Hauptmenü

Wasserpilze

Begonnen von mikropit, Januar 27, 2026, 17:41:09 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mikropit

Hallo an Alle. Gestern kam auf 3 SAT Nano um ca. 18.50 Uhr ein etwa 5 minütiger Beitrag über Wasserpilze. Ich wusste überhaupt nicht, dass es diese gibt. Das heisst beim Tümpeln habe ich diese noch nie bewusst gesehen. Hat von Euch schon jemand bewusst solche Pilze gesehen und bestimmt?
Anbei noch ein Link zu diesem Thema:

https://www.wissenschaft.de/erde-umwelt/wasserpilze-maechtige-unbekannte-im-visier/

vG Peter Mikropit
mikropit

Gerd Schmahl

Hallo Peter,
Pilze begegnen mir im Wasser auf Schritt und Tritt, allerdings habe ich mich dabei nur selten um eine Artbestimmung bemüht. Pilze sind sehr regelmäßig Parasiten von Algen und anderen Wasserbewohnern. Bernd hat darüber viel geschrieben, auch hier im Forum.
Ein Beispiel dafür ist Micomycetes sp., der vor allem Spirogyra befällt:
SpirogyraGrab.JPG

Ein hoch spezialisierter Pilz ist Rhizophidium halophilum, der auf in das Wasser gefallenen Kieferpollen lebt:
PollenPilz.jpg

Hier noch ein unbestimmter Pilz, der gerade ein Rädertier zerlegt:
Verpilztes RädertierStak800.jpg

LG Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

Spectrum

Hallo Peter,
Wie Gerd schon sagt, Pilze und Oomyceten findet man immer wieder mal. Als Zersetzer und auch als Parasiten.
In einer der letzten Proben, bevor der Frost eingesetzt hat hatte ich diesen Oomyceten als "Beifang" dabei:
IMG_20260127_212152.jpg
Ich denke es dürfte sich hier um Saprolegnia handeln.
Hier ein Zoosporangium:
IMG_20260127_212105.jpgIMG_20260127_212121.jpg
Er wächst problemlos auf Reis und bildet innerhalb von ein bis zwei Tagen einen dichten Hof aus Hyphen rund um das Reiskorn aus.
Hier eine Aufnahme nur wenige Stunden nach dem animpfen:
IMG_20260127_212048.jpg
Übrigens können manche Vertreter unter bestimmten Bedingungen auch Krankheiten verursachen.
Aquarianer und Koi Züchter kennen ihn auch unter der Bezeichnung "Fischschimmel".
Auch Infektionen beim Menschen sind bei einzelnen Arten, bzw Stämmen in seltenen Fällen möglich.
Grund genug ihn nur im Hobbyraum und mit Schutz zu handeln.
Interessant ist, dass sich in dem Bereich der Pilzhyphen eine auffällig hohe Dichte und Artenvielfalt an Mikroorganismen ansiedeln.
Hier ein paar Aufnahmen dazu:
LG Holger
Holger
Duzen und meine Bilder (auch ungefragt)  bearbeiten, mit eigenen Aufnahmen ergänzen und weitergeben erwünscht!

schmidt

Hallo Peter,

zu den typischen Fungi-Imperfecti, deren Conidien man öfters begegnet gibt es als Einstieg dieses Bestimmungsbuch:

https://www.fba.org.uk/shop/p/book-10

Es ist scheinbar noch lieferbar.

Viele Grüße

pschmidt
Mikroskope:
Lomo Biolam Ph+; DF; HF-Abbe; Epi HF/DF/Pol; Epi-Fl; //Biolar DIK, IK, Ph variabel+-//
Nikon Eclipse -U  HF; DIK, Ph+, Epi-Fl//
MBS 10

K. B.

Hallo Pschmidt,

das verlinkte Buch klingt interessant, ist es auch für Deutschland brauchbar oder bezieht es sich nur auf Großbritannien?

Mit Versandkosten von 20 Pfund wäre das leider auch eher etwas für eine Sammelbestellung.

Viele Grüße
Kay
Mikroskop: Olympus BH-2 BHTU/ BHS mit Trino (DL; PH; Fluo; DF; AL)
                  Zeiss GFL Trinokular (DL; PH; Fluo; AL)
                  Olympus CK2 Invers Trino (DL; PH; Fluo)
                  Olympus GB (DL; PH)
Mikroskopkamera: Canon EOS 550D; EOS RP

beamish

Ingold ist quasi der Meister der "Wasserpilze", diese aquatic fungi nennt man auch nach ihm "Ingoldian Fungi":
https://en.wikipedia.org/wiki/Cecil_Terence_Ingold

Grüße
Martin

Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

schmidt

Hallo Kay,

also die meisten der behandelten Arten werden wohl allgemein in der gemäßigten Zone verbreitet sein.
Ich habe viele schon gefunden, teils in Flüssen, teils in kleineren Standgewässern. in großen Seen eher seltener.
Diese Pilze sind oft da zu finden wo viel sich zersetzendes Laub im Gewässer vorhanden ist.

