Vorstellung eines Neuzuwachs' Leitz Fluovert

Begonnen von Hagen v.T., Januar 16, 2026, 17:03:16 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hagen v.T.

Liebe Forum-Freunde,

nach langer Zeit des nur beobachtens (immer wieder mal) habe ich doch noch mal einen Beitrag für euch der euch vielleicht interessiert. Unsere Organisation (die alten Hasen erinnern sich vielleicht: Mikrobiologie in West-Afrika  :o  ) hat ein Leitz Fluovert gespendet bekommen! 

Was für ein Brocken:

DSC_3375.JPG

OK, die Kamera ist nicht mehr Stand der Technik...

DSC_3395.JPG

aber das Mikroskop ist schon sehr beeindruckend (und gut gepflegt).

Ein PHACO EF L 32/0.40 ist auch verbaut, da....:

DSC_3404.JPG

Beide Lampen brennen; Gott sei Dank auch die Quecksilber-Kurzbogenlampe (obwohl noch ein Ersatz mit dabei war).

Hier noch ein paar Eindrücke:

DSC_3377.JPG

DSC_3379.JPG

DSC_3396.JPG

DSC_3398.JPG

DSC_3405.JPG

DSC_3406.JPG

Nun ist es so, dass wir in Sierra Leone natürlich kein PHACO gebrauchen können, geschweige denn Fluoreszenzmikroskopie.

...aber ich habe mich soooo gefreut über das Teil, dass ich euch das unbedingt zeigen wollte.

Seid alle lieb gegrüßt von eurem

Nils

Wer glaubt im Besitz der alleinigen Wahrheit zu sein, scheitert am Gelächter der Götter.  frei nach Albert Einstein

Hagen v.T.

...ach ja, hier noch ein paar Bilder von den Objektiven:

DSC_3399.JPG

DSC_3400.JPG

DSC_3402.JPG

DSC_3403.JPG

Ich glaube das ganze Ding wiegt 20kg oder so  ::)  :)
Wer glaubt im Besitz der alleinigen Wahrheit zu sein, scheitert am Gelächter der Götter.  frei nach Albert Einstein

Rene

Hagen v.T.

Zitat von: Rene in Januar 16, 2026, 17:30:44 NACHMITTAGSwow, 30mm Grossfield tubus!

Congrats, René

Danke René !

Ja, das ist mir auch sofort aufgefallen, dass die Okulare (für ein 160er) ganz schön dick sind  ;D

Schuhmicro

Hallo Nils,

da würde sich ein Pl 2,5 gut machen, zur Übersicht

Zitat von: Hagen v.T. in Januar 16, 2026, 17:03:16 NACHMITTAGSin Sierra Leone natürlich kein PHACO gebrauchen können, geschweige denn Fluoreszenzmikroskopie

Besser haben als brauchen. Phaco kann man oft brauchen,  was hast Du denn für FluoreszenzWürfel ? (Die Schublade lässt sich nur in der Mittelstellung öffnen)

Gruss
Martin

Hagen v.T.

Hagen v.T.

Zitat von: Schuhmicro in Januar 16, 2026, 17:38:40 NACHMITTAGSHallo Nils,

da würde sich ein Pl 2,5 gut machen, zur Übersicht

Zitat von: Hagen v.T. in Januar 16, 2026, 17:03:16 NACHMITTAGSin Sierra Leone natürlich kein PHACO gebrauchen können, geschweige denn Fluoreszenzmikroskopie

Besser haben als brauchen. Phaco kann man oft brauchen,  was hast Du denn für FluoreszenzWürfel ? (Die Schublade lässt sich nur in der Mittelstellung öffnen)

Gruss
Martin

Nein, nicht in Sierra Leone. Ordentliches PHACO ist da nicht machbar. Wäre auch sinnfrei, da wir für vieles mittlerweile Schnelltests haben.

Hier ist ein Foto von den Fluoreszenzwürfeln.

Schöne Grüße
Nils

Schuhmicro

Leitz Diavert Filterblock Tl ist Durchlicht

Leitz Filter Würfel I2/3 ist für
- Acridingelb                            I3, H3             
- Acridinorange                          I3, H3     
- Astrazon Orange R                      I3, L4             
- Auramin                                I3, H3             
- Aurophosphin                           I3, H3             
- BODIPY FL                              K3, I3               
- Calcein                                I3                 
- Calcium Green                          K3, I3, L4           
- Carboxyfluoresceindiacetat C-FDA       I3, L4             
- Coriphosphin O                         I3, H3             
- FDA (FluoresceinDiAcetat)              I3, H3, K3, L4   
- FITC (FlouresceinIsothioCyanat)        I3, H3, K3, L4   
- FITC/Ehtidiumbromid (Propidiumjodid)   I3, L4, N 2.1     
- FITC/TRITC                             I3, L4, N 2.1
- Fluo 3                                 K3, I3, L4
- GFT (Green Fluorescent Protein)        H3, I3, L4     
- Nile Red                               I3, L4, N 2.1
- Phosphin 3 R                           I3, H3             
- Rhodamin 123                           K3, I3, L4

Gruss
Martin
Edit: Schriftart Courier New zum besseren Ausdrucken

Hagen v.T.

