Botanik: Douglasie (Pseudotsuga menziesii) *

Begonnen von Peter T., Januar 26, 2026, 00:11:56 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter T.

Die Douglasie ist ein immergrüner Nadelbaum, der sehr alt (> 400 Jahre) und sehr groß (> 100 m) werden kann. Die ursprüngliche Verbreitung ist der Westen Nordamerikas, aber auch in Europa ist die Douglasie häufig zu finden. Mein Exemplar steht in Kroatien.

Bild 1 (Habitus. Wikimedia Commons, Autor Richard Avery)

Bild 2 (Zapfen. Wikimedia Commons, Autor Angélica Espinoza)

Für den Beitrag habe ich mir Spross und Nadeln angeschaut.

Zunächst der Überblick über den Querschnitt durch einen jungen Spross. Alle Schnitte sind 30 µm dick und mit FCA nach Etzold gefärbt

Bild 3

Auffällig sind die mit Epithelzellen ausgekleideten Harzkanäle im Rindenparenchym. Der Spross ist von einem mehrreihigen Kork (Phellem) umgeben, das nach außen hin ausfranst.

Bild 4 (Polarisation)

Einer der Harzkanäle im Detail

Bild 5

Im Rindenparenchym zeigen sich gequetschte Zellen (Mitte links), die wohl durch das Wachstum des Sprosses zusammengedrückt wurden. Im Xylem (rechts) finden sich ausschließlich Tracheiden und keine Tracheen.

Bild 6

Ältere Sprosse sind nicht einfach zu schneiden, sie splittern und reißen leicht ein. Hier ein Querschnitt (Ausschnitt)

Bild 7

Hier ein Blick auf das Mark eines älteren Sprosses mit dem umgehenden Xylem

Bild 8

Die Harzkanäle in den älteren Sprossen können eine beachtliche Größe erreichen, dieser hier hat eine Länge von 560 µm. Aufnahme mit dem 20x Objektiv (kein Ausschnitt)

Bild 9

Die Nadeln sitzen direkt am Spross, sie sind an der Ansatzstelle nicht verbreitert. Ich zeige Querschnitte, wieder alle mit 30 µm Dicke.

Bild 10

Bild 11 (Polarisation)

Jetzt noch die Leitbündelregion

Bild 12

Bild 13 (Polarisation)

Wie immer freue ich mich über Kommentare, Berichtigungen und Ergänzungen.

Liebe Grüße
Peter

Hans-Jürgen Koch

Lieber Peter,

ein perfekter Beitrag.

Gruß
Hans-Jürgen
Plants are the true rulers - Pflanzen sind die wahren Herrscher.

<a href="http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=2650.0" target="_blank">Hier geht es zur Vorstellung</a>

Gerne per "Du"

Peter T.

Lieber Hans-Jürgen,

besten Dank für Dein Lob!

Schöne Grüße

Peter
Liebe Grüße
Peter

Jürgen Boschert

Lieber Peter,

kann mich da Hans-Jürgen nur anschließen: Toller Beitrag, danke!
Beste Grüße !

JB

Peter T.

Lieber Jürgen,

ganz herzlichen Dank!

Schöne Grüße

Peter
Liebe Grüße
Peter

gewo

Hallo Peter,
wieder ein sehr gelungener Beitrag. Top

Ligrü
Gerhard

Peter T.

Hallo Gerhard,

besten Dank auch Dir!

Schöne Grüße

Peter
Liebe Grüße
Peter

M Beier

Hallo Peter,
deine Färbungen mit Etzold sind wunderschön - besoders Bild 12!
Meine Färbungen mit Etzold sind immer fast nur blau. Ich habe mir anfangs Etzold zweimal bestellt, einmal bei Winlab und bei Mephisto. Beide Male mit dem gleichen blauen Ergebnis. :(
Daher bin ich dann auf Wacker bzw. Hamburger Grün umgestiegen.
Wo hast du deine Farbstofflösung her und wie lange Färbst du?
Viele Grüße
Maria

Peter T.

Hallo Maria,

meine Farblösung FCA habe ich von Morphisto. Ich färbe in einer etwa 1:1 (oder auch mal 2:1) Lösung von Aqua dest. : FCA über 5 Minuten. Kurzzeitig (π x Daumen, aber etwa 30 sec.) erhitze ich auf 65°. Natürlich gibt es Pflanzen, die so wenig lignifiziert sind, dass die Schnitte fast völlig blau ausfallen. Oder sie färben sich zu wenig an, wenn sie stark verholzt sind. Durch gezielte Kontrasterhöhung in der Nachbearbeitung kann man aber auch noch die Farben etwas besser rausholen, wenn sie zu blass geraten sind.
Das Problem mit der FCA-Lösung wurde hier schon mehrfach diskutiert, ich habe einfach so lange rumprobiert, bis es jetzt bei mir meistens passt. Ansonsten halte ich mich in etwa an folgendes Schema:

https://mikroskopie-bonn.de/_downloads/Arbeitsplan_Etzold_FCA.pdf

Liebe Grüße
Peter

Wutsdorff Peter

Guten Abend  Peter,
ich schieße mich den lobenden Worten meiner Vorgänger an: Gratulation
Wir wandern oft im Odenwald und finden dort auch D.
Ich habe auch schon D. geschnippelt, meine  Bilder reichen bei weitem nicht an Dein Niveau heran.
Ich werde es aber trotzdem versuchen einigermaßene Bilder zu erzeugen
Gruß Peer W

Peter T.

Hallo Peter,

es geht ja nicht immer darum, die "besten" Bilder zu erzeugen. Unser Hobby hat auch viel mit Begeisterung für die Natur zu tun.
Als ich die Douglasie in Kroatien gefunden habe, musste ich ganz spontan an Dich denken.
Ich hoffe, dass wir weitere Bilder von "Deinen" Douglasien zu sehen bekommen.

Schöne Grüße und vielen Dank!

Peter
Liebe Grüße
Peter

M Beier

Hallo Peter,
mit der Verdünnung länger färben, werde ich mal ausprobieren. Ein Färbeschritt ist natürlich wesentlich entspannter. Beim Hamburger Grün geht das inzwischen auch recht gut. Aber ich bin noch am testen, welches die beste Mischung ist. Gruß
Maria

Rawfoto

Hallo Peter

Ich finde auch das die Färbung sehr gut gelungen ist, ich denke die Erhitzung ist ein wesentlicher Teil zum Erfolg.

Mir gefällt natürlich auch der gesamte Beitrag, Gratulation 🥂

Bei älterem Ästchen hilft kochen, das Erhitzen macht das Holz weicher - nicht sieden!!!

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Peter T.

Liebe Grüße
Peter