MC100 Brennweite und Gebrauchsanleitung

Begonnen von Peter_le, Januar 18, 2026, 11:47:39 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter_le

Guten Tag,

ich habe eine MC100 und frage mich was die Brennweite der eingebauten Optik ist. Die Gebrauchsanleitung geht auch auf das Standard-System mit KPL 10x und Kleinbild ein, daher ist der Schluss nahe, dass es sich auch um f=63mm wie bei der MC63 handelt. Nur steht die 63 ja für die Brennweite aber...

Ich habe die Anleitung gescannt und hochgeladen. PS: Ist zu groß (5,4 MB) gerne per Email.

Grüße
Peter

Peter_le

Für die allgemeine Justierung des Fototubus: Das Vorsatzfernrohr 46 48 31 (technische Daten dieses oder eines anderen 3x12) würde mich auch mal interessieren.

Jürgen Boschert

Hallo Peter,

die MC53 war ja die letzte "große" dedizierte Mikroskopkamera aus der Zeiss Endlichära; MC80 und MC100 kamen im Übergang zu bzw. am Anfang der ICS-Mikroskope heraus. Insofern weiß ich nicht, ob man da Parallelen bzgl. der Bezeichnungen mit der verbauten Optik ziehen kann. Da gerade anfangs ja noch die 160-iger Mikroskope mit ins Kalkül genommen wurden, sollte es entsprechende Wechseloptiken gegeben haben, bei der MC100 sicher auch für für die verschiedenen Formatgrößen der Filmkassetten.
Beste Grüße !

JB

Peter_le

Hallo Jürgen,

vielleicht finde ich ja noch z.B. eine Strichplattenangabe zum abfotografierten Feld und die technischen Daten der Okulare, kann ich dann ausrechnen.

Oder ich hänge da Mal eine Kamera drüber 😉

Grüße
Peter