Zitat von: Schuhmicro in Januar 16, 2026, 18:28:14 NACHMITTAGSTl ist Durchlicht

I2,3 ist für
- Acridingelb                                  I3, H3             
- Acridinorange                                I3, H3     
- Astrazon Orange R                            I3,L4             
- Auramin                                      I3, H3             
- Aurophosphin                                I3, H3             
- BODIPY FL                                    K3,I3               
- Calcein                                      I3                 
- Calcium Green                                K3,I3,L4           
- Carboxyfluoresceindiacetat C-FDA            I3, L4             
- Coriphosphin 0                              I3, H3             
- FDA (FluoresceinDiAcetat)                    I3, H 3,K 3, L 4   
- FITC (FlouresceinIsollnoCyanat)              I3, H 3, K 3, L 4   
- FITC/Ehtidiumbromid (Propidiumjodid)        I3, L 4, N 2.1     
- FITC/TRITC                                  I3, L 4, N 2.1
- Fluo 3                                      K 3,I3, L 4
- GFT` (Green F1uorescent Protein)            H 3,I3, L 4     
- Nile Red                                    I3, L4, N 2.1
- Phosphin 3 R                                I3, H3             
- Rhodamin 123                                K 3,I3, L 4

Gruss
Martin

Hallo Martin !

Vielen Dank für Deine Tips !

Ich weiß noch gar nicht was ich mit dem Teil anfangen soll - ich fand's halt nur so g..., dass ich das hier mit euch teilen wollte.

Viele Grüße

Nils

Rene

It's typically used for cell culture checks, with those elisa-type plates. They are also available with coverslip bottom. The only thing with the Fluovert is that it is hard to find condensor upgrades, whereas the Diavert can also take the normal Badewanne condensors up to 1.3 (4?) NA. A condensor NA of 0.55 would be my minimum for proper brightfield use, that works ok-ish up to 60x/1.4 objectives. For fluo-use of course there are no limits whatsoever.

Anyway, very advanced design for the time!

Best, René

Schuhmicro

Hallo miteinander,

Suchbild:

Auf den Bildern die Nils gepostet hat ist ein Inbusschlüssel versteckt,
wer findet ihn?

Gruss
Martin

Dr. Jekyll

Moin,
Er steckt vorne in der kleinen "Schublade" (rechte Seite) in der die Fluoreszezfilterwürfel stecken  ;) .
Er dient zum Befestigung und zum Lösen der Filterwürfel.
Beste Grüße
Harald

Hagen v.T.

Zitat von: Rene in Januar 16, 2026, 19:01:47 NACHMITTAGSIt's typically used for cell culture checks, with those elisa-type plates. They are also available with coverslip bottom. The only thing with the Fluovert is that it is hard to find condensor upgrades, whereas the Diavert can also take the normal Badewanne condensors up to 1.3 (4?) NA. A condensor NA of 0.55 would be my minimum for proper brightfield use, that works ok-ish up to 60x/1.4 objectives. For fluo-use of course there are no limits whatsoever.

Anyway, very advanced design for the time!

Best, René

Hi René,

as fas as I know they used it for ANA-Tests (antinuclear antibodies), autoantibodies against antigens in the cell nucleus. For detecting tissue- or cell-specific antigens, cells are loaded with fluorescent antibodies. After rinsing the excess antibodies, the cells are evaluated with this fluorescence microscope.

Regards from

Nils

Schuhmicro

Hallo Niels,
Zitat von: Hagen v.T. in Januar 16, 2026, 17:03:16 NACHMITTAGSGott sei Dank auch die Quecksilber-Kurzbogenlampe

ich habe 2 zerbrochene HBO, weil die empfindlichen Quecksilberdampflampen  nicht aus den Lampenhäusern ausgebaut wurden vor dem Transport (trotz der schriftlichen Bitte meinerseits).
Dünne Handschuhe tragen beim Ausbauen, dann kann es sicher demontiert Nach Sierra Leone oder Kamerun reisen.

Ein Lampenhaus von meinem Fluovert wurde einfach rausgerissen, das war gut so, denn ich musste nur das Bayonett reparieren.

(Ich nehme mal an, dass das Fluovert noch in Deutschland steht?).

Für das kleine Lampenhaus oben brauchst du ein 5 Cent Stück die Halogenlampe kann drin bleiben :)

Gruss
Martin

Hagen v.T.

Zitat von: Schuhmicro in Januar 17, 2026, 22:11:24 NACHMITTAGSHallo Niels,
Zitat von: Hagen v.T. in Januar 16, 2026, 17:03:16 NACHMITTAGSGott sei Dank auch die Quecksilber-Kurzbogenlampe

ich habe 2 zerbrochene HBO, weil die empfindlichen Quecksilberdampflampen  nicht aus den Lampenhäusern ausgebaut wurden vor dem Transport (trotz der schriftlichen Bitte meinerseits).
Dünne Handschuhe tragen beim Ausbauen, dann kann es sicher demontiert Nach Sierra Leone oder Kamerun reisen.

Ein Lampenhaus von meinem Fluovert wurde einfach rausgerissen, das war gut so, denn ich musste nur das Bayonett reparieren.

(Ich nehme mal an, dass das Fluovert noch in Deutschland steht?).

Für das kleine Lampenhaus oben brauchst du ein 5 Cent Stück die Halogenlampe kann drin bleiben :)

Gruss
Martin

Hallo Martin,

wieder einmal Danke für Deine Tipps!

Das Teil steht hier in Deutschland. Wenn ich es verschicke, dann nehme ich (jetzt, dank Deines Rats) die Quecksilberlampe raus!

Ich muss mir mal anschauen wie das untere Lampenhaus demontiert werden kann. So wie es ausschaut muss erst eine kleine Schraube gelockert werden bevor man das Bajonett bewegen kann. Vielleicht finde ich ja auch eine Bedienungsanleitung im Netz. Ich hatte da schon kurz gesucht - auf Englisch habe ich schon eine gefunden...

Gute Nacht !

Nils