Viele Grüße
pschmidt
Mikroskope:
Lomo Biolam Ph+; DF; HF-Abbe; Epi HF/DF/Pol; Epi-Fl; //Biolar DIK, IK, Ph variabel+-//
Nikon Eclipse -U  HF; DIK, Ph+, Epi-Fl//
MBS 10

beamish

Ein guter Weg, die oft wunderschönen Sporen aquatischer Pilze zu finden, ist Proben aus dem Schaum von Rinnsalen/Bächlein im Wald zu nehmen.
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Sourdough

Zitat von: K. B. in Januar 28, 2026, 13:16:04 NACHMITTAGSdas verlinkte Buch klingt interessant, ist es auch für Deutschland brauchbar oder bezieht es sich nur auf Großbritannien?
Es gibt Taxa wie Vögel und höhere Pflanzen, da kennt man "im Prinzip" alle Arten und deren Verbreitung. Und daneben gibt es Taxa, die sind schwierig zu bearbeiten und es sind nur wenige Experten aktiv(weil man sie nicht essen kann). Es sind quasi Stiefkinder. Bei denen gibt es wenig Literatur, oft alte Werke, viele Arten sind neu zu entdecken, bekannte neu einzuordnen. Da würde ich die Wasserpilze dazurechnen. Da ist man über jedes Werk froh.

Dazu kommt, dass viele Organismen ubiquitär verbreitet sind. Ich vermute es gibt fast alles aus GB auch bei uns und darüber hinaus noch mehr.

Die britische Bestimmungsliteratur ist auf jeden Fall immer etwas, was man konsultieren muss, wenn man es mit schwierigen Gruppen zu tun hat. Und man sehe sich mal die deutschsprachigen Bestimmungsbücher an. Das sind oft (überarbeitete) Übersetzungen britischer Bücher.

Ich hätte mir das Werk gekauft. 10 Pfunde sind ein Schnäppchen, aber 20 Pfunde Versandkosten nach Germanien sind, um im Bilde zu bleiben, heavy.

Auf jeden Fall Danke für den Tipp!

Grüße
Michael

Peter Reil

Hallo Michael,

finde das Buch bei ZVAB (24,90 €) oder bei amazon (186,77 €) - alles inklusive Versand.

Da wird es jetzt schwierig, Gründe für einen "Nichtkauf" zu finden.  :)

Gruß
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, BHT, CH2, CHK, Olympus SZ 30, antikes Rotationsmikrotom

Sourdough

Zitat von: Peter Reil in Januar 28, 2026, 18:10:19 NACHMITTAGSDa wird es jetzt schwierig, Gründe für einen "Nichtkauf" zu finden.
Überhaupt nicht, ich müsste nur meine Frau fragen.
BTW, Beschtellung isch naus. Danke für den Tip.

Viele Grüße
Michael

3nzo

Hallo Peter,
Zitat von: mikropit in Januar 27, 2026, 17:41:09 NACHMITTAGSHallo an Alle. Gestern kam auf 3 SAT Nano um ca. 18.50 Uhr ein etwa 5 minütiger Beitrag über Wasserpilze. Ich wusste überhaupt nicht, dass es diese gibt. Das heisst beim Tümpeln habe ich diese noch nie bewusst gesehen. Hat von Euch schon jemand bewusst solche Pilze gesehen und bestimmt?
Ich fand sie zufällig in einem Topf, in dem ich einzellige Algen hielt. Nach einiger Zeit verschwanden die Algen und ich fand eine weiße, filamentartige Masse, die ich nicht einordnen konnte.
Das Foto wurde mit einem 60x-Objektiv aufgenommen.
Mit freundlichen Grüßen.

Enzo

Gerd Schmahl

Hallo Enzo,
das sieht für mich eher wie die Reste der Algen aus. Wahrscheinlich eine Mougeotia-Art. Die bilden zuweilen sogenannte Parthenosporen aus nicht-sexueller Fortpflanzung (die Kugeln in den aufgeblähten Zellen). In anderen Zellen sieht man die Reste des üblichen Zellinhaltes wir verschrumpelte Chloroplasten.
LG Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

3nzo

Hallo Gerd,
danke für die Klarstellung. Das Merkwürdige ist, dass sich im Topf noch nie fadenalgen entwickelt haben. Tatsächlich ähneln die Sporen eher denen von Algen als denen von Schimmelpilzen.
Herzliche Grüße.

Enzo