Vorstellung eines Neuzuwachs' Leitz Fluovert

Begonnen von Hagen v.T., Januar 16, 2026, 17:03:16 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schuhmicro

Hallo Niels,
Zitat von: Hagen v.T. in Januar 18, 2026, 00:12:16 VORMITTAGeine kleine Schraube gelockert werden
werkzeuglos muss das gehen und ohne viel Kraft genau wie das Trinokular.

Ein Bayonett war bei mir schwergängig verharzt, eine kleine Schraube/Bolzen verbindet bei mir das innere Metall Rohr des Bayonetts mit dem Kunststoff aussen mit einem nur ca. 2mm tiefen M3? edit gemessen M4 Gewinde das sollte nicht zu oft geschraubt werden, den Bolzen ganz rausmachen auf keinen Fall lockern und dann drehen.

Reinigungsbenzin greift den Kunststoff nicht an und ist das Mittel meiner Wahl zum Lösen, ein Sprizer Ballistol nach den Entfetten verhindert Quietschen.
Ich habe auch die englische Anleitung (36 Seiten) falls Du die noch nicht hast.

Bevor Du das verschickst solltest Du das IMHO vorher ausgiebig testen.

Gruss
Martin

Hagen v.T.

Zitat von: Schuhmicro in Januar 18, 2026, 01:07:57 VORMITTAGHallo Niels,
Zitat von: Hagen v.T. in Januar 18, 2026, 00:12:16 VORMITTAGeine kleine Schraube gelockert werden
werkzeuglos muss das gehen und ohne viel Kraft genau wie das Trinokular.

Ein Bayonett war bei mir schwergängig verharzt, eine kleine Schraube/Bolzen verbindet bei mir das innere Metall Rohr des Bayonetts mit dem Kunststoff aussen mit einem nur ca. 2mm tiefen M3? Gewinde das sollte nicht zu oft geschraubt werden, den Bolzen ganz rausmachen auf keinen Fall lockern und dann drehen.

Reinigungsbenzin greift den Kunststoff nicht an und ist das Mittel meiner Wahl zum Lösen, ein Sprizer Ballistol nach den Entfetten verhindert Quietschen.
Ich habe auch die englische Anleitung (36 Seiten) falls Du die noch nicht hast.

Bevor Du das verschickst solltest Du das IMHO vorher ausgiebig testen.

Gruss
Martin

Hallo Martin,

ja, das 36-seitige Manual ist das welches ich auch habe. Ich hatte es mir gestern Nacht noch "reingezogen" und kam zu der Erkenntnis, dass ich die kleine Schraube lieber nicht anfasse :-)

Falls ich dennoch auf Probleme/Fragen stosse, dann melde ich mich bei Dir - vielen Dank für Deine guten Tipps !

Einen schönen Sonntag Dir !

Nils

Wer glaubt im Besitz der alleinigen Wahrheit zu sein, scheitert am Gelächter der Götter.  frei nach Albert Einstein