Hauptmenü

Altes Mikrotom

Begonnen von Mikropetz, Januar 22, 2026, 18:13:06 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mikropetz

Hallo

ich hätte die Möglichkeit, folgendes Mikrotom zu bekommen: Mikrotom Jung Heidelberg Modell 1 Rcb "Thoma Schlittenmikrotom. Habe einen Beitrag von 2011 im Forum gefunden, wo genau so eines von jemanden gekauft wurde.
Nun folgendes Problem: es fehlt leider die Einspannvorrichtung für das zu schneidende Objekt. Im Anhang erkennt man es relativ leicht, was fehlt.
Hat jemand eine Idee bzw das fehlende Teil oder ein gleiches Modell zum Ausschlachten?

Lg aus Wien

Peter

Hugo Halfmann

Hallo Peter,

ich habe dieses Modell und den kleinen Bruder davon. Läuft deines auf (Elfen-)beinfüßchen oder auf "integrierten" Metallgleitflächen?

Die fehlende Neapler Klammer zu bekommen, dürfte extrem schwierig werden. Ein Nachbau (aufwendig!) dürfte weniger Zeit in Anspruch nehmen als die Suche nach Ersatz.

Wie auch immer: Auch das unvollständige Mikrotom, welches Du da hast, ist ein seltenes Relikt einer längst vergangenen Zeit und absolut erhaltenswert.
Rudolf Jung hat dafür nicht ohne Grund Preise bekommen.
Wenn du Interesse hast, schaue ich mal nach, ob ich die Scans des Katalogs von Jung noch habe, ein Teil des Krams ist immer noch auf einem abgeschmierten Laptop, dessen Dateien noch gerettet werden müssen. Der Beitrag von 2011 müsste meiner sein...
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

beamish

Im Anhang ein Jung-Katalog von 1895. Abb. 1 zeigt das Grundmodell, Abb. 12 die vorhandene Mikrometerschraube und Abb. 14 den Objektschlitten der Zoologischen Station in Neapel. Wie man sieht, gab es aber noch zahlreiche andere.

Herzlich
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Rawfoto

Guten Abend

Hallo Martin, danke für das Teilen des PDFs, unglaublich was es damals für eine Vielfalt an Ausstattung gab.

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Daniel Scheibenstock

Hallo Martin,

Ich liebe alte Prospekte und habe es mit großem Interesse gelesen 💪

Danke und liebe Grüße,

Daniel
Leica DMRB HC (DL, Pol)
Motic BA310 LED (DL: PH; DF;POL, AL: POL)
Zeiss Universal (DL: Fluo; POL AL: Fluo,POL. DIC)
Zeiss IM35 (DL; PH; Fluo;POL)
Bresser Stereolupe

Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=48126.0

Mikropetz

Hallo

Vielen Dank für die Antworten, der Katalog ist eine Lektüre der besonderen Art.

Sehr informativ, wie ich es verwerten kann, werde ich noch sehen.

Danke und liebe Grüße,

Peter

Rawfoto

Guten Morgen Peter

Nur zur Sicherheit, ich habe dir eine Private Nachricht geschickt.

Liebe Grüße
Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Mikropetz

Hallo Gerhard

danke für deine Nachricht, habe es mir angesehen und ist schon arg anders. Ich werde mir das vorhandene nochmals ansehen. Mit Hilfe von dem Katalog und Naturmaßen und Formen werde ich mir schon etwas konstruieren können. Vielleicht brauche ich dann noch deine Hilfe, wenn möglich. Muss aber auch erst mit dem Verkäufer wegen Preis einig werden ;-).

Gruß aus Wien

Peter

Muschelbluemchen

Hallo Peter,

ich würde davon die Finger lassen. Die fehlenden Teile dafür zu bekommen ist sehr unwahrscheindlich.
Die Schlittenmikrotome tauchen immer wieder auf bei ebay und willhaben, selten aber doch und
sind dann manchmal schon um 300 Euro zu haben.

