Auf-, Durchlicht Testobjekt

Begonnen von Nochnmikroskop, Januar 17, 2026, 17:51:49 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nochnmikroskop

Hallo zusammen,

Firma BW-Optik Versand bietet 2 Objektträger mit Wafer-Abschnitten an. 
https://www.ebay.de/itm/297196594803?

Der Auflichtwafer (ohne Deckglas) wurde scheinbar mittels Lackabdruck o.ä. als Durchlichtpräparat erstellt, ist spiegelverkehrt unter Deckglas montiert.

Die relevanten Strukturen sind nummeriert, sodass man Mikroskope, oder Objektive gut vergleichen kann.

Beim Durchlichtpräparat wird idealerweise ein DIK System benötigt, ohne DIC war es mir nicht möglich alle Strukturen zu erkennen, weder mit Schieflicht, noch mit Polarisation oder Phasenkontrast.

Leider sind die Durchlichtpräparate stark verschmutzt, lt. BW ist das dem geringen Preis geschuldet. Auch ist das Deckglas, an dem das Präparat befestigt sein soll, nicht zum Objektträger abgedichtet. Immersionsmedien können also dazwischen laufen.

Trotzdem finde ich das schon Jahre erhältliche Set als Auflösungstestobjekt ganz brauchbar. Es sind wohl Strukturen bis hinunter von > 0,3µm erkennbar.

LG Frank

Durchlichtpräparat Übersicht.jpg

viel Schmutz auf relevanter Fläche unter Deckglas.jpg
Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Leitz Orthoplan, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.
keine KI

Peter V.

Hallo Frank,

hmm...also ich hätte trotz der sehr umfangreichen Beschreibung nicht wirklich gewusst, was ich da eigentlich bekomme...

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.