der SN aus 1892. Bei meinem Ia mit der SN 5915 aus 1883 wurde mir von Leitz sogar der Tag der Fertigstellung mitgeteilt. Sind sehr schöne Geräte. Ist vermutlich ein Ia.
https://www.science-info.net/docs/leitz/Leitz-1882.pdf
Mikroskop.jpg

Peter

Thomas Böder

Schönes Teil Peter!
Und das damals alles ohne CNC Maschinen.

Jakob_Wittmann

Hallo Thomas, hallo liebe Runde,

herzlichen Glückwunsch, Thomas! Das ist wirklich ein schönes Stück. Ich vermute, das Restaurieren und Aufarbeiten wird Dir so richtig Freude machen. :D

Laut einer Beschreibung in einem Leitz-Katalog 1897 (S. 27) besteht der einzige Unterschied zwischen den Ausführungen Ia und Ib darin, dass die Ausführung Ib einen rechteckigen Objekttisch hat. Ich füge ein Vergleichsbild an.
Man kann einige geringfügige Unterschiede erkennen, aber ich meine, dass das Gesamtbild auf ein Ib hindeutet.

Nebenbei bemerkt:

Der damalige Kaufpreis von 300 Mark entspricht laut dieser Wikipedia Währungsgeschichte einer Kaufkraft von etwa 8,40 Euro.

Da die Mark damals goldgedeckt war, könnte man ebenso mit dem Goldwert rechnen (43,09 Euro). Damit läge die Höhe des damaligen Kaufpreises des Mikroskops bei etwa zweieinhalb Jahreslöhnen eines Arbeiters von seinerzeit.
Es ist allerdings immer problematisch und heikel, solche Wertvergleiche durchzuführen. Keine Frage.

Ach ja, ich hoffe sehr, Thomas, dass Du für die € 59,- nicht zweieinhalb Jahre arbeiten musstest! ;D  ;)  8)

Liebe Grüße

Jakob
jakob.wittmann@hotmail.com

,,Ein Leben mit nur einem schwarzen Mikroskop ist möglich aber sinnlos."

Bernhard-Viktor ,,Vicco" Christoph-Carl von Bülow zugeschrieben