Unvollständige gibt es aber auch immer wieder:
Schlittenmikrotom Mikrotom R.Jung Heidelberg RAR
oder
SELTENES ORIGINAL CARL REICHERT WIEN Schiebemikrotom

Letzteres ist eigentlich eine Frechheit da nicht nur vollständig grindig, sondern auch unvollständig.

Ich würde mich von folgendem Mikrotom trennen, falls du Interesse hast:
d87f97ac-b2aa-4044-a9c5-4a0121f18078.jpeg

fb72cb1d-156a-4205-b73c-5eccdae154f1.jpeg

d87f97ac-b2aa-4044-a9c5-4a0121f18078.jpeg

Schweren Herzen würde ich es weggeben aus Platzgründen da ich schon mehrere Schlittenmikrotome habe.

LG
Leo

Anmerkung: Ich hoffe der Kollege mikropit hier im Forum gestattet mir die Verwendung der Fotos, die er angefertigt hat. Ich habe das Mikrotom von ihm erworben.

Muschelbluemchen

Irgendwie habe ich den Verdacht es handelt sich hier oft um versteckte Kaufangebote oder
um heraus zu bekommen, ob das Ding etwas wert ist.

Hat sich Mikropetz überhaupt vorgestellt?

LG
Leo

Hugo Halfmann

Hallo Leo,

das ist jetzt aber eine gewagte Vermutung. Selbst mir als Liebhaber antiker wissenschaftlicher Instrumente wäre das gezeigte Mikrotom nicht viel wert, selbst wenn ich´s noch nicht hätte.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Peter_le

Zitat von: Hugo Halfmann in Januar 26, 2026, 16:28:14 NACHMITTAGSSelbst mir als Liebhaber antiker wissenschaftlicher Instrumente wäre das gezeigte Mikrotom nicht viel wert, selbst wenn ich´s noch nicht hätte.
;D

Mikropetz

@ muschelbluemchen: Hast du meinen ersten Beitrag überhaupt gelesen? Wie kommst du da auf solche seltsamen Annahmen? Nebenbei nur mal so bemerkt: du bist es, die anderen ihre Angebote schlecht redet , nur um ihre Sachen verkaufen zu können. Aber egal, ich werde schon noch eine für mich machbare Lösung finden.

Muschelbluemchen

Hallo Hugo,

Zitat von: Hugo Halfmann in Januar 26, 2026, 16:28:14 NACHMITTAGSSelbst mir als Liebhaber antiker wissenschaftlicher Instrumente wäre das gezeigte Mikrotom nicht viel wert, selbst wenn ich´s noch nicht hätte.

Und genau diese Info sind für Mitmenschen wichtig wenn sie den Wert einer Sache einschätzen wollen.

LG
Leo

Muschelbluemchen

Zitat von: Mikropetz in Januar 26, 2026, 18:23:14 NACHMITTAGS@ muschelbluemchen: Hast du meinen ersten Beitrag überhaupt gelesen? Wie kommst du da auf solche seltsamen Annahmen? Nebenbei nur mal so bemerkt: du bist es, die anderen ihre Angebote schlecht redet , nur um ihre Sachen verkaufen zu können. Aber egal, ich werde schon noch eine für mich machbare Lösung finden.

Hallo Peter,

dies war ein Angebot an einen Menschen von dem ich den Eindruck hatte, er würde ein Mikrotom suchen. Das von mir abgebildete Mikrotom ist sehr schwer - schwerer noch als viele Schlittenmikrotome. Da du im Raum Wien Zuhause bist hätte ich dir es sogar vorbei gebracht. Eigentlich will ich es nicht verkaufen ich hänge an meinen Geräten, aber da ich schon drei Schlittenmikrotome habe, habe ich langsam ein Platzproblem.
Wenn ich mal nicht mehr bin wird es mein Sohn vermutlich ins Altmetall entsorgen - weil die Anzahl der Menschen, die mit sowas noch was anfangen kann einfach immer kleiner wird.

Und wenn jemand nur drei Beiträge hier im Forum hat und eine Vorstellung konnte ich auch nicht finden, dann es wohl erlaubt sein Vermutungen anzustellen. Deine zukünftige Aktivität hier im Forum wird aber meine Vermutung Lüge strafen.  ;)

LG
Leo